Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralt Notebook NT benötigt
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #41
RE: Uralt Notebook NT benötigt
was bräuchte ich denn da genau am besten von ebay...

die frage ist, lohnt sich dann sowas?!
bzw. was haben wir dann daraus gewonnen wenn da NICHTS oder irgendwas anderes angezeigt wird?

04.01.2022 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #42
RE: Uralt Notebook NT benötigt
(04.01.2022 19:11)VolvoDriver schrieb:  die frage ist, lohnt sich dann sowas?!

Nein, lohnt nicht. Der Billokram zeigt eh nur Müll an und die teuren Geräte, … da holst Du Dir besser 'nen Nu-XT für 's Geld.

Selbst wenn das Gerät einen "Verbrauch" > 0 anzeigt, gibt das keinerlei Information darüber, ob der Stromfluss im Gerät etwas sinnvolles bewirkt, oder ob da einfach ein niederohmiger Schluss in einem defekten Bauteil gespeist wird.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.01.2022 20:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.337
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
RE: Uralt Notebook NT benötigt
Ich würd auch keine Anschaffung empfehlen, wenn du sowas rumliegen gehabt hättest wäre es einen Versuch Wert gewesen das mal anzuschließen.

ein niederohmiger Schluss würde tendentiell dazu führen, dass die rote LED beim Einschalten ausgeht.
Das tut sie ja nicht außer einmal blinken nach 1 Min, habe ich das richtig verstanden?

Wir kämpfen da echt grad mit stumpfen Waffen bei der Ferndiagnose. Wenn du eine externe Tastatur anschließt, kannst du nach dem Einschalten dann zB den Numlock auslösen? Externes Display?

EDIT: Achso es gäbe ja noch eine Power LED, und die geht nicht an oder wie? Welches Netzteil hast du letztendlich geholt?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2022 22:06 von michi.)
04.01.2022 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #44
RE: Uralt Notebook NT benötigt
die LED leuchtet dauerhaft wenn man das NT anschließt.
ohne Akku drin leuchtet nichts.
wenn ich das NT aber 1min. drin lasse und dann mal auf den PWR button drücke flackert die DC/IN ganz kurz.
PWR LED leuchtet gar nicht, glaube die würde auch ehe grün leuchten.

NT habe ich folgendes gekauft:

https://www.ebay.de/itm/284396233037

05.01.2022 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
RE: Uralt Notebook NT benötigt
Ich erinnere mich an meinen T1000 von Toshiba, wo das Netzteil auch nur funktionierte, wenn der Akku noch ansprechbar war, ohne Akku nutzte es nichts. Am Ende hatte noch Freaked mit rumgespielt aber auch nichts mehr erreichen können. Obs jetzt wirklich am Akku lag, oder irgendwas anderes hin war bleibt somit rätselhaft.

05.01.2022 07:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #46
RE: Uralt Notebook NT benötigt
ohje das war nicht ich oder ich habs verdrängt

05.01.2022 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
RE: Uralt Notebook NT benötigt
Oh, kann auch sein, das es Chiaki war...

05.01.2022 09:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
RE: Uralt Notebook NT benötigt
Ist auf jedenfall ein Leike-Netzteil was erstmal nicht das schlechteste ist. Ich vermute mal auch, das dass Teil den Akku als Kickstart missbraucht.

Lass das Teil mal mit irgendein Akku ein paar Stunden nur an Strom stehen und schau wie sich dann das Startverhalten verändert. Achte aber darauf wie heiß der Akku wird.
05.01.2022 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #49
RE: Uralt Notebook NT benötigt
ok das mache ich dann mal vllt. keine doofe idee.
ähm, also irgendwie macht der da jetzt was, habe mal nen "neuen" alten akku verbaut und nun jetzt ne andere LED an.

habe das teil mal angeschmissen, macht komische geräusche und summen und rappeln, kann gar nicht sagen was das sein soll... lüfter vllt.
beim start kommt ne fehlermeldung, BIOS batterie sollte leer sein aber da steht was mit "RAM" ich drücke dann also eine beliebige taste und er macht den memory-test.
danach blinkt für 5 sek. die HDD LED und das wars.
kommt da noch was oder muss man was spezielles drücken?
ins BIOS komme ich auch irgendwie nicht rein wenn ich auf DEL drücke...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 19:56 von VolvoDriver.)
05.01.2022 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.337
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
RE: Uralt Notebook NT benötigt
Das summen und rappeln wird die HDD sein :D
Festplatten in dem Alter habens (leider) sehr oft bereits hinter sich, aber die Kiste hat ja laut Anleitung ein MS-DOS im ROM. Um die HDD als Fehler auszuschließen würd ich sie mal ausbauen und den Rechner ohne HDD starten, dann solltest du in ein DOS 3.3 kommen.

Super cool, dass er jetzt anläuft b1

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
05.01.2022 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste