Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit GPU-Last im Leerlauf
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Problem mit GPU-Last im Leerlauf
Ich habe hier ein Notebook mit Hybridgrafik (Intel UHD und Geforce RTX2060), bei dem unter WIN10, Version 21H2 mit aktuellen Updates die GPU-Last auf der RTX2060 im Taskmanager ständig zwischen ungefähr 45% und teilweise über 90% hin- und herzappelt. Dabei erhitzt die sich auf über 80°C und lässt den Lüfter ständig rödeln. Das System läuft im Leerlauf. Schaue ich im TAskmanager auf die laufenden Prozesse, wird als Verursacher der Last der "Desktop Window Manager" angezeigt.
Schalte ich im GM die RTX2060 ab, bleibt die Last auf der dann aktiven Intelgrafik bei 0%. Virenbefall kann ich ausschließen (also auch kein Kryptominig im Hintergrund auf meine Kosten), da kein Netzwerkverkehr läuft. Ich könnte natürlich die RTX2060 solange deaktiviert lassen, bis ich sie mal für ein game benötige (was momentan eher selten vorkommt), aber leider erkennt die Intelgrafik meinen ext. Monitor nicht.
Das Symptom existiert schon länger, ist also nicht den letzten Updates (Windows und nVidiagrafik) geschuldet.
Hat jemand eine Idee?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
10.11.2022 09:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Problem mit GPU-Last im Leerlauf
https://www.howtogeek.com/351522/how-to-...indows-10/
vielleicht manuell den DWM der intel zuweisen.

ich hatte auch einen hp laptop mit hybrid intel,nvidia.
da hatte ich das problem, dass, obwohl nvidia für 3d rendering der spiele gewählt wurde, die intel immer auf 100% auslastung kam.
die nvidia wurde zwar auch benutzt, aber nur 20% auslastung. schaltete ich das spiel auf nur intel, war die intel 100% und die nvidia 0% ausgelastet.
ich bekam die intel nicht weg.
dieses hybrid graka zusammenspiel ist mehr schlecht als recht.
erfahrungsgemäß bist du auf die vorinstallierte windows-version der auslieferung gelocked mit dem offiziellen treiber vom hersteller des laptops. wechsell auf andere treiber oder windows update kann das fragile zusammenspiel zerstören.

ich würde ferner mit https://learn.microsoft.com/en-us/sysint...s-explorer (als admin ausführen!) mal schauen welche DLLs mit im prozess dwm.exe hängen:
[Bild: threads.png]
der hat zwar schon eine gpu auslastungs-seite aber die threads kann man leider nur nach cpu sortieren.
vielleicht mit glück und etwas googeln findest du eine antwort.

versuch auch:
Zitat:I know this is an old post.. but I just had the same problem with my desktop running an RTX 3090. Desktop Window Manager was constantly spiking my usage up to 100% on my GPU. Running latest drivers on everything (Nvidia 522.25). After trying everything on the internet to fix this, I found that turning off "Hardware-accelerated GPU scheduling" in Windows 10 "Graphics settings" is what finally fixed the issue for me.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 09:52 von freaked.)
10.11.2022 09:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Problem mit GPU-Last im Leerlauf
(10.11.2022 09:46)freaked schrieb:  versuch auch:
Zitat:I know this is an old post.. but I just had the same problem with my desktop running an RTX 3090. Desktop Window Manager was constantly spiking my usage up to 100% on my GPU. Running latest drivers on everything (Nvidia 522.25). After trying everything on the internet to fix this, I found that turning off "Hardware-accelerated GPU scheduling" in Windows 10 "Graphics settings" is what finally fixed the issue for me.
Danke, das hat geholfen

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
10.11.2022 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste