Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AX99100 & Linux
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
AX99100 & Linux
Wie bekommt man diese Karte unter Linux in Gang? Der Kernel 6.1.38 findet das Teil einfach nicht. Eigentlich soll diese Karte ab Kernel 2.6.irgendwas laufen. Da diese Karte unter Windows 11 in der selben Kiste funktioniert, scheidet ein Hardware-Defekt aus.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.07.2023 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: AX99100 & Linux
Ich kann mir vorstellen, dass wenn es schon so früh im Kernel war es irgendwann wieder ausgeflogen ist? Der 2.6er ist ja auch schon eine Weile her.
10.07.2023 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: AX99100 & Linux
(10.07.2023 21:59)meego4ever! schrieb:  Ich kann mir vorstellen, dass wenn es schon so früh im Kernel war es irgendwann wieder ausgeflogen ist? Der 2.6er ist ja auch schon eine Weile her.

Das ist aktuelle Hardware. Von daher scheint mir Deine Vermutung wenig wahrscheinlich. Bei 'ner ollen PCI-Karte wäre das ja denkbar, aber die Karte ist eine PCIe x1.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.07.2023 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: AX99100 & Linux
https://aur.archlinux.org/packages/asix-ax99100
https://forum.linuxcnc.org/16-stepconf-w...rd-ax99100
https://lore.kernel.org/lkml/20220806113...osadl.org/

was gibt den lspci verbose aus?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2023 22:12 von Blue.)
10.07.2023 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
manawyrm Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015
Beitrag #5
RE: AX99100 & Linux
Ganz spannend -- der Chip kann ne ganze Menge "High Speed Serial Ports, one Parallel Port, I²C Master, High Speed SPI, Local Bus (ISA-Like) , and GPIOs"...
Daher braucht der vermutlich leider wirklich erst den komischen AX99100 Treiber, den du dir als Kernelmodul selbst kompilieren musst, der dann dem Chip verklickert, dass er heute als Parallel Port arbeiten soll.

Neben dem Chip auf der Platine ist etwas, was wie ein EEPROM aussieht. Eigentlich haette ich da gehofft, dass passende Config drauf ist um direkt als Parallel Port zu arbeiten...

Du koenntest mal die Ausgabe von:
Code:
sudo lspci -v -nn -d 125B:9100
posten. Das sollte mehr Infos ueber den Chip ausgeben.
11.07.2023 09:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: AX99100 & Linux
Auszug aus dmesg nach Anwendung des nachfolgend genannten Patch:
Code:
[    4.002875] parport_pc 0000:05:00.2: enabling device (0000 -> 0003)
[    4.002899] PCI parallel port detected: 125b:9100, I/O at 0xe010(0x0), IRQ 33
[    4.002944] parport0: PC-style at 0xe010, irq 33 [PCSPP,TRISTATE,EPP]
:)

(10.07.2023 22:12)Blue schrieb:  https://aur.archlinux.org/packages/asix-ax99100
https://forum.linuxcnc.org/16-stepconf-w...rd-ax99100
https://lore.kernel.org/lkml/20220806113...osadl.org/

Die beiden oberen Links fand ich auch, halfen aber nicht so richtig weiter. Den unteren Link fand ich nicht, aber der bringt es:
Das Problem wird klar und schnörkellos beschrieben. Daran schließt sich eine übersichtliche und einfach umsetzbare Lösung an. Natürlich muss der Patch manuell durchgeführt werden, wenn eine andere Kernelversion als die, für die der Patch geschrieben wurde, genutzt wird. Grund dafür ist, dass die Zeilennummern bei anderen Kernelversionen nicht mehr passen, was bei Kernel 6.1.38 der Fall ist.

Auch im aktuellen 6.4.3 ist der Support für den AX99100 nicht enthalten, sodass der Patch manuell anzuwenden ist, wenn dieser Kernel zusammen mit einer Paralellport-Karte mit dem Asix AX99100 genutzt werden soll.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.07.2023 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: AX99100 & Linux
vll in den mailinglisten nochmal anstoßen
12.07.2023 05:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: AX99100 & Linux
[Bild: garten-smileys-009.gif]

Kernel 6.1.47 → 6.6.16 löst das Problem. Im Kernel 6.6 ist die Unterstützung für den AX99100 inkludiert.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.02.2024 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste