Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slackware 15.0
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Slackware 15.0
Was lange währt, wird endlich gut.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.02.2022 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Slackware 15.0
Interessant, dass Slackware noch gepflegt wird - so als, historisch gesehen, älteste noch aktive Linux-Distribution.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.02.2022 21:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Slackware 15.0
Erfüllt mich mit Freude, dass Patrick Volkerding (als Schirmherr a.k.a. BDFL) und Kontributoren die Distro weiterhin pflegen. Ich habe Slackware früher gern auf meinen Pentium-1-Maschinen eingesetzt, z.B. um die Kiste ins LAN zu hängen und Images auf meine 5¼″-Floppys zu schreiben, weil das alles ohne größere Konfigurationsprodzedur out-of-the-box ging.

Aber wie ich sehe, bringt Slackware 15 einige durchaus tremendöse Änderungen mit sich. So hat man sich wohl inzwischen durchgerungen, das nicht unumstrittene PAM einzubauen. Dafür hat man sich endlich vom dank Sicherheitslücken und Quirkiness historisch berüchtigt geworden Sendmail gelöst.

• • • – • – – • – –
09.02.2022 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.425
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Slackware 15.0
Naja, hauptsache, die lassen sich nicht von systemd knechten, weil dann kannste schwächere Rechner damit nicht mehr betanken, denn je nach Modulanzahl können da locker dreistellige MiB-Beträge für den RAM alleine wegen systemd zustandekommen.

Wobei ich an PAM als störend empfinde, dass dieser Dienst mal gerne die /etc/sudoers übergeht, heißt, selbst wenn man bewusst nen passwordless sudo dort konfiguriert hat, grätscht PAM rein und verlangt dann trotzdem das Passwort des in der "sudo" oder "wheel"-Gruppe eingetragenen Users. Ist halt nervig, wenn man einen ausrangierten Raspi mal eben ohne weitere Internetzanbindung halt als z. B. Schaltung für die Türklingel (Zweck ist halt, diese on demand per GPIO-Schaltung zu deaktivieren mittels Touchscreen, das Ding muss halt nicht online gehen und soll ja ansonsten ohne Tastatureingriffe funzen) und dann doch noch ne Tastatur aus'm Schrank zu holen, nur wegen des f***ing Passworts. Der Gerät hängt eh an kein Netzwerk, sondern ist mit der Gegensprechanlage direkt verbunden; lediglich ne Powerbank versorgt den Pi mit Strom, ansonsten ein Touchscreen, der ne Oberfläche mit 2 Buttons darstellt: einer für das Stummschalten der Türklingel, die ohnehin so laut ist, dass man sich bei jedem Bimmeln total erschreckt, der andere Button stellt das Bimmeln wieder her. Quasi eine Art "Bitte-nicht-stören"-Modus für die Wohnung, da es leider Leute gibt, die bei einen bimmeln, weil sie mal wieder Kippen, Geld oder Bier und Schnaps schnorren wollen, also ein durchaus nachvollziehbares Projekt.

Make the WHF great again!
09.02.2022 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Slackware 15.0
(09.02.2022 12:36)s4ndwichMakeR schrieb:  Ich habe Slackware früher gern auf meinen Pentium-1-Maschinen eingesetzt,

Auf meinen ollen Kisten vom 386er bis Sockel AM2+ laufen jeweils dafür geeignete alte Slackware-Versionen. Auf den ganz ollen Kisten ist halt angenehm, dass das ohne viel Ballast daher kommt und sich entsprechend gut herunter skalieren lässt.

(09.02.2022 20:38)MS-DOS Manfred schrieb:  Naja, hauptsache, die lassen sich nicht von systemd knechten,

Bisher halten sie stand, und das bleibt hoffentlich auch so.

(09.02.2022 20:38)MS-DOS Manfred schrieb:  mal wieder Kippen, Geld oder Bier und Schnaps schnorren wollen, also ein durchaus nachvollziehbares Projekt.

Mal wieder Kippen, Geld oder Bier und Schnaps schnorren wollen ist ein durchaus nachvollziehbares Projekt. :D
:drink: [Bild: rauchende-zigaretten-smileys-014.gif]

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.02.2022 00:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste