Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euro Preise auf den Seiten
dezipaitor Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Euro Preise auf den Seiten
Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Preise auf den Betriebsystemseiten wie https://www.winhistory.de/more/win95.htm alle immer in Euro sind.

Ist das der inflationsbereinigte oder originale Preis? Sieht mir nach 2. aus.
Sollte eigentlich DM statt € sein?
27.09.2021 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Euro Preise auf den Seiten
Ich habe es gewusst.
Darum noch mal ein Vorschlag, dass man nach dem Euro Preis vielleicht doch in Klammern die DM Preise schreiben könnte. ;)
27.09.2021 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Euro Preise auf den Seiten
Ja ein Problem. Ich habe bewußt überall Euro verwendet, dieser ist lediglich der umgerechnete DM Wert. DM hat den nachteil, dass der zwar das alter kennzeichnet, aber jüngere inzwischen überhaupt nichts mehr damit anfangen können. an sich sind ja auch schon die alten Preise aus der XP Ära nur noch bedingt brauchbar. Weil da auch schon die Inflation über die Jahrzehnte günstigere Preise sugeriert. Wobei damals meistens vieles einfach schon teurer war, umgerechnet aber noch teurer sein müsste. Für nen 100 € Prozessor musste man damals länger arbeiten.

weiß nicht recht wie ich das lösen sollte. Jeden Preis anzufassen ist glaube ich bisschen viel Arbeit und bei manchen Stellen auch viel overhead. Irgendnen zentraler Hinweis wird wohl nie gesehen.

27.09.2021 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Euro Preise auf den Seiten
Zitat:Anwender konnten von DOS und Windows 3.1 auf 95 aktualisieren. Der Einführungspreis fürs Update lag bei 200 DM (Vollversion 400 DM).
jetzt schreibt dirk:
Zitat:Preis Vollversion 205 €
Preis Update 102 €
nachdem er die preise nur halbiert hat, sind die nicht inflationsbereinigt.
dann stünde da vollversion ca. EUR 300€
https://www.altersvorsorge-und-inflation...aehrung=DM

27.09.2021 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dezipaitor Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #5
RE: Euro Preise auf den Seiten
Verstehe ich das richtig? Die Euro Preise sind die DM-Preise geteilt durch 2 wie es 2002 gemacht wurde?
27.09.2021 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Euro Preise auf den Seiten
(27.09.2021 19:18)dezipaitor schrieb:  Verstehe ich das richtig? Die Euro Preise sind die DM-Preise geteilt durch 2 wie es 2002 gemacht wurde?

Ich verstehe da jetzt aber nicht wirklich das Problem ist, ansonsten müsste Dirk jährlich die Preise auf der Seite anpassen, was doch dann ein bisschen zuviel das Guten ist. Unter € kann man sich nunmal besser vorstellen was das Ganze mal gekostet hat, nach DM kräht kein Hahn mehr.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2021 19:40 von dancle.)
27.09.2021 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Euro Preise auf den Seiten
(27.09.2021 19:18)dezipaitor schrieb:  Verstehe ich das richtig? Die Euro Preise sind die DM-Preise geteilt durch 2 wie es 2002 gemacht wurde?

Der Umrechnungsfaktor war 1,95583 DM = 1,00 €.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.09.2021 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Euro Preise auf den Seiten
(27.09.2021 20:04)Xaar schrieb:  Der Umrechnungsfaktor war 1,95583 DM = 1,00 €.
Also 5,86749 M? :P

27.09.2021 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Euro Preise auf den Seiten
Wenns für Mark mal nen sinnvollen Kurs gegeben hätte. Bankkonten wurden ja nur bis zu nen gewissen Stand mit nen sehr freundlichen Kurs getauscht. Dadrüber gings ja Steil abwärts. Auf der Straße war tlw. 1:10 oder noch schlimmer möglich.

Und ja einfach DM Umrechnung per 1.95583. Inflation spielt keine Rolle. Müsste ja jährlich angepasst werden, das hilft nur bei Zeitungsartikel, die nächste Woche keiner mehr anfässt.

28.09.2021 08:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Euro Preise auf den Seiten
es gäbe sicher inflationsrechner-apis die du einbinden kannst wo man mit einem klick den DM wert auf aktuell und inflationsbereinigt umrechnet. bist ja eh so ein javascript-guru.
oder du schreibst einfach nur mehr den DM preis hin.

28.09.2021 09:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste