Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel verändert Helligkeit
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.082
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Spiel verändert Helligkeit
moin zusammen,

habe mal die tage Blood 2 The Chosen rausgekramt, läuft alles soweit prima.
bis heute dann bei einer bestimmten mission dann die bildschirmhelligkeit soweit runtergeregelt wird, dass man über haupt nichts mehr sehen kann.
mal angenommen ich lade ein quicksave, ist es erst alles ganz normal hell, allerdings regelt der dann jede sek. die helligkeit immer weiter runter.

das merkwürdige ist, starte ich die mission neu ist das problem zumindest am anfang nicht mehr vorhanden.

bildschirmhelligkeit ist natürlich auf 100% und ingame gibt es keine möglichkeit das zu verändern...

hat da einer ggf. eine idee was man da machen könnte?

gespielt wird auf einem WIN98 rechner mit ner Voodoo 5500AGP

mfg

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2021 15:38 von VolvoDriver.)
05.12.2021 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 25.299
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Spiel verändert Helligkeit
Hat dein Monitor 'ne automatische Helligkeitsregelung je nach Umgebungslicht und Bildinhalt? Hab' sowas bei meinem Monitor hier auch schon beobachtet, dass der bei manchen Bildinhalten die Helligkeit runterschraubt (obwohl die Regelung bei mir sogar deaktiviert ist...).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.12.2021 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.082
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Spiel verändert Helligkeit
puh das weiß ich gar nicht.
allerdings muss ich dazu sagen, Blood 2 ist schon ein dunkles game.
ich glaube das hat der monitor aber bei dark projekt 1 auch mal gemacht.

ich muss aber dazu sagen, dass ich schon einige std. jetzt Blood 2 gezockt habe und heute es bei einer bestimmten mission anfing dunkler zu werden.
drückt man quickload ist es erst normal und man kann dann genau sehen wie jede sek. es immer dunkler wird, ohne das man etwas macht.

es handelt sich um den monitor, vllt. hilft es ja weiter...

https://www.prad.de/technische-daten/mon...226wtq-sf/

05.12.2021 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 25.299
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Spiel verändert Helligkeit
(05.12.2021 15:50)VolvoDriver schrieb:  ich muss aber dazu sagen, dass ich schon einige std. jetzt Blood 2 gezockt habe und heute es bei einer bestimmten mission anfing dunkler zu werden.
drückt man quickload ist es erst normal und man kann dann genau sehen wie jede sek. es immer dunkler wird, ohne das man etwas macht.

Klingt ähnlich wie bei mir: Bei mir ist's bei bestimmten Excel-Tabellen im Vollbildmodus, wo man zuguggen kann, wie es dunkler wird. Scrollt man etwas hin und her oder wechselt auf ein anderes Programm, wird's wieder heller.

Allerdings kann ich nix zum Spiel sagen - das kenne ich nicht.

(05.12.2021 15:50)VolvoDriver schrieb:  es handelt sich um den monitor, vllt. hilft es ja weiter...
https://www.prad.de/technische-daten/mon...226wtq-sf/

Hm, hab' auf die Schnelle nix dazu gefunden, ob der eine automatische Helligkeitsregelung hat.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.12.2021 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.082
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: Spiel verändert Helligkeit
ich glaube auch nicht das es was mit dem spiel an sich zu tun hat.
und wie gesagt, habe das ja schon ein paar std. gespielt, fing dann heute auf einmal damit an.
habe auch grade nochmal geschaut und nichts zu finden.
werkseinstellung bringt auch nichts.

es ist nur maximal komisch, dass wenn ich die mission neustarte es alles ganz normal funktioniert.
bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dann nochmal durch zu laufen und schauen ob das an der besagten stelle erneut auftritt.

05.12.2021 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.885
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Spiel verändert Helligkeit
Das sagt mir garnichts, es gibt nur eine Situation wo es dunkler wird: Man wird von einem Eiskalten Händchen gewürgt. Wenn du mit God Mode spielst, merkt man das natürlich weniger. Kein Plan wie man ohne Cheats die loswird, aber mit Cheats einfach in den ghostmodus durch eine wand gehen/glitchen. Die bleibt dran hängen.

05.12.2021 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.082
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: Spiel verändert Helligkeit
nein ich spiel doch nicht mit cheats und GOD mode :rolleyes:
spiel das sogar auf schwer etc.

das ganze spiel hatte ich nicht das problem, bin jetzt in der katedrale (also schon 20min gespielt)
also da wo diese "marines" kommen wirds dunkler. ist schon etwas merkwürdig...
sonst teste ich das gleich einfach nochmal wenn ich das lvl. neustarte!

05.12.2021 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.885
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Spiel verändert Helligkeit
Aber hardware problem könnte es nicht sein? Ewig her das ich das gespielt

05.12.2021 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.100
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Spiel verändert Helligkeit
Kann es angehen das da der RAMDAC oder ähnliches durchgeht?

Quasi: beim Quickload wird die GPU einmal kurz "resettet" durch Sekundenbruchteil einer Auflösungswechsel oder Rendermoduswechsel? Klingt für mich ehr danach..

Man kennts ja von alten Games das z.B Menü -> eigentlichen Game ja meist sogar ein Wechsel von Software Beschleunigung in Hardware ist.. oder Auflösungsänderung. Son Quickload kann ja vll was ähnliches genau bei diesen Game auslösen. Dadurch wird jedes mal alles auf 0 gesetzt und dann fängt es irgendwann an rumzubuggen.

Doofe Frage.. anderen Monitor probiert?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2021 22:38 von Blue.)
05.12.2021 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.082
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #10
RE: Spiel verändert Helligkeit
Ne offensichtlich nicht und nen anderen habe ich nicht ausprobiert bzw. ist nicht möglich, da ich sonst keinen anderen parat habe. Also habe gestern das lvl. noch mal neu gestartet und komplett von vorne dort angefangen und das Problem war weg. Muss man nicht verstehen. Aber es liegt wohl nicht am Spiel selber, da es wie gesagt bei Dark Projekt auch aufgetreten ist 🙃

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2021 21:00 von VolvoDriver.)
06.12.2021 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste