Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der (CPU) Kern des Problems
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Sorry, dass der 7700 mit dem Prism kommt hatte ich nicht am Schirm. Aber der ist ganz fähig, ja - cool, dass schon alles läuft b1

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
19.05.2023 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
RE: Der (CPU) Kern des Problems
War auch überrrascht dass es so schnell geht. Vielleicht machts die Erfahrung, war gerade beim CPU Kühler Manual Lesen, da kam nen Anruf vom Kumpel. Den musste ich einfach abbügeln. Man braucht einfach ruhe. Die alten Front USB Ports tun es jetzt wieder. Kein plan was war, wahrscheinlich gammel an den Kontakten der nach 3x wechseln jetzt runter ist. Ungewohnt war es auch den CPU Lüfter wieder mit einer zentralnase zu montieren. Einfach mit Klammer. Da war mir das Handbuch etwas zu unklar, welche Seite jetzt wie gespannt wird. Aber hat sich jetzt zurecht geruckelt.

Jetzt habe ich auch schon im UEFI deutlich an den Einstellungen gerüttelt. APU-Grafik aus. COM aus, WIFI aus. Boot Optionen, RAM auf 5200 hoch (warum nicht Auto? vielleicht weil es kein JEDEC Eintrag für die gibt, sondern nur XMP Profile). Unklar bleibt mir weiterhin die Header fürs LED Zeug. Wobei es egal ist, ich kann nicht reinschauen. Bin jetzt dabei Daten zurückzuspielen. Aber 80% der Daten auf der alten Platte bleiben weg.

Nächste Woche werde ich mal schauen, wie ich den Linux Rechner aufgerüstet kriege. Vielleicht wird mir die Swap Partition im Weg stehen. Die dürfte zu klein sein. Jetzt festgestellt, dass der nur 2 GB hat. Dürfte etwas flüssiger mit den 16 GB werden. Freu mich schon auf diese "aktuelle" Hardware für den Rechner. Und ich konnte jetzt beim Hauptrechner endlich mal den "nerv mich nicht mit Windows 11" button drücken. Vorher ging das ja nicht mal.

Werde jetzt mal den Haufen an Zeug durchkramen. Was kann weg, was sollte ich aufbewahren. Erstaunlich, wieviele Sticker bei den Quatsch dabei waren. Inzwischen habe ich am Gehäuse nichts mehr. Früher war da auch mal Creative, Zahlman und Pentium 4 drauf. tongue2 Aber was zur Heck soll "TUF Gaming" sein. Klingt das irgendwo nach was?

19.05.2023 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #33
RE: Der (CPU) Kern des Problems
(19.05.2023 18:22)Dirk schrieb:  wie ich den Linux Rechner aufgerüstet kriege. Vielleicht wird mir die Swap Partition im Weg stehen. Die dürfte zu klein sein. Jetzt festgestellt, dass der nur 2 GB hat. Dürfte etwas flüssiger mit den 16 GB werden.

Mit 16 GiB RAM drin braucht 'ne Linux-Kiste i.d.R. kein swap mehr. Einfach swap aus der fstab rausschmeißen und gut ist – und wenn eh mal neu partitioniert werden muss, gar keine swap-Partition mehr anlegen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.05.2023 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #34
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Wegen der fan curve, im advanced mode auf fan settings oder so, da bei allen Lüfter richtig einstellen obs 4pin also pwm oder 3pin DC gesteuert sind. Dann mal alles auf silent mode stellen, dann noch fan optimizer starten, der sucht die mininalste Drehzahl auf dem die Lüfter noch drehen.
Dann temps mal beobachten, bei mir reicht silent recht gut.

.
19.05.2023 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: Der (CPU) Kern des Problems
Die swap brauche ich für den Ruhezustand. Da bin ich Fan von. Kann allerdings sein, dass es mit 16 GB auch zu lahm wird.

Beim Fan muss ich mich wirklich mal reinfuchsen. Hab erstmal beim hoch und runterschalten die Trägheit von 0 auf 2 [von 5] höher gestellt. Das macht schon viel aus. Wegen der anderen Lüfter sehe ich kein Problem, die hängen noch an ner uralten manuellen Steuerung und drehen konstant langsam. Aber weil cs 601 sind es halt nur 80mm Lüfter. Und nur 3.

Muss mal schauen ob da draußen noch cs601 mod Zeug gibt. Das Gehäuse ist super, aber vorne leicht gelb. Früher [vor 20 jahren[ gab's ja Tüten, Füße, fronten

Update: Hab mal nach geschaut und bei Ebay gibts doch tatsächlich ne Fenstertür - in Blau. Und ich weiß jetzt was mich damals schon dran gestört hatte, nen kacklüfter im plexiglas. Why? Aber dann mal nach gehäuse geschaut, da gibts echt lustige anzeigen. Alt und Hässlich war meine lieblingsbeschreibung. Aber auch Handgebohrtes für größere Lüfter, Biohazard Symbole auf türen, Sticker für HL2, Diverse Marken... Herrlich. Hab erstmal den großteil meiner Beleuchtung einfach abgeschaltet.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2023 08:43 von Dirk.)
20.05.2023 07:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste