Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
Chrissl
Unregistered

 
Beitrag #1
Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
Hallo
Wurde gerade von einer Arbeitskollegin gefragt, ob man eine Desktoperweiterung machen kann trotz ein HDMI Anschluss, so dass man mit zwei Monitoren arbeiten kann.
Ist sowas machbar?
18.07.2022 16:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
Klar. Viele Monitore auf dieser Welt sind mit HDMI angeschlossen.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
18.07.2022 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
(18.07.2022 16:04)michi schrieb:  Klar. Viele Monitore auf dieser Welt sind mit HDMI angeschlossen.

Ich glaub' es ist eher so gemeint, ob man zwei Monitore an einem HDMI-Anschluss anschließen kann.

Das Einzige, was mir dafür einfiele, wäre ein Gerät, was der Grafikkarte einen Monitor mit der gemeinsamen Auflösung von zwei angeschlossenen Monitoren vorgaukelt. Ob's sowas gibt? k. A.

Wobei es bei Matrox mal irgendwelche externen Geräte gab, an die man mehr als einen Monitor anschließen konnte. Weiß allerdings nicht, ob die da spezielle Hardwareanforderungen (bspw. 'ne Matrox-Graka) haben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 16:40 von Xaar.)
18.07.2022 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissl
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
Genau Xaar, das meint ich :)
18.07.2022 16:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
Matrox DualHead2Go gabs da bspw., was sowas könnte: https://www.matrox.com/en/video/products...digital-se - gibts auch als TripleHead2Go für 3 Monitore.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern da Adapter von HDMI auf Display-Port (seitens PC-Anschluss) bzw. DVI-D auf HDMI funktionieren. Braucht außerdem wohl die Matrox-Software.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 16:47 von Xaar.)
18.07.2022 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
Bei Displayport nennt sich die Technologie MST und funktioniert mit aktueller Hardware recht gut.

Da HDMI bedingt kompatibel mit DisplayPort ist, sollte es recht kostengünstig 1x DP -> 2x HDMI plastikteile geben.

18.07.2022 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissl
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
Hat sich erledigt, hab ein Foto deren Anschlüsse bekommen, sie hat noch nen DVI-D, da kann sie auch ein Monitor anschließen.
18.07.2022 17:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
(18.07.2022 17:23)Chrissl schrieb:  Hat sich erledigt, hab ein Foto deren Anschlüsse bekommen, sie hat noch nen DVI-D, da kann sie auch ein Monitor anschließen.

Kommt drauf an, wie die Grafikkarte drinnen arbeitet. Gibt auch Geräte, bei denen die Anschlüsse alternativ genutzt sind, nicht gleichzeitig. Hab' ich bspw. an meiner Dockingstation hier: Hat 2x DisplayPort, 1x HDMI, 1x DVI-D und 1x VGA - gehen aber nur 3 Monitore dran anzuschließen, da 1. DP + HDMI und 2. DP + DVI-D jeweils nur eine Nutzung gleichzeitig zulassen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 17:34 von Xaar.)
18.07.2022 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissl
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss
Öhm ok, naja ausprobieren muss sie es ja so oder so 😅
18.07.2022 17:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste