Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik-Forum
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Politik-Forum
(17.01.2022 18:12)Fuexline schrieb:  jetzt kommts darauf haben einige gewartet: Ich sage was dazu, der böse NAZI der weshalb so ein Unterforum vermutlich entstanden ist, der welcher Usern ein Zitat "Dorn im Auge ist"
Kannst gerne was dazu sagen und ja, du bist mit einer von eine Handvoll mehr Usern worauf hin das Forum entstanden ist. Wär ja auch komisch wenn wir sowas machen, ohne das es ein Grund hätte..? Wenn du uns ein Dorn im Auge wärst, würd der Banhammer schon längst schwingen.

Zitat:und los geht es:
Ich bin gespannt.. nicht.

Zitat:Da haben wir einfach mal die "unvoreingenommenste" am meisten links wandernde Person des Forums zum Mod gemacht - weil wir glauben das so Unabhängigkeit entsteht.

Nein habe ich nicht. Der Grund liegt momentan in technischer Natur, wir wollen aktuell keine Energie mehr an größeren Änderungen hier im Forum stattfinden lassen. Nach unserer Tradition hier werden User ins Admin-Board gewählt und haben somit Zugriff auf allen Sachen die hier Intern so stattfinden. Diese Moderation sollen später aber ein seperates Moderatoren Board bekommen, aktuell wäre es halt so das der Kategorie-Moderator auch uneingeschränkten Zugriff in die S-Mod/Admin Bereiche hat.
Da gandro und smaecks aktuell die aktivsten Moderatoren in Kombination nach, am meisten Diskussionsfreudige politische Ader haben, war der Schritt logisch, mehr nicht. Auch wir S-Mods/Admin sehen uns natürlich in der Pflicht die beiden Moderatoren zu kontrollieren. Mehraugen-Prinzip.

Anders gesagt, du machst dir das leben selbst gerade schwer.. Wer sagt den nicht, das du später Moderator gewesen wärst? Wie ich schon schrieb, sollte das Board dann mit allen Meinungen gedeckt werden. Damit hast du dich aber gerade selbst disqualifiziert mit dem rumgejaule.

Zitat:Wie definiert man Meinungsfreiheit - in den USA wäre das alles sagen zu dürfen ohne Repressalien befürchten zu müssen - bei uns bedeutet das die richtige Meinung sagen zu dürfen da man ansonsten mit Bann etc rechnen muss. - alles hierher zu schieben ändert doch die Grundlage nicht - wenn ihr denkt nun weniger Arbeit zu haben weils jetzt ein Unterforum gibt - ist das bloß ein Trugschluss. - technisch ist hier schon lange nix mehr. Aktuell gibts doch bloß noch 2-3 User die ihre 486er zeigen. Der Rest redet über das Wetter.
Meinungsfreiheit ist das was ConiKost/Alpha auf seiner Platform duldet. Wie schon oft erwähnt, ist seine Geduld hier und da schon sehr oft überspannt gewesen. Ihr vergesst immer noch das dass hier kein Staat ist, sondern Hausrecht. Im Vergleich zu den restlichen Online Communities habt ihr es noch erstaunlich gut.

Und selbst wenn hier 2-3 User seine 486er zeigen, ja das ist nunmal ein Technik/Retro-Forum. Heißt nicht das wir jetzt ein politisches Forum mit querdenker-Attitüde sein müssen.. oder? Wenn es die Themen für Technik nicht mehr hergibt, wird hier halt bald dicht gemacht. Aber das Forum am laufen lassen für "Staat/Politiker/irgendwas anderes ist doof" ist hier nicht Sinn der Sache. Ist quasi das selbe, auch tot. Wie Spambots in einen Beepworld-Gästebuch, es ist was los, aber falsch.

Zitat:Aber gut Vorschlag wäre: das Forum dicht machen, alles auf Telegramm verschieben - wirklich viel geht hier eh nicht. und wenn wir jetzt noch mehr einschränken, dann sitzen da 7 User die Gruppenkuscheln machen, der Rest ist dann halt inaktiv, und das sehen dann auch eben Gäste und neue Member. - wozu also Geld und Kraft hier reinstecken wenn es sich eh nicht mehr lohnt?
Es existieren aktuell 2 recht volle aktive WHF-Gruppen auf Telegram und eine inaktive auf Whatsapp die auch recht voll ist. In einer bist du auch.. Wir haben also schon geoutsourced. Trotzdem frisst das Forum, wenn sich alle benehmen ja kein Brot, also wieso löschen? Solang DosAmp das noch macht und Coni mit der Sicherheit seines vServers alles einvernehmbar ist, wird es den Bums hier geben, ob nun viel los ist oder nicht. Zumal durch den Forenupgrade auch winfreak als dritte Kraft gerade im nachrutschen ist.

Zitat:Ich bin trotzdem gespannt wie sich das alles hier weiterentwickeln wird.

Ich sags jetzt mal ganz laut, wenn du nur zum haten hier bist, dann verpiss dich.. bitte. Wir sind hier nach dein Verständnis ein totes Technikforum ja, dann lass es auch friedvoll sterben. Für dich gibt es immernoch Facebook, Twitter und alle anderen Läden wo man genüsslich den ganzen Tag shitposten kann. Themenbezogene Online-Communities sind kein Ort für Shitposting.
17.01.2022 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Politik-Forum
Wir könnten auch Unterforen machen, um Filterbubbles nachzubilden: Linksversifft, Verschwurbelt und "das wird man wohl noch sagen dürfen"

17.01.2022 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Politik-Forum
(17.01.2022 18:12)Fuexline schrieb:  Da haben wir einfach mal die "unvoreingenommenste" am meisten links wandernde Person des Forums zum Mod gemacht - weil wir glauben das so Unabhängigkeit entsteht.

[Bild: 8b9x4Ch.jpg]

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

17.01.2022 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #14
RE: Politik-Forum
So just for the Records, du darfst auch hier in Deutschland so ziemlich jeden* Bullshit vom Stapel lassen. Du musst aber auch mit der Reaktion leben.


*von Holocaust-Leugnung mal abgesehen. Und ja Wynton hat mit dem Bezug auf das Hausrecht natürlich vollkommen recht.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2022 20:12 von tk1908.)
17.01.2022 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: Politik-Forum
(17.01.2022 18:12)Fuexline schrieb:  jetzt kommts darauf haben einige gewartet: Ich sage was dazu, der böse NAZI der weshalb so ein Unterforum vermutlich entstanden ist, der welcher Usern ein Zitat "Dorn im Auge ist"

und los geht es:

Da haben wir einfach mal die "unvoreingenommenste" am meisten links wandernde Person des Forums zum Mod gemacht - weil wir glauben das so Unabhängigkeit entsteht.

Wie definiert man Meinungsfreiheit - in den USA wäre das alles sagen zu dürfen ohne Repressalien befürchten zu müssen - bei uns bedeutet das die richtige Meinung sagen zu dürfen da man ansonsten mit Bann etc rechnen muss. - alles hierher zu schieben ändert doch die Grundlage nicht - wenn ihr denkt nun weniger Arbeit zu haben weils jetzt ein Unterforum gibt - ist das bloß ein Trugschluss. - technisch ist hier schon lange nix mehr. Aktuell gibts doch bloß noch 2-3 User die ihre 486er zeigen. Der Rest redet über das Wetter.

Aber gut Vorschlag wäre: das Forum dicht machen, alles auf Telegramm verschieben - wirklich viel geht hier eh nicht. und wenn wir jetzt noch mehr einschränken, dann sitzen da 7 User die Gruppenkuscheln machen, der Rest ist dann halt inaktiv, und das sehen dann auch eben Gäste und neue Member. - wozu also Geld und Kraft hier reinstecken wenn es sich eh nicht mehr lohnt?

Ich bin trotzdem gespannt wie sich das alles hier weiterentwickeln wird.

Da muss ich Fuexline schon etwas zustimmen.

Entweder Meinungsfreiheit oder es darf halt keiner mehr sagen, was er Denkt. =Willkommen in der Diktatur.

Klar gibt es Menschen mit einer Fragwürdigen Weltvorstellung.
Nur diesen kann man nicht helfen wenn man mit denen nicht in den Dialog geht auf gleicher Augenhöhe.
Noch weniger wenn man denen mit Argwohn und vorwürfen kommt, statt mit guten Argumentationen.

Äh Blue, das mit dem Hausrecht zwar nachvollziehbar.
Aber so weit ich schweiß nur nicht ganz Rechtlich korrekt.
Das habe ich zuletzt beim YTer MIIMII gesehen. Nach Hausrecht hätte sein Kanal gesperrt bleiben sollen(Der Rechtliche Hintergrund spielt jetzt aber keine große Rolle), Kanzlei WBS hat dazu ein Video gemacht, wo er aufklärt das dass unter Umständen nicht immer Rechtlich durchsetzbar ist wie eben im Fall MIIMII.
Da hatte dann YT auch keine Wahl und musste ihn wieder frei schalten, sonst hätte YT hohe Strafen zahlen müssen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2022 23:10 von Diamant001.)
17.01.2022 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Politik-Forum
Es ist ganz einfach, lieber Diamant:

Coni kann wegen euch auch hier dicht machen, dann gibts halt keine Platform mehr. Es liegt wie oft betont schon an euch, was ihr aus dem Forum macht. Der Großteil hat nunmal kein Interresse an den politischen Quark oder rumgenerve/getrolle, sondern will dem Titel gerecht alten Retroscheiss sehen. Auch der Grund warum der ein oder andere langjähriger User hier abgewandert ist, wegen dem Bullshit.

Wie stellst du dir das hier eigentlich vor? Deine Hauptbeschäftigung ist hier wie doof die Welt sei, was hält dich eigentlich an diesen Forum so fest? Warum nicht ein Forum wo es genau um die Themen geht? Ich geh ja auch nicht in ein Renault Forum, frag 1x im Jahr über mein Auto was nach und poste dann 1000x Videos und Links über die Welt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2022 23:31 von Blue.)
17.01.2022 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Politik-Forum
(17.01.2022 23:29)Blue schrieb:  Es ist ganz einfach, lieber Diamant:

Coni kann wegen euch auch hier dicht machen, dann gibts halt keine Platform mehr. Es liegt wie oft betont schon an euch, was ihr aus dem Forum macht. Der Großteil hat nunmal kein Interresse an den politischen Quark oder rumgenerve/getrolle, sondern will dem Titel gerecht alten Retroscheiss sehen. Auch der Grund warum der ein oder andere langjähriger User hier abgewandert ist, wegen dem Bullshit.

Wie stellst du dir das hier eigentlich vor? Deine Hauptbeschäftigung ist hier wie doof die Welt sei, was hält dich eigentlich an diesen Forum so fest? Warum nicht ein Forum wo es genau um die Themen geht? Ich geh ja auch nicht in ein Renault Forum, frag 1x im Jahr über mein Auto was nach und poste dann 1000x Videos und Links über die Welt.

Genau dafür gibt es doch Foren, sie sind größtenteils themenbezogen. Wir sind da schon sehr locker.

Wenn ihr shitpoten wollt geht doch in die passenden Foren oder sucht euch ne twitterbubble
17.01.2022 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #18
RE: Politik-Forum
Ja dann wie wäre es generell politische Themen zu verbieten - wenn gar keine Meinung existiert kann sich auch keiner aufregen wenn dann eine Seite bevorzugt wird. - ich kenne zwei Foren wo das so ist, und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Meine Main Geräte

18.01.2022 00:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Politik-Forum
(18.01.2022 00:03)Fuexline schrieb:  Ja dann wie wäre es generell politische Themen zu verbieten - wenn gar keine Meinung existiert kann sich auch keiner aufregen wenn dann eine Seite bevorzugt wird. - ich kenne zwei Foren wo das so ist, und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Wäre mir auch lieber, nur wie will man dann Verstöße handeln? Ich kenne mindestens auch eine Community wo so weggebannt/gelöscht wird. Wird auch keiner hier mit zufrieden sein.

Kannst es drehen und wenden wie du möchtest, ja wir geben euch den Freiraum, aber nur unter starker Aufsicht, punkt.

Und spätestens bei Themen die sich leicht politisch überschneiden, sei es CCC oder andere Technik-Politik Themen wird es anstrengend. ca 15 User sind hier aktiv in Hackerspace und CCC-nah bzw Events unterwegs, das ist jetzt auch schon seit ~ 10 Jahren so. Da muss man dann jedes mal ein Riesen Moderations-Fass aufmachen und dann wird es schnell unfair.

Im Prinzip ist es für alle, inkl mich, ganz einfach: Lasst bei den Computer Themen bleiben und das was da draußen passiert, passieren lassen. Sobald ihr euch vom Computer entfernt seit ihr eh mit konfrontiert. Wenn hier dann jemand langweilig wird, sollte er sich hinterfragen, warum er eigentlich hier wiederkehrend Online kam.

Ich persönlich hab halt das Gefühl, dass so die letzten Problem Leute schwer Langeweile hatten und damit das Leben hier einfach nachhaltig zerstört haben. Wir Moderation, einschließlich Ich, haben das natürlich über Jahre auch irgendwo zugelassen, nur jetzt ist halt mal Schluss. Wer Nachts um 3 komische Links hier postet und das wiederkehrend macht, wird jetzt ab sofort in die Röhre schauen. Lieber Nachts um 3, was technisches wäre deutlich Interessanter. Qualität über Quantität. oder so.
18.01.2022 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #20
RE: Politik-Forum
politische Themen kann man direkt löschen wenn sie entstehen, dann interagieren viele nicht mehr weil der Anfang schon unterbunden wurde, so besteht einfach eine Meldepflicht und ne Löschpflicht bei den Mods und gut ist, das andere Szenario ist dann das hier Politik im Unterforum stattfindet, und dann die Chance der Eskalation größer sein wird, als wie wenn von Vornerein unterbunden würde.

Zudem gibt es ja hier ein Verwarnungssystem - wer Politik will, kann dann eben in ein Politikforum gehen. zudem gibt es dann keiner Verlockung mehr etwas falsches zu schreiben weil die Gelegenheit dazu erst gar nicht geschaffen ist.

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 00:35 von Fuexline.)
18.01.2022 00:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste