Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
(15.08.2021 19:14)Blue schrieb:  Ich habe den Threadtitel mal mit mehr Mühe und Liebe versehen.

Nochmal als Hinweis: Das On-Topic ist keine 0815 Chat Plattform (wie wir schon seit Jahren versuchen dir zu vermitteln... nebenbei.), wir erwünschen etwas Qualität in den Beiträgen.. das beinhaltet auch den Threadtitel.

Ich danke dir. :-)
16.08.2021 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #12
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
(16.08.2021 05:44)Dirk schrieb:  Wäre es zum clonen nicht einfacher nen XP System zu nehmen, wo die platten temporär reinkommen?

Für so etwas ist ein (Live-)Linux besser geeignet, da es die temporär angestöpselten Platten von Haus aus erst mal in Ruhe lässt. Außerdem ist dd zum Klonen bei Linux dabei.

(16.08.2021 05:44)Dirk schrieb:  muss halt nur IDE/SCSI bieten. Dafür ist es da leicht den Platz bereitzustellen und die images weiterzusichern.

Da muss man bei IDE aufpassen. Neuere IDE-Controller, die mehr als udma2 (Ultra ATA/33) beherrschen, kommen mit den ganz alten IDE-Platten (PIO-mode only, no DMA, no LBA) oftmals nicht mehr zurecht. Die Uralt-IDE-Platten werden nicht korrekt erkannt, statt dessen sinnfreie Geometrien angezeigt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.08.2021 21:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Kannste da was geeignetes mit GUI empfehlen, Arnulf?
16.08.2021 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #14
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
(16.08.2021 21:56)Diamant001 schrieb:  Kannste da was geeignetes mit GUI empfehlen, Arnulf?

Nein, da ich zum Klonen einer Festplatte gar keine GUI benutze, weil sie schlicht nicht gebraucht wird und nur unnötig Ressourcen¹ frisst. dd läuft direkt auf der Console. Außerdem nutze ich englischsprachige² Linuxe, was auch nicht so Dein Ding sein dürfte.

Auf zum Klonen von Uralt-IDE-Platten geeigneter Hardware¹ läuft eine knoppix v5 vernünftig.

¹Hier kommt das Thema IDE-Controller & Uralt-IDE-Platten ins Spiel. Ich nehme für den temporären Umgang mit Uralt-IDE-Platten ein Sockel-Super-7-System (AMD K6-2+ 550 @ 600 MHz / 100 MHz FSB; Shuttle HOT-591P (Via Apollo MVP3 Chipset); 512 MiB RAM; Ati Radeon 9200; IDE-DVD-ROM). Da ist es mit Ressourcen nicht ganz so Dicke, um auch noch X & GUI laufen zu lassen. Bei Sockel-370/Slot-1/Slot-A muss man schon aufpassen, dass der Onboard-IDE-Controller nur maximal udma2 unterstützt.

²Als ich mit Linux anfing, war die deutschsprachige Unterstützung praktisch unbrauchbar. Das sollte heutzutage anders sein, aber ich bin bei englisch geblieben.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.08.2021 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #15
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
wenn ein knoppix geht, dann tuts doch sicher auch n clonezilla?

Meine Main Geräte

16.08.2021 22:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von meego4ever!
Gelöschter Beitrag von Pain
Gelöschter Beitrag von Igor Todeshure
Gelöschter Beitrag von clik!84
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Tut mir leid Leute, aber in welcher Sprache ihr ein Betriebssystem installiert, tut nun wirklich nichts zur Sache.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
17.08.2021 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von mrshadowtux
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
(16.08.2021 03:32)Xaar schrieb:  Ja, die Software ist schon aus Pentium-III-Zeiten, das stimmt. Ist aber für 'n 486er geeigenet. Das Drive Image 4.0 braucht lt. Verpackung mindestens einen 486 DX.

Würde ich da auch bevorzugen.
Und die kann HDD zu Image wie VHD oder so, und umgedreht?
Könnte ich davon vielleicht eine ISO bekommen?

(16.08.2021 22:23)Fuexline schrieb:  wenn ein knoppix geht, dann tuts doch sicher auch n clonezilla?

Bei Clonezilla bin ich mir da nicht ganz sicher.
Das letzte mal als ich das genutzt habe, glaube ich gesehen zu haben im Menü das der nur auf vorher dazu eingerichtet Server im LAN Images ablegen kann.
Separat auf einen zweite Platte am selben gerät wieder nicht
Was ich sehr komisch finde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 16:02 von Diamant001.)
02.09.2021 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
(02.09.2021 15:58)Diamant001 schrieb:  Und die kann HDD zu Image wie VHD oder so, und umgedreht?

Da kommen PowerQuest DriveImage Images (PQI) raus. Ich bezweifle, dass das irgendwo was Kompatibles zum VHD-Format ist. Du könntest höchstens 'ne Platte mittels DriveImage sichern und in 'ner VM die Sicherung wieder auf eine VHD zurückspielen.

(02.09.2021 15:58)Diamant001 schrieb:  Könnte ich davon vielleicht eine ISO bekommen?

Das ist keine Freeware - ergo, nein. Kannste nur bspw. bei eBay/eBay-Kleinanzeigen o. dgl. die Augen offenhalten, ob's da mal was gibt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.09.2021 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Okay.
VMs können wohl PQI und VHD nutzen?

Das habe ich schon gemacht.
Kommt man nur sehr sehr schlecht ran auf Ebay und so.
Eins habe ich gefunden, ist aber noch unterwegs. :ninja:
02.09.2021 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
(02.09.2021 16:42)Diamant001 schrieb:  Okay.
VMs können wohl PQI und VHD nutzen?

Nein. Ich meine Folgendes:

Realer PC: Mit DriveImage unter DOS eine Sicherung erstellen

Virtuelle Maschine: "leeres" VHD mit den selben Daten wie die gesicherte Festplatte anlegen und mittels DOS und DriveImage auf diese leere VHD das gesicherte Image zurückschreiben.

Danach haste auf der VHD den Inhalt des gesicherten Laufwerks.

(02.09.2021 16:42)Diamant001 schrieb:  Kommt man nur sehr sehr schlecht ran auf Ebay und so.

Das ist richtig, aber bei alter Software leider des Öfteren der Fall.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 16:49 von Xaar.)
02.09.2021 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste