Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikglitch auf dem Windows Desktop
Chrissl Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 61
Registriert seit: Dec 2021
Beitrag #1
Grafikglitch auf dem Windows Desktop
Moin,

Ich habe seit einer längeren Zeit so ein merkwürdigen Grafikglitch auf mein Desktop.
Hervorgerufen wird der, wenn ich am zweiten Monitor an den Verknüpfungen arbeite.
Siehe hier, den zweiten Monitor Screen habe ich jetzt mal raus geschnitten, so sieht es einfach mal aus, wenn ich im schwarzen Balken Icons ablege und wieder verschiebe oder im schwarzen Feld ich was markiere.
   
Wenn alles normal angezeigt wird, wird auf dem zweiten Monitor das Wallpaper nicht korrekt angezeigt, es ist leicht gestreckt als auf dem Hauptmonitor.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, dass Phänomen hatte ich auch mit meiner GTX 1650 gehabt, am Monitor ebenfalls nicht, da ich davor ein anderen Monitor dran hatte.
Hier zuhause arbeite ich mit:
Hauptmonitor: 1920x1080
Zweit Monitor: 1680 x 1050

Auf der Arbeit, funktioniert alles einwandfrei, dort arbeite ich mit:
Hauptmonitor: 1920x1080
Zweit Monitor: 1440x900

An der Auflösung kann es aber auch nicht liegen, hatte vor Monaten hier Zuhause mit einem anderen Monitor gearbeitet, dessen Auflösung auch nur bis 1440x900 ging.
Ich weiß momentan nicht weiter, habe Chipsatz Treiber nachträglich mal installiert, neuen Grafiktreiber, Uefi geupdatet, bisher keine verbesserungen.
Windows 10 hatte ich in den vergangenen Monaten auch mal neuinstalliert wegen diesem Problem aber der Fehler tauchte immer wieder auf.
In den Windows Ereignissen ist kein Fehler dokumentiert.
Weiß da jemand weiter?
07.07.2022 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.280
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Grafikglitch auf dem Windows Desktop
Hab das selbe Problem mit Windows 11. GPU ist aber eine Intel UHD630.

Irgendein Bug bei Dual Monitor krams. Passiert mit einem Monitor nicht.
07.07.2022 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.070
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Grafikglitch auf dem Windows Desktop
Das Phänomen haben wir bei der Arbeit auch an diversen Arbeitsplätzen. Lösung war, zwei Monitore mit gleicher Auflösung hinzustellen (1920x1200). Was den Fehler verursacht haben wir auch nicht herausgefunden.
07.07.2022 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissl Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 61
Registriert seit: Dec 2021
Beitrag #4
RE: Grafikglitch auf dem Windows Desktop
Alles Klar, Danke :)
Dann weiß ich zumindest, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat :)
07.07.2022 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.280
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Grafikglitch auf dem Windows Desktop
Hab Monitore mit gleicher Auflösung.. auch identische mal probiert.
07.07.2022 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.498
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #6
RE: Grafikglitch auf dem Windows Desktop
hab nen ultrawide und nen wide WIn11 und rx580 da gibts das Problem wohl nicht

Meine Main Geräte

07.07.2022 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste