Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.071
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
Frische Kubuntu-Installation wohlgemerkt (weil ich mal wieder den Blackscreen-of-Packetmanager-nvidia-wayland-x11-Death nach einem Autoupdate hatte), also keine Veränderungen am System von mir vorgenommen. Das Problem war direkt nach der Installation vorhanden. Die vorherige Installation hatte das Problem nicht.

Eine meiner GPT Partitionen wird nicht automatisch gemountet beim Boot. Dolphin gibt beim Versuch die Partition zu öffnen immer die folgende Meldung aus:
Zitat:Beim Zugriff auf „Spiele“ ist ein Fehler aufgetreten. Die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/nvme1n1p2 at /media/besitzer/Spiele: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/nvme1n1p2, missing codepage or helper program, or other error

Ich dachte mir, okay, ich versuche mal, mittels sudo einen Ordner namens "Spiele" in /media/besitzer (analog zu einem vorhandenen Ordner "Windows" für meine /dev/nvme0n1p4) zu erstellen und habe dann mit "chown besitzer" und "chmod 7777" für /media, /besitzer und /Spiele versucht "alles mit Scharf" zu bestellen.

Das hat den Fehler in Dolphin jedoch nur geändert auf:
Zitat:Beim Zugriff auf „Spiele“ ist ein Fehler aufgetreten. Die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/nvme1n1p2 at /media/besitzer/Spiele1: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/nvme1n1p2, missing codepage or helper program, or other error

Das manuelle Mounten per sudo ist seit der manuellen Erstellung des "Spiele"-Ordners durch mich jedoch kein Problem mehr.
Zitat:besitzer@MSI:$ sudo mount /dev/nvme1n1p2 /media/besitzer/Spiele
[sudo] Passwort für besitzer:
besitzer@MSI:$

Aber Dolphin zeigt immer noch dem Fehler an und die Partition ist beim Systemstart weiterhin nicht verfügbar.
Die nvme1n1 M.2-Partition hat (wie Windows) NTFS und ist neben einer 128MB msftres auf p1 die einzige GPT-Partition.
Ich bin gerade dabei, mit GParted die p1 zu löschen, p2 um 128MB zu vergrößern und sie zur einzigen Partition zu machen...
(Edit: p2 ist nun alleinige Partition und erneutes chkdsk /R/F/X brachte nix)

chkdsk /R /F brachte keine Fehler hervor.
GParted sagt auch nicht, dass mit der Partitionierung etwas nicht stimmt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 07:46 von freaked.)
18.10.2023 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.918
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
  • Welcher Kernel läuft?
  • Was steht in etc/fstab
  • Ausgabe von fdisk -l
  • Kann Windows auf die Partition zugreifen?
  • Liegen Daten auf der Partition oder ist die noch leer?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.10.2023 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.071
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
danke mit dem tipp in richtung fstab.
die platte war nicht konfiguriert, hatte keinen einhängepunkt laut kde partitionsmanager. habe dort nun konfiguriert, jetzt passt es. wird automatisch eingehängt.

[Bild: screenshot_20231019_193701.png]

19.10.2023 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.208
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
(19.10.2023 18:37)freaked schrieb:  kde partitionsmanager.

Die Plasma tools sind auch gut, aber GParted hätte dir das auch direkt über ein ! angezeigt ;)

.
19.10.2023 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.071
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
gparted hat gar nix angezeigt das hab ich vorher benutzt um zu checken ob alles ok ist und damit auch die 128er partition gelöscht. fand da auch nix mit mountpunkt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 21:42 von freaked.)
19.10.2023 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.918
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
(19.10.2023 21:29)Playitlouder schrieb:  GParted

… ist für solch triviale Dinge nicht gedacht, denn damit kann man auch maximalen Schaden anrichten. GParted sollte man nur benutzen, wenn man genau weiß, was man tut.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.10.2023 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
ich meine das selbst das einhängen einer festplatte in gparted mit einem "ja, ausführen" und einer damit verbundenen liste der aktion(en) quittiert werden muss... wer nach drei klicks noch nicht bemerkt was er da macht, der wird auch mit der kommandozeile, wenns hart auf hart kommt, seine paritionierung zersägen. :^(

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 07:43 von Smaecks.)
20.10.2023 07:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.918
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Kubuntu 23.04: Automount versagt: wrong fs type, bad option, bad superblock ...
(20.10.2023 07:42)Smaecks schrieb:  ich meine das selbst das einhängen einer festplatte in gparted mit einem "ja, ausführen" und einer damit verbundenen liste der aktion(en) quittiert werden muss... wer nach drei klicks noch nicht bemerkt was er da macht, der wird auch mit der kommandozeile, wenns hart auf hart kommt, seine paritionierung zersägen. :^(

"one click to death" geht doch viel schneller als das Eintippen der "richtigen" tödlichen Zeichenfolge. :uglyjump:

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.10.2023 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste