Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der (CPU) Kern des Problems
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Der (CPU) Kern des Problems
So ich habs jetzt durchgezogen:
[Bild: Screenshot 2023-05-16 at 13-55-53 ALTERNATE.png]

Habe mich für den 8 Kerner entschieden. Am Ende sind es "nur" 100 € und ich verdoppel meine Kerne was ich einfach interessant und als Meilenstein empfinde. Ob sich es lohnt, wird sich zeigen. Wichtig war mir das es eine der 65 Watt CPUs ist, weil der Aufwand für den kleinen Gewin es nicht wert ist.

Beim Board habe ich enorm geeiert. Die A620 Boards sind jung und enorm schlecht erhältlich. Wichtig war mir aber das es nen A620 statt B650 ist, da dort die idle Plattform Verbrauche hoch sind. Gut erhältlich sind die Asrock Einstiegsboards für ~90 €. Aber selbst mir war es dann doch zu wenig was die boten. Nur 2 Dimms und ein M2 taugt nicht superviel und über die Spannlungswandler hört man auch nur schräges, so dass ich nicht unbedingt am unteren Rand fischen wollte. Also wollte ich das bessere ASRock A620M PRO RS. Das gibts aber an sich nur bei Reichelt und da auch mit längerer 2-5 Lieferzeit (gerade geschaut: jetzt 1-2). Kostet 125 €. Dann hätte ich aber wieder ne zweite Bestellung raushauen müssen und neben unsicherheit +6 €. Also 131 €. Dann dachte ich mir nehme ich das Asus PRIME A620M. Das hat wiederrum nur so ne mitteltolle Werbeaussage zu den Spannungswandlern und nur 1 GB/s LAN. Macht aber nichts, weil keiner es so richtig lieferbar hat. Also doch das ASUS TUF GAMING A620M-PLUS. Das hat ne schöne Checklist: 2,5 GB Lan, 2 M2 sogar PCI-e, 4 Dimms. Aber noch schlechter lieferbar. Bester Deal 132 € bei 16 Tagen Lieferzeit. Also am Ende die Wifi Version genommen. Werde zwar das nie benutzen, aber dafür hats so nen Premium Ding, dass einen die Versandkosten erspart, was es unterm Strich 140 € teuer macht.

Schade für Reichelt, jetzt wird alles in ein Paket geliefert. Und ja aus "Frust" landet noch nen Dino in der Kiste. Bei Reichelt habe ich früher mal echt gerne gekauft, aber letztlich als ich was für meinen Vater brauchte, gemerkt das ich da echt ewig nicht mehr bestellt hatte. Unsicher, ob da überhaupt meine Adresse stimmte.

Die Restlichen Teile sind schnell erklärt, der Lüfter macht nen okayen Eindruck. Da nur 65 Watt CPU, wollte ich da nicht eskalieren. wenn das Teil nichts ist habe ich noch nen Boxed und/oder kann noch was anderes kaufen.

Der Ram hat zwar Kühler, war aber der günstigste 32er Duo Riegel, den ich für 5200 Timings gefunden habe. Da scheint auch noch viel Bewegung zu sein, oder gerade nicht, weil mit Speicherchips gerade eher kein großes Geld zu machen ist.

Die Lexar habe ich als Ersatz für Laufwerk D: gekauft. Die HDD fliegt also raus. Hatte erst überlegt ob 2 TB, aber das wäre übertrieben. Erstens ist C: 1 TB und sehr leer und zweitens ist D: zwar 3/4 Voll, aber 50 GB Downloads, 400 GB Daten und der Rest nur murks. Alte XAMP installationen, Backups tlw. 2011, Spieleinstallationen von anno dazumal.

Und gönn mir mal neue Front USB Anschlüsse. Die gerade sind 2.0. Wobei ich wenig USB 3 habe, da störts auch nicht, dass das Ding nur volle 3.1 Geschwindigkeit kann.

16.05.2023 13:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Beim Kühler hätt ich zu Noctua gegriffen, aber ja wird wohl tun.
16.05.2023 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Der (CPU) Kern des Problems
bei der cpu ist ein lüfter dabei, der völlig reicht
dirk ist eh kein übertakter

16.05.2023 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #24
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Mit dem ASUS TUF GAMING A620M-PLUS hast Du wahrscheinlich was Ordentliches genommen. Eines der Vorgängermodelle, ein Asus TUF Gaming B550-Pro, macht hier im Arbeitsrechner jedenfalls, was es soll. Und auch das bringt zusammen mit dem Sockel AM4 schon 2.5GBase-T mit.

2.5GBase-T weckt, wenn eine zweite Kiste das auch kann, natürlich Begehrlichkeiten. Cat.6-Tampen sind zwar mittlerweile Standard, aber die 2.5GBase-T switches sind keine Supersommersonderschnäppchen – und die meisten können kein 10Base-T für die Museumskisten im Haushalt, muss man halt den ollen Switch von früher dranhängen, wenn mal Museumskistenbetrieb angesagt ist.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.05.2023 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #25
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Asus hat grade starke Firmware Probleme, die unter Umständen die CPU grillt.
Du musst unbedingt direkt das neuste beta BIOS flashen, sonst ist ne bestimmte soc Spannung viel zu hoch, wenn "xmp" aka AMD expo aktiviert ist.

https://youtu.be/kiTngvvD5dI

.
16.05.2023 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Ja das mit dem BIOS habe ich auf dem Schirm. Wie ich gerade sehe ist gestern schon wieder ne neue Version released worden, die auch nicht mehr beta ist. Auch krude vormat, von 0407 auf 1601 auf 1616

Das war auch der Grund, warum ich erst kein Asus wollte. Naja, sie scheinen es ja gefixt zu haebn.

2.5 GB Netzwerk ist so nen komplettes Zukuntfsding. Bin froh das ich nen großen 1 gb switch habe und es wird wohl auch lange so bleiben. Vielleicht mal für ne Zweitverwertung dann ne nette Sache. Aber ich wollte es dann doch mal mitnehmen.

Wie gesagt bei Lüfter muss ich nicht das beste nehmen, ich werds nicht ausreizen. Der Kühler wirbt mit 150 Watt und die hat wohl 65 Watt, in Extremfall an die 80 Watt. Da sollte genug Reserve drin sein, dass der relativ leise laufen müsste. Ein wenig schade, ich habe später festgestellt dass es RGB Header gibt, aber habe nen Funzelfreies Modell beim Lüfter gewählt. Mein Neffe steht ja voll auf sowas. Mein jetziges Board von MSI hat ja auch LEDS drauf, die das Board beleuchten. Weiß gar nicht ob das auch noch so ist, oder ob ich das mal abgeschaltet hatte. Weil sehen tue ich das sowiesonicht.

Kann mir jemand sagen, was die Beigaben sind? Scheinbar irgendwelche Spiele? Bekomme ich da heißen Scheiß oder nur alten Kram in abgespeckt womöglich? Hab nur gelesen, dass es etwas umständlich ist. Soll von Alternate nen Code kriegen, muss bei Asus was einreichen und am Ende bei irgendnen Key Store einlösen ums dann in weiß was ich freizuschalten? Da waren mir die CDs früher lieber. Die konnte man noch verkaufen. Habe ich sogar nen paar mal gemacht, bis wirklich nur noch Mist und dann nichts mehr beigelegt wurde.

17.05.2023 15:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.337
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Ja, die 65 W sind halt mal ein Wert, den sich AMD ausgedacht hat. Übertakten selbst ist ja beim A620 Chipsatz nicht drin, was nicht heißt, dass das Mainboard der CPU nicht ein bisschen mehr Freilauf gibt. Bei manchen BIOS' ist das schon recht liberal (Wyntons Alder Lake Celeron war da ein gutes Beispiel). Also 100 W könnten schonmal draufstehen unter Volllast, was natürlich nicht schlimm ist. Dann läufst du halt in ein Current Limit vom Board oder ins Thermal Throtteling, und es wird die Leistung dynamisch zurückgeregelt. Der Kühler macht sich sicher ganz gut, ich schätze den schon deutlich besser ein als nen extrudierten Al-boxed.

Lüfterkurve einstellen kann ein bisschen nervig werden, weil die CPU unter Volllast sehr große Temperatursprünge bei der Core Temperatur vollzieht. Da startet man den Firefox, CPU geht auf 80 °C und der Lüfter bläst los, nur um Momente später eine 30 °C Kerntemperatur festzustellen und wieder zu bremsen. --> evtl. eine etwas höhere Grundeinstellung und dann erst bei sehr hohen Temperaturen reagieren lassen.

Zu den Spielen, naja das wird dann vermutlich in den jeweiligen Launchern einzulösen sein, die wollen ja gepushed werden jeweils :rolleyes:

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
17.05.2023 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Ich konnte mich fürs Übertakten noch nie groß begeistert - DX160 Cpus mal abgesehen. Der Aufwand für die Kühlung hat selten die Mehrleistung aufgewogen. Oder auch vom Preis, die meisten CPUs sind dann doch zu gut selektiert gewesen, dass man ohne größeren Aufwand was reißen hätte können. So nen Celeron A 300. Aber heute? Die CPU hat 3,8 GHz, was schon viel ist und geht auf über 5 Ghz im Turbo. Daran war noch der P4 gescheitert.

Mal schauen was mit Lüfterkurve geht. Bei meinem Rechner jetzt habe ich ja wirklich nichts weiter eingestellt. Boxedlüfter und gut. Aber halt nen alter Intel. Generell bin ich auf eher Fan einer konstanten Lüfterdrehzahl. Wegen mir muss der Lüfter nicht stoppen, nur um gleich wieder anzulaufen.

17.05.2023 16:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Der (CPU) Kern des Problems
was ihr für ein tamtam wegen dem lüfter macht
der inkludierte lüfter ist leise und ich hab mich nie damit beschäftigt irgendwelche lüfterkurven einzustellen Schielen

17.05.2023 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: Der (CPU) Kern des Problems
So das Zeug ist heute gekommen und ich habe alles zusammengebaut. Einzig 2 alte USB Front Ports zicken, da kam ne Fehlermeldung, dass die nicht okay wären? Da die noch einzelpins haben, muss ich das nochmal kontrollieren, aber wäre auch kein Beinbruch wenn die nicht mehr funktionieren.

[Bild: 1103302-wraith-coolers-1260x500.png?itok=GjIfJnfR]

Lüfter habe ich jetzt doch den von AMD verbaut, wegen Top Down. Ist auch schwerer als der Installierte. Ich dachte das wäre so nen billiger rechts, aber tatsächlich ist es der links. Mit ganz viel LEDs. Dem Ding liegen auch noch 2 Extrakabel für USB und RGB bei. Ich bin mir nicht ganz schlüssig wozu. Evtl um die Lichtorgenl zu steuern?

Firmware Update gemacht, schon an Afang gondelte laut BIOS schon was über 1.3 Volt. Interessant ist der Chipsatztreiber. Hatte erstmal nen AMD PSP Treiber gefehlt. Hatte den von Asus installiert und bei AMD gabs zwar schlussendlich nen neueren, der auch das Problem lößte, aber in der Auswahl gibt es weder meine CPU noch den Chipsatz. Lustig. Da ich nur noch die beiden M2 Platten habe ist natürlich jetzt einiges schneller, Wahnsinn wie Minecraft jetzt von der PCI-E 4.0 lädt. Habe auch mal nen Lego Modell gerendert, mit der alten CPU nicht ganz 3 Minuten in einfacher Qualität - das ging jetzt in wenigen Sekunden.

Der Lüfter heult manchmal auf, denke aber das es wirklich ne Einstellungssache ist. Wenn nicht, habe ich immer noch den anderen. Sonst baue ich den jetzt auf den Skylake, wo ja ne 6 Jhare altes provisorium läuft.

19.05.2023 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste