Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
win11 hat mir während dem update auf H2 den bootloader überschrieben, grub ist weg
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
win11 hat mir während dem update auf H2 den bootloader überschrieben, grub ist weg
win11 hat mir während dem update auf H2 (via windows update) den am laptop mit EFI den bootloader überschrieben, grub ist weg. das nervt. nur als vorwarnung.

06.10.2022 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: win11 hat mir während dem update auf H2 den bootloader überschrieben, grub ist weg
Das ist normal. Macht Windows schon immer.

Mark IV Style Motherfucker!
06.10.2022 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: win11 hat mir während dem update auf H2 den bootloader überschrieben, grub ist weg
bei win10 fiel mir das aber nicht auf :(

und auf meinem standpc passierte das auch nicht

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2022 19:45 von freaked.)
06.10.2022 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: win11 hat mir während dem update auf H2 den bootloader überschrieben, grub ist weg
(06.10.2022 18:53)Alpha schrieb:  Das ist normal. Macht Windows schon immer.

Genau das macht Windows seit UEFI eigentlich nicht mehr.
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass auf der EFI-Systempartition BOOTX64.EFI und damit die Bootoption für das entsprechende Laufwerk überschrieben werden kann, aber das ändert nichts am Firmware-Eintrag für den Linux-Bootlader. Eher verschwindet der mal durch ein Firmware-Update, das den gesamten NVRAM zurücksetzt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2022 19:58 von DosAmp.)
06.10.2022 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: win11 hat mir während dem update auf H2 den bootloader überschrieben, grub ist weg
Ich dachte tatsächlich, es geht um die EFI Partition, die ja die Standarddateien immer überschreibt. Der Bootloader-Eintrag im UEFI sollte in der Tat komplett in Ruhe gelassen werden.

Mark IV Style Motherfucker!
06.10.2022 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: win11 hat mir während dem update auf H2 den bootloader überschrieben, grub ist weg
Das denke ich gerade auch, das Windows-Setup sollte außer in \EFI\Microsoft und \EFI\Boot nichts zu werkeln haben.
Auf jeden Fall würde ich mir mal die BIOS-Bootreihenfolge (z. B. "ubuntu" vs. "Windows Boot Loader" vs. Laufwerk XY) genauer ansehen. Für GRUB ist das ein optionales Flag, sich neben dem eigenen Ordner (z. B. \EFI\Ubuntu) auch in den Rückfall-Pfad zu installieren.
https://unix.stackexchange.com/a/571173

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
07.10.2022 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste