Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Hallo,
ich habe an einem kleinen eigenen OS gebatselt mit erfolg. Screenshots setzt ich noch ein. Es war sehr schwer das zu proggen aber, siehe Erfolge:
- Sieht aus wie Dos
- Kann drei Funktionen (Einschlaten,Text von 63 Wörtern schreiben,Ausschalten)
- Diskettensystem ohne Festplatte
- Ist per hoch-runter Taste beedinbar
-Texte eingschränkt kein ß,Sonderzeichenen nur "." und Großschrift.

Es heißt ****(Verrat ich nicht, damit's mir keiner klaut) Scriptum 0.1 . Es hat glaube ich 150 Codezeilen. Es gab sogar ne Beta (naja) **** Scriptum Merkur hatte zwei Funktionen (Einschlaten,Ausschlaten).
Wie findet ihr es (Screenshots kommen noch) und habt ihr auchschonmal selbst eins gemacht.
19.12.2008 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Wie soll ich dir sagen, wie ich es finde, wenn ich es nicht testen kann? Mich würde der Sourcecode interessieren, da ich momentan programmieren lerne.
19.12.2008 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Wenn du programmieren lernst, wirst du wahrscheinlich nicht viel mit anfangen können. ich tippe mal auf assembler oder haarigen c code. da erkennt man nicht wirklich viel...
19.12.2008 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Benjamin92 schrieb:  Wie soll ich dir sagen, wie ich es finde, wenn ich es nicht testen kann? Mich würde der Sourcecode interessieren, da ich momentan programmieren lerne.
Wenn du jetzt mit programmieren beginnst und intensiv weitermachst kannst du mit etwas glück in 2 Jahren etwas von Betriebssystemprogrammierung zu verstehen, realistischer ist ne Zahl größer/gleich 5 ;)

Ja, ich mein ist ja toll was es alles kann, aber selbst sowas wie DOS 1.0 oder so konnte mehr. Mach uns doch mal was davon zugänglich (source, binary, screenshots oder überhaupt mal den name (warum ****? :D)) und sag uns, was als nächstes kommen soll. Was gibts an speicherverwaltung, prozessverwaltung, machst du ein eigenes Dateisystem oder so?
19.12.2008 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Eigenes Mini-Betriebssytsem
@oreissig; Die Zahl 5 ist wirklich treffend, denn so lange duaert meine Schule. Bin leider erst in der 1. Jetzt lern ich gerade C.
19.12.2008 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Nett. Aber ein paar mehr technische Informationen wären auch interessant - Programmiersprache, Designabsichten (falls vorhanden) und Screenshots.
19.12.2008 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Eigenes Mini-Betriebssytsem
ist glaube dieses eine beispiel minimal OS in assembler
was auch popofan (auch bekannt unter bobfan) hatte
19.12.2008 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #8
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Also, ich habe erstmal vor einem Jahr geforscht im Net. Auf der Seite Ein eigenes kleines Betriebssystem - Programming - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe habe ich dann erstmal den einen Grundcode gefunden.v Mit dem hab ich auch herumexperimenttiert. Da ich Hunde und Computer so liebe erstmal Zukunftsvisionen^^...
Also es heißt Docs Scriptum (Scriptum weil es keine Oberfälche hat). So, dann habe ich erstmal mir ein 1.000 seiten Buch von C Durchgelesen gelernt. Also ich arbeite gerade daran, das DiskettenOS auf VPC 2007 zum laufen zu bringen und es klappt auch so langsam.
Es läuft auf einer leeren Disketten, aber uach auf einer DOs-formatet Diskette. Sobald das Betriebssytsem dann ausgereift ist werde ich es uach im Internet reinstellen und auch den Code freigeben.
Scrennshots in Arbeit.
20.12.2008 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
McKay
Unregistered

 
Beitrag #9
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Mich würde viel mehr interessieren wie es überhaupt möglich sein kann einen Kernel in C zu schreiben ...
20.12.2008 12:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #10
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Ich habe nicht gesagt das ich's in C Programmiere, ich habs gemacht damit iich auf die Programmstruktur komme und auch schon Prog's in XP machen kann. Hier ein erster Scrennshot(Achja mit iso):
[Bild: docsscr1lz2.jpg]
[Bild: w677.png]
20.12.2008 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste