Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Monitoren
Anonymous
Unregistered

 
Beitrag #1
Frage zu Monitoren
Hallo,

Ich hab hier 3 Monitore, alle sind 19" groß, möchte davon einen als zweiten Monitor verwenden, derzeit ist ein Hyundai X93WD+ in verwendung.
Wollte daher mal fragen, ob ihr euch auskennt, was Pixelabstand angeht sowie restliche Daten der Bilddarstellung?
Der Hyundai gefällt mir, weil der etwas kürzer ist als die anderen.
Mich würde es mal interessieren, welcher Monitor von den drei besser ist?

Hanns.G HL198DPB

ViewSonic VA1926w
21.03.2022 12:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.282
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Frage zu Monitoren
Wenn Helligkeit der wichtigste Parameter ist, kommt der ViewSonic zum Hyundai. Wenn Kontrast der wichtigste Parameter ist, kommt der Hanns.G zum Hyundai.

Generell ist es nicht trivial bei Dual-Monitor-Setups mit zwei unterschiedlichen Monitoren ein befriedigendes Gesamtergebnis zu erzielen. Wenn man da keinen Zufallstreffer landet, geht das Gefummel mit Helligkeit und Gammakorrektur los.

Für ein befriedigendes Gesamtergebnis ist im konkreten Fall eine Grafikkarte mit zwei DVI-D-Ausgängen oder zwei (idealerweise baugleiche) Grafikkarten mit jeweils einem DVI-D-Ausgang erforderlich. Vergiss VGA! Das ist nur was für Röhrenmonitore. Auf einem Flachbildschirm liefert VGA gerne mal Pixelmatsch. Zudem ist es technisch total hirnrissig, das digitale Grafiksignal durch einen D/A-Wandler zu jagen, dann das störanfällige Analogsignal durch das VGA-Kabel zum Flachbildschirm zu schicken, nur um es dort wieder durch einen A/D-Wandler zu jagen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.03.2022 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Fuexline
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.992
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Frage zu Monitoren
Bei 1440x900 wird sogar noch VGA noch gehen. Aber ja, DVI hat stets die bessere Geometrie, und halt das Signal bleibt auch bei hohen Auflösungen hoch. Wegen eines Umschalters hatte ich letztlich noch nen Monitor mit VGA und FullHD. Gab schon öfters mal Geisterbilder.

Bei Unterschiedlichen Monitoren probier es wenns geht aus. Nervig sind halt verschiedene Farbtemperaturen und wenn die Gehäuse zu Unterschiedlich sind. Gerade bei Monitoren ohne Höhenverstellung. Hab auch 2 unterschiedliche am Rechner. Farbe habe ich irgendwann aufgegeben, dass kriegt man nicht geregelt. Und der zweite steht inzwischen auf nen alten Windows Heft, weil beide Monitore gleichgroß, aber nicht hoch sind, auch weil der eine nen dickeren Bildschirmrahmen hat.

22.03.2022 07:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste