Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Gerade ist mir so nen Retro Thema gekommen, eigentlich Anti-Retro. Habt ihr mal Hardware entsorgt, nicht weil sie defekt war, sondern nur weil sie alt war? Und auch so richtig entsorgt und nicht einfach nur weitergegeben.

Ich musste drüber nachdenken und habe es schon etliche Male getan. Gerne auch weils einfach am falschen Zeitpunkt zuviel war, zuviel noch im Umlauf war, und wirklich keiner haben wollte. So werden einige Tastaturen und Gehäuse entsorgt worden sein. Wahrscheinlich die schlechtesten im Lager, zu Gelb, zu billig, zu damals schon kein Status.

Aber es gibt echt Produktgattungen, wo es regelmäßig dazu kam. Telekommunikation. NTBA und Splitter konnten irgendwann weg. Kein Bedarf jemals mehr. Gleich dahinter: Modems. Gerne alles was extern war. Ich bewahre noch ein serielles Modem weils Teil einer Windows Bundle Packung ist, aber der Rest ist weg. Gerade die USB Geräte waren zu neu um Retro zu sein, aber zu alt, als dass noch irgendwie Treiber für neue Betriebssysteme rauskamen. Noch schlimmer bei internen, eigentlich zusätzlich alles was in den AMR Slot kam. 95/98/XP es gab immer ein endbetriebssystem dafür. Das war dann meist auch das Ende für so manch billige Soundkarte. Warum für nen obskuren Chip auf ner ISA Karte nen Treiber suchen, wenn man nen Soundblaster hat.

Router sind auch so ne Baustelle. Erst letztlich wieder einige Entsorgt. Die sind so bilig und wenn die nur ADSL können und ne mistige Firmware haben, braucht man die auch nicht als Repeater überlegen. Wobei die ersten entsorgt wurden, weil sie überhaupt kein WLAN hatten. Ich weiß auch garnicht wo die 11b Hardware hin ist. Ob ich die noch losschütteln konnte oder einfach in den müll gewandert ist.

Generell gibts einiges was am Kabel am PC hängt was keiner mehr haben wollte. Während ich meinem alten Plustek Scanner mit LTP noch hinterhertrauer (konnte deutlich tiefenschärfer plastische Objekte Scannen), sind so zahllose Canons an Treibermangel abgeschoben worden. Auch die ein oder anderer Webcam ist nutzlos ohne Treiber gewesen. Generell scheint USB da nen Problem zu sein. Erinnere mich an den alten Druckerkombi von Schwiegermutter, wo scannen dann nur noch halb ging. Das Teil starb dann aber irgendwann komplett. Zählt also nicht wirklich. Aber irgendwann ging auch da der externe Scanner nicht mehr, der den vom Multi ersetzte.

vielleicht fällt mir ja noch was ein, wenn ich eure Hardware lese.

08.09.2021 07:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Ich versuche bestmöglich das immer zu vermeiden.
Wenn es meine zeit zulässt schaue ich das ich das zeug weiter vermittelt bekomme, das es nicht in den Schrott muss.
Es liegt ja auch schon wieder einiges hier das weg muss, weil es mir im Wege liegt.
Da ich aber mit meinen Win3.11er arbeiten noch nicht fertig bin, wird das noch eine weile dauern bis ich dazu komme es hier an den Mann zu bringen.

Was ISA Sound angeht, habe ich ja zuletzt festgestellt, das eine Aztech schneller installiert war, als eine Sound Blaster.
Obwohl ich die Qualität von Creative sehr schätze im Sound Bereich, um so enttäuschter war ich zuletzt was die Installation angeht.
Von daher finde ich die einfache nicht immer als übel, kann auch eine gute Lösung sein, das man es nicht wegwerfen muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2021 07:46 von Diamant001.)
08.09.2021 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Der Klassiker natürlich: Tastatur und Maus, sowas sind auch Dinge, die ich nie gebraucht kaufen würde.

Ansonsten natürlich jegliche Art von Kabeln, inkl. Netzwerkkabeln, selbst crimpen mache ich halt nicht, dann lieber fürn paar € ein neues Kabel kaufen und gut ist, vorallem weil die Teile ja wirklich nur alle Jubeljahre mal überhaupt kaputtgehen.

Genauso Headsets, Kopfhörer, Mikrofone, In-Ears usw., alles Technik die sehr Nahe am Körper getragen wird.

Ich glaube es wäre auch mal langsam Zeit Windows Phone 7/8(.1)-Geräte zu entsorgen, dank abgeschalteten Appstore sind die Teile halt auch kaum noch was wert. Allerdings tue ich mich damit halt auch noch extrem schwer, keine Ahnung warum.

Was bei meinen Eltern mal weggeflogen ist, ist ein Billig-Internet-Radio. Aus zweierlei Gründen, erstens konnte das Ding nur noch max. WEP und zweitens war selbst diese Verbindung extrem instabil. Das Teil war einfach nur E-Schrott.

Außerdem genauso weggeflogen dort, ein D-Link Accesspoint aus dem Jahr 2003, das Ding konnte zumindest schon WPA, allerdings wurde die Verbindung immer schlechter, Firmware-Updates gabs auch seit Jahrzehnten nicht mehr. Also durfte das Gerät letztes Jahr dann auch gehen.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
08.09.2021 07:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Hab letztens auch Sachen, die ich nicht mehr benötigte, auf eBay-Kleinanzeigen verkauft.
Bin zb ein 21,5" LCD Fernseher los geworden für 10€, da war ich echt froh, der stand lange im Wandschrank.
Kann nur noch Analog Kabelanschluss und DVB-T gibt es ja nicht mehr, außer nen Receiver via HDMI...
Bei alten Sachen die man so schnell wie möglich los werden möchte, sollte man sich nicht auf ein Preis versteifen, einfach nur froh sein, dass es raus aus der Bude ist und sowie jemand damit noch was anfangen kann.
08.09.2021 07:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Stimmt Kabel. Irgendwann habe ich auch mal nen große Menge IDE Kabel etc genommen und entsorgt. Nach mehreren Runden verschenken.

Stimmt Unterhaltungstechnik habe ich auch DVB-T Zeug entsorgt. Wird auch nicht wiederkommen. Muss noch im Schrank nen UMTS Stick haben, der kann wohl inzwischen auch weg. nen AP habe ich auch letztlich wegeworfen. Aber Netlink. Auch nur noch krude funktioniert und auch keine Chance auf Firmware Updates hatte.

08.09.2021 07:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
ich hab außer massenweise CDs und div. modems nie was funktionierendes entsorgt, nur weiter verkauft.
irgendwo gammelt noch ein DVB-T stick herum, ist ja seit jahren abgeschaltet.
keine ahnung was ich damit machen soll, vermutlich wandert es wie modems irgendwann auch in die tonne.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2021 08:17 von freaked.)
08.09.2021 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Mobiler Grundig CD Player, Sony Walkman WM-EX12...

Weiß schon, Asche über mein Haupt

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
08.09.2021 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Ansonsten natürlich Entsorgungsweg #1 Bekannte und Verwandte, das ist dann meistens der zweite Weg für ausrangierte bzw. alte Hardware. Und natürlich auch aus Backup-Zwecken, z.b. werde ich meine alte Fritzbox erstmal behalten, sollte die neue aus irgendwelchen Gründen mal aussteigen.

Umgekehrt geht das übrigens genauso, deswegen besitze ich jetzt z.b. eine stolze Sammlung von Macbooks. Ich denke gerade bei einem größeren Familien- und Freundeskreis kommt dann halt viel zusammen und es besteht immer irgendwie Bedarf an Hardware.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
08.09.2021 08:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
wobei mir fällt grad ein: CRT fernseher, die sind alsbald in die tonne geflogen als ich mir gleich große TFTs leisten konnte.
billigst 60hz CRTs mit großen lochmasken
brrr :traurig:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2021 09:06 von freaked.)
08.09.2021 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.335
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Ja, viel zu oft. Bei etwas interessanteren Sachen hab ich sie schon immer eher abgegeben, 486 Single Board Computer oder Rage Furry Maxx, CPUs sind meistens an Xaar gegangen, aber hab auch vieles als Schrott bekommen und dann auch wieder entsorgt. Tut mir jetzt entsprechend weh, wo ich so Zeugs wieder einkaufen muss/müsste, aber man kann ja auch keinen Messieschuppen unterhalten.
Meine größte Sünde aus heutiger Sicht war ein Sockel 8 System. War zwar nur ein 256k Pentium Pro, aber das war unnötig. Die CPU hatte ich ggf. eh verkauft, weiß ich nimmer aber den hätt ich einfach behalten sollen :/

Ich versuche jetzt, aus jeder Ära so ganz ein bisschen Teile aufzubehalten. Also einen P3 für ein Win98 System, einen P4 oder Core2 für ein XP System, den Mac Mini für OSX 10.6. Bei dem G5 hab ich auch nicht zusehn können wie er in den Schrott wandert. Das sollte sich vom Platz her ausgehen und ich muss in 10 Jahren nichts mehr einkaufen wenn ich mal Lust bekomme.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2021 09:23 von michi.)
08.09.2021 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste