Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DNS Probleme
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
DNS Probleme
Hallo.

Bisher lief immer alles ootb mit meiner ESXi/Debian VM Konfiguration vorher, allerdings hab ich seit neuen Probleme mit DNS-Auflösungen seit meiner Homeserver Umstellung. Ich kenn mich in Bereich DNS fast gar nicht aus, liegt wohl daran das ich in Sachen Netzwerk auch nur rudimentäre Kenntnisse besitze. :D

Erstmal mein Setup und worum es geht:

- Server mit Arch Linux, 1 Netzwerkinterface, was gebridged ist (br0) für qemu-kvm. Als "Resolver?" hatte ich vorher systemd-resolvd, aktuell nutz ich Networkmanager mit fester resolv.conf auf 192.168.100.1, Avahi als mDNS Service ist seit gestern Abend installiert, sollte aber dennoch mit DNS jetzt nichts zu tun haben.

- Router ist ein OpenWRT-Fork namens OpenMPTCPRouter, was ein paar Addons hat für MPTCP. Anscheind ist "Unbound"?! der DNS Server. Befindet sich in einer VM, die halt per bridge an br0 angeschlossen ist.

- Hostname ist richtig gesetzt in /etc/hosts und /etc/hostname, lautet pinkiserver und ist gelinkt gegen 127.0.1.1 (entnommen aus dem Arch Wiki)

- Die meisten anderen Geräte melden? ihren Hostname und lassen sich gegenseitig darüber anpingen. (Win10-Installationen, Shelly-IoT u.s.w)

- Von meiner Windows 10 Installation kann ich über DNS "eigentlich" drauf zugreifen auf pinkiserver. Bin mir jetzt nicht sicher, ob vor Networkmanager das ausversehen über mDNS passiert ist. Advanced IP Scanner hat aber vorher definitiv kein Hostname gemeldet, sondern nur dieses 192-168-100-206 geblubbere.

Nun zum Problem:

- Ich kann von meinen Android Smartphone (und Nadine ihres) (die offensichtlich kein mDNS können) nicht per Hostname auf mein Server zugreifen. tracert liefert einfach nix.

- Unifi Controller meldet permanent DNS Timeouts bei verschiedenen Geräten, was sich irgendwann fängt.


Mit Systemd-resolved und in den Anfangstagen, hielt das so 2 Tage bis das wieder kaputt war.


Ich bin ratlos und weiß nicht wonach ich jetzt exakt googeln soll oder schauen soll. Hat jemand mal ein Tipp, wie ich das Problem angehen soll? Wie sollte der Bums eigentlich funktionieren?
14.02.2022 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste