Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "(alte) OS im täglichen Leben"-Thread
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: Der "(alte) OS im täglichen Leben"-Thread
(28.12.2023 09:56)psychoprox schrieb:  Ein Mini C-Bogen von 2012 läuft noch mit XP und S/W TFT Bildschirm. Der Baugleiche zweite C-Bogen von 2019 hat immerhin schon Windows 7 und Farbdisplay. Upgrade des alten Bogens möglich für 7000€.

Ich find's interessant, dass es gerade für den medizinischen Bereich extra Hardware gab bzw. gibt: Hab' von Matrox hier zwei Xenia-Karten, die speziell für medizinische Bildverarbeitung gedacht sind - und in der Infobroschüre zu den Karten wird explizit auf "Support 8/10bpp grayscale and/or color displays" hingewiesen. Und bei uns im Krankenhaus habe ich auch schon entsprechende Graustufenmonitore von EIZO gesehen, allerdings nichts Altes sondern relativ aktuell (3-4 Jahre alt).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2023 12:16 von Xaar.)
28.12.2023 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
RE: Der "(alte) OS im täglichen Leben"-Thread
@Xaar: es sind halt zertifizierte Medizinprodukte, obwohl die aus Standard-HW bzw -komponenten bestehen. Die Gummigriffe an einem Rollator sind die gleichen wie an einem Fahrradlenker - nur eben für den Medizinbereich freigegeben und deshalb 10 mal so teuer und dürfen auch nur auf Rezept von einem Sanitätshaus ausgetauscht werden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.12.2023 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #33
RE: Der "(alte) OS im täglichen Leben"-Thread
Das ist klar, dass die extra zertifiziert werden müssen. Aber speziell Monochrom-Displays (also ich mein so große TFTs im Bereich von 20-30" liegen) dürften heute kaum mehr als Nieschenprodukte sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.12.2023 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #34
RE: Der "(alte) OS im täglichen Leben"-Thread
Für die Amis ist n Windows 7 alter Essig. Unsere Maschinen können nicht mehr mit dem Netzwerk kommunizieren. Programme schubbsen nur noch via USB-Stick.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
28.12.2023 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psychoprox Offline
Alter Mann

Beiträge: 137
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #35
RE: Der "(alte) OS im täglichen Leben"-Thread
(28.12.2023 12:15)Xaar schrieb:  
(28.12.2023 09:56)psychoprox schrieb:  Ein Mini C-Bogen von 2012 läuft noch mit XP und S/W TFT Bildschirm. Der Baugleiche zweite C-Bogen von 2019 hat immerhin schon Windows 7 und Farbdisplay. Upgrade des alten Bogens möglich für 7000€.

Ich find's interessant, dass es gerade für den medizinischen Bereich extra Hardware gab bzw. gibt: Hab' von Matrox hier zwei Xenia-Karten, die speziell für medizinische Bildverarbeitung gedacht sind - und in der Infobroschüre zu den Karten wird explizit auf "Support 8/10bpp grayscale and/or color displays" hingewiesen. Und bei uns im Krankenhaus habe ich auch schon entsprechende Graustufenmonitore von EIZO gesehen, allerdings nichts Altes sondern relativ aktuell (3-4 Jahre alt).

Ich vermute das man S/W genommen hat um die Graustufen besser darstellen zu können. Ein Röntgen- oder Ultraschallbild braucht halt auch keine Farbdarstellung.

Die Bildschirme müssen auch bestimmte Kriterien erfüllen. Kannst dir ja mal die DIN 6868-157 anschauen.

Die S/W Dinger erfüllen oft nur die DIN6868-57 die aber bald ausläuft, deswegen müssen wir ein paar alte Geräte ausmustern oder umrüsten wenn möglich. Wahrscheinlich wird aber fast alles ausgemustert das es auf die 20 Jahre zugeht (Philips BV Libra zB)
28.12.2023 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste