Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralt Notebook NT benötigt
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: Uralt Notebook NT benötigt
Das Problem ist dann die Belegung.
31.12.2021 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: Uralt Notebook NT benötigt
(31.12.2021 00:48)Diamant001 schrieb:  Das Problem ist dann die Belegung.

Eigentlich nicht. Für das T1000XE ist die Belegung im oben verlinkten Maintenance Manual drin - auf Seite B-3, Table B-4. Bei den ThinkPads müsste man mal schauen - da gibt's bestimmt auch was.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.12.2021 00:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #23
RE: Uralt Notebook NT benötigt
ist es dann nicht sowas hier?

https://www.ebay.de/itm/185230930035?has...SwHkhhyKDJ

31.12.2021 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
RE: Uralt Notebook NT benötigt
(31.12.2021 11:26)VolvoDriver schrieb:  ist es dann nicht sowas hier?

https://www.ebay.de/itm/185230930035?has...SwHkhhyKDJ

Der Stecker von dem Floppy-Laufwerk sieht flacher und breiter aus, als der auf dem Foto vom Anschluss an deinem T1000XE.

Hab' 'ne Spezifikationsliste zum T1000XE gefunden, wo auch die Modell-Nummer für das externe 3,5"-Floppy-Laufwerk drinsteht: https://usermanual.com/document/7501/tos...ation.html

Demnach hat das die Modell-Nummer PA8380U - und das wurde scheinbar auch an anderen Toshiba Laptops genutzt (bspw. beim T6400).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.12.2021 11:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #25
RE: Uralt Notebook NT benötigt
puh, aber bei ebay z.b. finde ich da nichts wenn ich nach der modellnummer gehe.
oder suche ich da einfach nur falsch?
der typ der mir das geschenkt hat, hat jetzt doch noch das handbuch im keller gefunden, hilft aber bestimmt auch nicht weiter, oder?

31.12.2021 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #26
RE: Uralt Notebook NT benötigt
Wird sowieso schwierig werden, bei solchen alten Laptops - aufgrund des Preises damals werden die sicher nicht sehr verbreitet gewesen sein. Hab' vorher auch schonmal versucht ein paar Fotos zu finden - war aber nicht sehr erfolgreich. Ein Foto vom vermeintlichen Laufwerk habe ich im Netz gefunden (hier):
[Bild: Udisco.jpg]

Wenn sich kein passendes Laufwerk findet, bliebe noch der Versuch eines Selbstbaus: Wenn man das Pinout vom 34p-Anschluss eines normalen Floppy-Laufwerks mit dem aus dem o. g. Maintenance Manual vergleicht, so scheinen die meisten Signale vorhanden zu sein - allerdings zum Teil mit anderen Bezeichnungen:

Pin # bei T1000XE Pin # bei 34p Floppy
02: INDEX 08: /INDEX
04: FDSELA ("Floppy Drive Select A"?) 14: /DRVSA ("Drive Select A")
06: DSKCHG ("Disk Change") 34: /DSKCHG ("Disk Change")
08: READY ?
09: MEDIA ?
10: MONA ("Motor On A"?) 10: /MOTEA ("Motor Enable Drive A")?
11: LOWDNS ("Low Density"?) 02: /REDWC ("Reduced Write Current" -> "Density Select")?
12: FDCDRC ("Floppy Drive Controller Direction Change?") 18: /DIR ("Direction Select")?
14: STEP 20: /STEP
16: WDATA 22: /WDATA
18: WGATE 24: /WGATE
20: TRACK0 26: /TRK00
22: WPROTC ("Write Protect"?) 28: /WPT ("Write Protect")
24: RDDA ("Read Data"?) 30: /RDATA ("Read Data")
26: SIDE 32: /SIDE1

Das sind aber nur Annahmen von mir - ob das passt, vermag ich leider nicht zu sagen. Die Pins 8 und 9 am T1000XE kann ich auch so recht nicht zuordnen - lt. Pinout vom 34p-Anschluss wäre Ready ja mit auf dem Pin vom /DSKCHG. Und ob das mit den negierten Signalen (d. h. das "/" vor dem Signalnamen) auch beim T1000XE so ist, weiß ich leider auch nicht.

'n Handbuch ist an sich nicht verkehrt - kommt auf den Inhalt drauf an. Vllt. findest du das auch noch im Netz. In meinem Fall reicht mir die elektronische/eingescannte Form dann meistens aus. Aber manch' Einer will die Papierform der Vollständigkeit halber mit dabei haben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2021 12:46 von Xaar.)
31.12.2021 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #27
RE: Uralt Notebook NT benötigt
selbstbau lass mal lieber da habe ich keine kenne von...
er hat mir grade mal das handbuch gebracht, der schinken hat 255 seiten, WTF Schielen

habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der T1000er ne 20MB HDD verbaut hat?
mir wurde auch woanders gesagt, dass ich auf dem eimer nichts installieren kann, da keine HDD dafür vorgesehen war...

31.12.2021 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #28
RE: Uralt Notebook NT benötigt
(31.12.2021 13:05)VolvoDriver schrieb:  habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der T1000er ne 20MB HDD verbaut hat?
mir wurde auch woanders gesagt, dass ich auf dem eimer nichts installieren kann, da keine HDD dafür vorgesehen war...

Ich kann da nur das Maintenance Manual zitieren:
Zitat:The T1000XE stores version 3.30 of the MS-DOS operating system and related programs in read only memory (ROM). The internal 2.5-inch hard disk drive (HDD) has capacity of 20 Mbytes.

Und auch die Specifications meinen was von 'ner 20-MB-Festplatte:
Zitat:Drives: One 20MB hard disk drive

Kann natürlich sein, dass die Platte mittlerweile defekt ist oder ausgebaut wurde. Inwiefern die gegen andere (neuere/größere Typen) austauschbar ist, weiß ich nicht - kommt sicher auf das BIOS drauf an, was das an Kapazitäten mitmacht.

Ansonsten gab's vom T1000 wohl einige Modelle: Das T1000, das T1000SE, das T1000LE und dein T1000XE. Das T1000 und das T1000SE hatten Floppy-Laufwerke aber keine Festplatten. Das T1000LE hatte Floppy und Festplatte - und das XE nur 'ne Festplatte mit externem Floppy.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2021 13:16 von Xaar.)
31.12.2021 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #29
RE: Uralt Notebook NT benötigt
jut danke für die infos, werden wir aber wohl erst rausfinden wenn das NT da ist.
und dann ist die große hauptfrage, geht die kiste überhaupt an?!

ich frage mich auch noch, was sich hinter der klappe verbirgt die ich nicht aufbekomme (vllt. ne HDD)
wurde offensichtlich aber schon mal geöffnet.
habe die 2 schrauben gelöst und das schiebeteil verstellt, da passiert gar nichts...

31.12.2021 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #30
RE: Uralt Notebook NT benötigt
(31.12.2021 13:38)VolvoDriver schrieb:  und dann ist die große hauptfrage, geht die kiste überhaupt an?!

Das ist immer die spannendste Frage überhaupt.

(31.12.2021 13:38)VolvoDriver schrieb:  ich frage mich auch noch, was sich hinter der klappe verbirgt die ich nicht aufbekomme (vllt. ne HDD)
wurde offensichtlich aber schon mal geöffnet.
habe die 2 schrauben gelöst und das schiebeteil verstellt, da passiert gar nichts...

Schau' doch mal ins Maintenance Manual auf Seite 4-2 bzw. 4-3: Da ist die Festplatte drunter. Rausgenommen bekommst du die anscheinend, wenn du die beiden Schrauben unter den "VOID WARRANTY IF REMOVED"-Aufklebern rausdrehst und den Schieber nach links schiebst (wobei der schon ziemlich links aussieht?).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.12.2021 13:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste