Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FM2 Kühler "basteln"
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
FM2 Kühler "basteln"
Vielleicht ist ja jemand tiefer im Thema drin.

Hab jetzt nen Fm2 wieder zurück, es lebt. Leider ist der Kühler sehr lebendig. Ist nen Alu Kühler mit 60 mm Fan.

Wenn ich es richtig verstehe sind FM2 Kühler generell mit aktuellen AM2/3 Kühlern kompatibel?

Hab aber spontan keinen im Keller gefunden, aber nen Zalman 7000. Allerdings ne alte Revision, da lag nur Material für Topaktuelle P4 und Athlon Xp Sockel bei. Es gab aber am Ende von dem Ding noch ne C-Revision. Die Tauschte Klammer und daran nen Clip.

Da so nen Kühler einfach nen Haufen Metall ist, und der Kühler nen Mittelsteg ist, müsste ich ja mit einer Beliebigen Klammer den Kühler montieren können, oder? Also wenn er am Ende Fest ist, und die Klammer hält. Klar mit nen Draht von 486er wirds nichts.

28.02.2023 11:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: FM2 Kühler "basteln"
da sollten auch AM4-Kühler funktionieren.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
28.02.2023 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: FM2 Kühler "basteln"
Das gute ist, die habe ich auch alle nicht. 8D

28.02.2023 17:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: FM2 Kühler "basteln"
(28.02.2023 11:48)Dirk schrieb:  Wenn ich es richtig verstehe sind FM2 Kühler generell mit aktuellen AM2/3 Kühlern kompatibel?

Hab aber spontan keinen im Keller gefunden, aber nen Zalman 7000. Allerdings ne alte Revision, da lag nur Material für Topaktuelle P4 und Athlon Xp Sockel bei. Es gab aber am Ende von dem Ding noch ne C-Revision.

Den Zalman 7000 wirst Du wenn überhaupt nur nach einem tieferen Einstieg in die Metallverarbeitung da zuverlässig drauf bekommen.

Wir könnten tauschen:
Aus dem Dunstkreis AM2+/3/3+/4 liegt hier der eine oder andere Kühler rum, boxed cooler auch unbenutzte. Ein AM3+ oder AM4 boxed cooler dürfte für FM2 dicke ausreichen, und das Ganze bliebe noch recht kompakt.
Im Tausch bekäme ich den Zalman 7000 samt Zubehör.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.02.2023 20:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: FM2 Kühler "basteln"
Vielleicht komme ich noch drauf zurück, aber der Trick war ja was zu versuchen, was nichts kostet. Schielen

Zumal ich den 7000er echt geliebt habe. Aber warum Metallverarbeitung? Da die C Revision gepasst hat, denke ich nur das Zubehör war entscheident. Oder glaubst du die Grundplatte war komplett anders?

Muss mal morgen meine Kühlerkiste durchkramen, aber habe so die Ahnung, dass die in der Ära sehr Intel lastig sein wird.

28.02.2023 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: FM2 Kühler "basteln"
(28.02.2023 21:40)Dirk schrieb:  Da die C Revision gepasst hat, denke ich nur das Zubehör war entscheident.

Bei der C-Version hat die Klammer, die auf dem Kühler sitzt und nur nach Demontage des Lüfters getauscht werden kann, mehr und anders positionierte Bohrungen, damit das auf Sockeln passt, auf denen die älteren Versionen nicht passen. Beim Zubehör fehlt bei der C-Version der Kram für Sockel-A.

Erwischte aus Versehen mal 'ne C-Version. Da musste die Klammer für das Sockel-A-Zielsystem passend gemacht werden, also mit Schlüsselfeilen und so …
Das Ganze ging damals auch nur, weil noch Montagematerial für Sockel-A vorhanden war.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.02.2023 21:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: FM2 Kühler "basteln"
hab jetzt im keller doch noch nen AM2? Lüfter gefunden, auf jeden fall einem mit AMD Sticker. ist schon besser. Klasse aber nicht. Jetzt weiß ich noch nicht so recht, was ich mit der Kiste machen werde. Erstmal ist das aktuelle Xubuntu drauf.

01.03.2023 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste