Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS2/WARP 4
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
OS2/WARP 4
Hallo zusammen,

ich habe mir seinerzeit mal eine WARP3 Startdiskette mit verschiedenen Treibern geptached (IDE/HDD/CDD) mit der ich ohne Probleme WARP3 von CD dann auch auf einem neueren Rechner mit größerer Platte installieren kann.

Jetzt wollte ich WARP4 installieren und auch da geht die Standarddiskette nicht zum Booten und die Installation schlägt fehl.

Die Treiber von der Warp3 Diskette gehen aber auch nicht mit der Warp4 Diskette wenn ich diese austausche. Wer kann mir helfen eine bootfähige Warp4 Diskette zu erstellen, so dass ich Warp4 auf einem ScenicS2 mit D1381 P4/1.8a/512MB, 160GB HDD und G550 AGP installieren kann?

Sollte es da schon was fertiges geben, nehme ich das natürlich gerne...

Danke Euch Doc

Retro Gamer :)
30.09.2022 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: OS2/WARP 4
Vielleicht liegt es gar nicht an ungeeigneten Treibern. Wimre sollte man vor der Installation den 1st- und den 2nd-Level Cache abschalten, falls das auf einer so "jungen" Maschine noch im BIOS vorgesehen ist. Nach erfolgter Installation kann man beide Caches wieder einschalten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
30.09.2022 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #3
RE: OS2/WARP 4
...könnte ich probieren, danke.

Retro Gamer :)
30.09.2022 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
RE: OS2/WARP 4
Caches lassen sich im Bios nicht deaktivieren.

Warp3 mit gepatchter Diskette1 für CD-Rom (Startdiskette ist ungepatched) lässt sich problemlos auf dem Rechner installieren.
Warp4 ungepatchte Startdisketten 1-3 zeigen sofort einen Fehler an.
   
   

http://www.warpdoctor.org/downloads.html

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2022 13:10 von dr.zeissler.)
01.10.2022 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: OS2/WARP 4
(01.10.2022 12:43)dr.zeissler schrieb:  http://www.warpdoctor.org/downloads.html

Geht das?
HDD < 4 GB (HDD muss für die P4-Kiste DMA und LBA unterstützen, sonst nimmt BIOS die nicht) rein, installieren, dann auf die 160 GB HDD klonen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.10.2022 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
RE: OS2/WARP 4
Ja geht :) Jetzt nur noch die Fixpacks und dann die Grafiktreiber/Soundtreiber

Retro Gamer :)
01.10.2022 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
RE: OS2/WARP 4
Neues Problem.

Ich kann kein OS/2 auf einem T42 IBM Notebook installieren.
Es geht weder mit einem originalen Diskettensatz, noch mit einem gepatchten. Es ist egal ob Warp3 oder Warp4 es kommt nach der Diskette 2 immer der Fehler

"OS/2 kann nicht auf die Diskette oder Festplatte zugreifen"

Kurios, liegt es an dem USB-Floppy, liegt es an dem Laptop, liegt es an der HDD (hab schon MBR neu geschrieben, verschieden Partitioniert etc.) hilft alles nichts.

Ich vermute dass da ggf. eine Hidden-Partition ein Problem macht. Ich sehe aber mit XFDSIK nix.

Komisch, jemand eine Idee? Vielleicht doch ein BIOS-Problem?

Doc

Retro Gamer :)
09.11.2022 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: OS2/WARP 4
OS/2 unterstützt von sich aus kein USB, daher schlägt die Installation ab der zweiten Bootdisk fehl, da ab da nicht mehr das BIOS für die Zugriffe auf Laufwerke zuständig ist.
Was meinst Du mit "gepatchten Diskettensatz"? Welche Art von Patches hast Du da drauf?
(09.11.2022 10:57)dr.zeissler schrieb:  Neues Problem.

Ich kann kein OS/2 auf einem T42 IBM Notebook installieren.
Es geht weder mit einem originalen Diskettensatz, noch mit einem gepatchten. Es ist egal ob Warp3 oder Warp4 es kommt nach der Diskette 2 immer der Fehler

"OS/2 kann nicht auf die Diskette oder Festplatte zugreifen"

Kurios, liegt es an dem USB-Floppy, liegt es an dem Laptop, liegt es an der HDD (hab schon MBR neu geschrieben, verschieden Partitioniert etc.) hilft alles nichts.

Ich vermute dass da ggf. eine Hidden-Partition ein Problem macht. Ich sehe aber mit XFDSIK nix.

Komisch, jemand eine Idee? Vielleicht doch ein BIOS-Problem?

Doc

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.11.2022 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
RE: OS2/WARP 4
Ah ich verstehe, nachdem das BIOS des T42 das USB-Floppy gebootet hat und OS2 die Kontrolle nach der zweiten Diskette "übernommen" hat kennt es das USB Floppy nicht mehr, daher ist dann Feierabend...das klingt logisch, D.h. ich müsste eine T42 USB Floppy Bootdiskette haben, damit ich OS/2 installieren kann, denn WARP4 bootet noch nicht von CD, da braucht man immer Startdisketten. Ein eCS kommt nicht in Frage, ich möchte ein originales IBM OS/2 installieren. Ich google mal ein wenig...

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 17:18 von dr.zeissler.)
09.11.2022 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: OS2/WARP 4
(09.11.2022 17:18)dr.zeissler schrieb:  Ah ich verstehe, nachdem das BIOS des T42 das USB-Floppy gebootet hat und OS2 die Kontrolle nach der zweiten Diskette "übernommen" hat kennt es das USB Floppy nicht mehr, daher ist dann Feierabend...

Kannst Du das Problem nicht umgehen?
HDD mit Adapter 2,5" IDE auf 3,5" IDE in einen PC¹ stecken, der auch ein natives FDD enthält, dort OS2 installieren und dann die HDD wieder in das T42 stecken.

¹Dortige HDDs/SSDs vorher abstöpseln!

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.11.2022 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste