Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
No working init found - Surface RT & Raspian OS
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
No working init found - Surface RT & Raspian OS
Mir ist die Tage ein Surface RT zugelaufen das noch in einem super Zustand ist. Es wurde wenig genutzt. Dieser Umstand nahm ich zum Anlass Linux auf dieses Tablet packen zu wollen da die letzten Updates von 2013 sind. Somit haben sich die Golden Keys für das UEFI installieren lassen und das RT bootet brav von USB. So weit, so gut. Es bleibt dann beim Start stehen. Ich habe bereits diverse USB Sticks ausprobiert, Rufus, Balena und Pi-Imager durch, etc... Genauso habe ich schon ältere Versionen von Raspian ausprobiert. Als Vorlage habe ich die Anleitung von OpenRT 1:1 übernommen. Wenn ich den USB Stick an meinem Linux Notebook anstecke sehe ich zwei Partitionen.

Wie kann ich versuchen das Problem zu fixen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
24.06.2023 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: No working init found - Surface RT & Raspian OS
Entweder ist etwas an der Kernel-Kommandozeile kaputt (der Kernel hängt statt einem Linux- ein FAT-Dateisystem ein, kann darauf /dev mangels entsprechenden Verzeichnis nicht einhängen und findet dann auch kein Init-Programm) oder ein vorhandenes initramfs (mit einem Namen wie initrd.img) wird nicht zusammen mit dem Kernel geladen, wobei es nicht danach aussieht, als ob ein solches vorhanden ist.
Wenn ich diesen Artikel als Grundlage heranziehe, was gibst du als root-Parameter an? Es ist etwas verwirrend, dass der Guide davon spricht, dass /dev/mmcblk0 die interne eMMC und /dev/mmcblk1 die SD-Karte (und /dev/sda der USB-Stick) sein soll, aber der Kernel zusätzlich Meldungen zu einem dritten MMC-Bus namens mmc2 ausgibt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
24.06.2023 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: No working init found - Surface RT & Raspian OS
(24.06.2023 22:30)DosAmp schrieb:  Entweder ist etwas an der Kernel-Kommandozeile kaputt (der Kernel hängt statt einem Linux- ein FAT-Dateisystem ein, kann darauf /dev mangels entsprechenden Verzeichnis nicht einhängen und findet dann auch kein Init-Programm) oder ein vorhandenes initramfs (mit einem Namen wie initrd.img) wird nicht zusammen mit dem Kernel geladen, wobei es nicht danach aussieht, als ob ein solches vorhanden ist.
Wenn ich diesen Artikel als Grundlage heranziehe, was gibst du als root-Parameter an? Es ist etwas verwirrend, dass der Guide davon spricht, dass /dev/mmcblk0 die interne eMMC und /dev/mmcblk1 die SD-Karte (und /dev/sda der USB-Stick) sein soll, aber der Kernel zusätzlich Meldungen zu einem dritten MMC-Bus namens mmc2 ausgibt.

Die startup.nsh sieht so aus:

Code:
fs0:
zImage dtb=tegra30-microsoft-surface-rt-efi.dtb root=/dev/mmcblk0p2 console=tty0 cpuidle.off=1
reset -s

die cmdline.txt sieht so aus:

Code:
console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=3c4ef1b4-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet init=/usr/lib/raspberrypi-sys-mods/firstboot splash plymouth.ignore-serial-consoles

Ich frage mich, woher kommt diese UUID und ob diese richtig ist? (Kann man die auslesen?)

In der startup.nsh muss ich /dev/mmcblk0p2 angeben, das ist die einzigste Partition unter der was gefunden wird und das Teil überhaup so weit kommt.

Von eine MicroSD Karte kann das Surface übrigens nicht starten. Ich muss aber zur Sicherheit mal noch eine kleinere Karte versuchen (SDHC) und keine SDXC. Nicht, dass der Reader die Karten nicht lesen kann.

Edit: ich habe es eben auch mit einer SDHC (16GB) versucht. Die gefragte UUID habe ich am Notebook mit gparted ausgelesen und in die cmdline.txt eingetragen. Am Fehlerbild ändert sich nichts. Gibt es noch andere Orte/Dateien an dem Optionen mitgegeben werden?

Edit2: Das RT kann nicht von SD Karte booten. Also muss der Weg über USB gehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2023 12:17 von meego4ever!.)
25.06.2023 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: No working init found - Surface RT & Raspian OS
cmdline.txt ist irrelevant, diese Datei wird nur vom Raspberry-Pi-Bootlader für die Kernel-Parameter benutzt, du bootest aber auf einem ganz anderen ARM-Gerät über UEFI.

Wie angegeben wird root=/dev/mmcblk0p2 erst funktionieren, nachdem du die eMMC eingerichtet hast. Der dritte Bus ist hingegen fürs WLAN.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
25.06.2023 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: No working init found - Surface RT & Raspian OS
Windows 10 ARM müsste auf dem Surface RT noch funktionieren, falls es mit Linux nicht funktionieren sollte.
26.06.2023 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: No working init found - Surface RT & Raspian OS
(26.06.2023 07:28)clik!84 schrieb:  Windows 10 ARM müsste auf dem Surface RT noch funktionieren, falls es mit Linux nicht funktionieren sollte.

Win10 soll auf dem Teil zwar auch laufen, aber mehr schlecht als recht.
26.06.2023 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: No working init found - Surface RT & Raspian OS
(25.06.2023 22:28)DosAmp schrieb:  Wie angegeben wird root=/dev/mmcblk0p2 erst funktionieren, nachdem du die eMMC eingerichtet hast. Der dritte Bus ist hingegen fürs WLAN.
Die Frage ist dann aber, wie bekomme ich die Inhalte in den Speicher des Surface?

Eine Sache teste ich noch, ich nehme das Release was der in seinem YT Video genommen hat.
26.06.2023 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: No working init found - Surface RT & Raspian OS
Update:

Ich habe das Release aus dem YT Video genommen. Das hat mit 'root=/dev/sda2' durchgestartet.

Dann aktualisiere ich es eben per apt auf die aktuelle Version.
26.06.2023 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste