Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baldige Migration der Foren-Software
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Baldige Migration der Foren-Software
Ich beteilige mich auch gerne.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
29.12.2023 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #12
RE: Baldige Migration der Foren-Software
Würde mich ebenfalls beteiligen

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
29.12.2023 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Baldige Migration der Foren-Software
Mensch, dass ich das noch erleben darf. Ich beglückwünsche euch für die Entscheidung. Anbei meine ersten Erkenntnisse beim Durchklicken:

Beim gewählten Style fällt mir auf, dass ziemlich viel vertikaler Platz in den (eher kürzeren) Posts für Whitespace verschwendet wird, weil die .messageSidebar so hoch ist und es sieht auch so aus, als gäbe es keinen dedizierten Subject mehr pro Post, ein technisch bedingtes Überbleibsel aus Usenet und Mailinglists, von dem sich WBB wohl schon eine Weile getrennt hat, oder?

Kann man den CKEditor so umschalten, dass er Markup roh anzeigt und auch roh eingegebenes Markup parst? Ich finde nichts lästiger, als wenn einem aufgezwungen wird, auf Icons zu klicken, um was zu formatieren, was man auch durch Zeicheneingabe machen könnte, z.B. *bold* und `monospace` oder wie man es vom BBCode kennt. Welche Markup-Language erwartet WBB eigentlich vom Poster bzw. speichert intern?

Sehe ich das richtig, dass das Feature „Letzte Aktivität verstecken“ nicht funktioniert? Oder bei der Migration untergegangen? Oder wird es von WBB gar nicht supportet?

Die Unterstützung von schema.org-Microdata fällt mir positiv auf, muss man allerdings mal schauen, was dadurch alles exponiert wird, z.B. aktuell das Registrierungsdatum bis auf Sekunde aufgelöst.

Angezeigte Profilbesucher gibt es jetzt auch wieder?

Der Gelesen-Status bei PNs scheint nicht sauber migriert worden zu sein. Mir werden alle als ungelesen angezeigt.

Und noch mein persönlich wichtigstes Anliegen hinsichtlich Forensoftware seit Jahren: Rückt mit dem Umstieg nun eine Schnittstelle für den maschinellen Zugriff (eine Web-API mit standardisiertem Verhalten) in greifbarere Nähe als bisher? Ich will ja schon seit Ewigkeiten ausprobieren, ob man alternative Frontends oder gar native Clients für das WHF zum Betrieb auf Vintage-Maschinen erschaffen kann. Bei meinen ersten, aber sehr kurzen Recherchen offenbart sich augenscheinlich, dass WBB das nicht nativ als Feature mitbringt.

Ach ja: Ich stehe wie immer für eventuelle Style- oder Theme- oder Skin-Anpassungen (wie auch immer die Terminologie bei WBB dafür ist) zur Verfügung, auch die Migration von liebgewonnenem Legacy-Krams wie den aktuellen WHF-Styles. Selbiges gilt für einen Beitrag zu den Lizenzkosten.

• • • – • – – • – –
29.12.2023 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #14
RE: Baldige Migration der Foren-Software
WHF-patreon jetzt

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
29.12.2023 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Baldige Migration der Foren-Software
dabei fällt mir ein, dass ich für dieses forum mindestens an einem theme mitgebastelt habe. Icons im hypen XP Style. vielleicht ein wenig blurry unter dem laptop wo ich gerade sitze und nicht 100% dpi hat.

29.12.2023 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.070
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Baldige Migration der Foren-Software
wird es denn möglich sein, die tid/pid (zB tid=17010&pid=602668) entsprechend auf die neuen URLs (postID=602040 zB) der neuen forensoftware umzuleiten? vermutlich schwer, bleiben sicher nicht gleich. deadlinkterror in suchmaschinen-suchergebnissen, in posts...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 12:30 von freaked.)
30.12.2023 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #17
RE: Baldige Migration der Foren-Software
Mensch. Super Sache, Danke an alle die an der Umstellung beteilgt sind und ihre Zeit hierfür investieren. Gerne beteilige ich mich auch an den Lizenzkosten und gebe was dazu. :)
30.12.2023 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Baldige Migration der Foren-Software
(29.12.2023 07:44)Vicky schrieb:  
Zitat:Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 7 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.
müll

Dabei handelt es sich um eine klassische Doppelpost-Sperre für Leute, die von instabilem Handy-Internet oder ähnlichen posten. Das Timeout können wir noch etwas heruntersetzen, aber nicht ganz ausschalten.

(29.12.2023 07:33)Playitlouder schrieb:  Ich hab keine direkten Einsprüche, aber würde vielleicht noch Flarum in den Ring werfen. Fand ich bisher ganz angenehm zu benutzen und ist so wie ich das sehe auch gratis.

Wir hatten zwar moderne Diskussionssysteme wie Discourse oder dieses kurz betrachtet, aber im Großen und Ganzen würde ich ein klassisches Web-Forum wohl vorziehen, zumal wir 15 Jahre Geschichte in einem solchen umziehen.
Flarum scheint zudem keinen Daten-Import für Fremdsysteme anzubieten und der neuliche Security-Breach ist unglücklicherweise wohl etwas abschreckend für Neuinstallationen.

(29.12.2023 14:38)s4ndwichMakeR schrieb:  Kann man den CKEditor so umschalten, dass er Markup roh anzeigt und auch roh eingegebenes Markup parst? … Welche Markup-Language erwartet WBB eigentlich vom Poster bzw. speichert intern?

Der Editor unterstützt neben WYSIWYG nach wie vor BBCode in einem mit diesem Forum vergleichbarem Umfang. Wenn du [b]hallo[/b] eingibst, bleibt das BBCode, bis du den Beitrag absendest (aber du kannst per „Vorschau“ natürlich überprüfen, ob diese korrekt angewendet werden).
Intern speichert die Woltlab-Suite alle Beiträge als HTML(-artiges Markup), zum Beispiel:
Code:
<woltlab-quote data-author="Blue" data-link="/index.php?thread/&amp;postID=602099#post602099"><p>Würd son Eizo Kassenmonitor shoppen in Schwarz, hab auch einen mit VGA und nen DVI-HDMI Adapter dran für mal auffe schnelle oder Retrokrams.</p></woltlab-quote><p>Hat der nicht ein Digitizer enthalten für einen Finger?</p>
Für eine externe Schnittstelle wie WHfefe ist das dahingehend praktisch, dass man zur weiteren Verarbeitung nur einen HTML-Parser dagegenwerfen muss. Allerdings würde das den eventuellen Weg zurück zu einer Foren-Software komplizieren, die intern noch BBCode nutzt.

(29.12.2023 14:38)s4ndwichMakeR schrieb:  Beim gewählten Style fällt mir auf, dass ziemlich viel vertikaler Platz in den (eher kürzeren) Posts für Whitespace verschwendet wird, weil die .messageSidebar so hoch ist […]
Ach ja: Ich stehe wie immer für eventuelle Style- oder Theme- oder Skin-Anpassungen (wie auch immer die Terminologie bei WBB dafür ist) zur Verfügung, auch die Migration von liebgewonnenem Legacy-Krams wie den aktuellen WHF-Styles.

Im Moment ist das alles Teil des mitgelieferten Woltlab-Stils. Diese sind ebenfalls aus Templates aufgebaut, aber aus gutem Grund sind diese standardmäßig vor Bearbeitung gesperrt.
Die generelle Erwartung an Stile ist aber, dass die Farben frei wählbar sind und man kleinere Anpassungen pro Stil bzw. global per CSS/SCSS vornehmen kann, ohne PHP-Code anfassen zu müssen. Es gibt schon einige Alternativen aus dem Woltlab-Store (bitte nach Kompatibilität mit Woltlab Suite 6.0 filtern; viele Stile aus der 5.x-Ära unterstützen zudem den Dark Mode noch nicht), den Autoren muss man dann aber wieder unter Umständen wegen Updates der Woltlab-Suite nachrennen.

(29.12.2023 14:38)s4ndwichMakeR schrieb:  Der Gelesen-Status bei PNs scheint nicht sauber migriert worden zu sein. Mir werden alle als ungelesen angezeigt.

Das war tatsächlich ein Unfall beim letzten Daten-Import. Bei einem weiteren Versuch in einer Geheiminstanz wurde der Gelesen-Status wieder korrekt übernommen.
Weiterhin setzt der Import-Vorgang entgegen unserer vorherigen Annahme, aber vollkommen gemäß des damaligen und derzeitigen Code 1 PN (die Duplikate beim Absender und allen Empfängern ausgeklammert) in 1 Konversation um. Wenn sich nichts besseres findet, werden wir hier wohl eine Heuristik anwenden und alle privaten Nachrichten, die sich dieselbe Menge an Teilnehmern (Absender + Empfänger) und denselben Betreff (unter Ausklammerung des „AW:“- bzw. „Re:“-Präfixes für Antworten) innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne teilen, zu einer Konversation zusammenfassen.

(30.12.2023 12:29)freaked schrieb:  wird es denn möglich sein, die tid/pid (zB tid=17010&pid=602668) entsprechend auf die neuen URLs (postID=602040 zB) der neuen forensoftware umzuleiten? vermutlich schwer, bleiben sicher nicht gleich.

Das ist tatsächlich möglich. Der MyBB-Exporter belässt Thread- und Post-IDs von Beiträgen bei, nur die Benutzer werden neu nummeriert (rip TAL Nr. 1).
Unter Umständen lässt sich das nicht mit einfachen Rewrite-Regeln lösen, definitiv aber mit einem einfachen Weiterleitungs-Skript als Ersatz für showthread.php.
Bis heute haben wir aktive Weiterleitungen für die SEO-URLs von vBulletin (z. B. /off-topic/1-der-unnoetige-informationen-thread-42.html → /showthread.php?tid=1&page=42).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
30.12.2023 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Habibi Offline
حبيبي

Beiträge: 239
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #19
RE: Baldige Migration der Foren-Software
Danke für eure Arbeit. Würde mich auch finanziell beteiligen.

Zwei Dinge wären noch nice-to-have: "Breite" Top XY Posts Liste über den Forenkategorien und quadratische statt runde Avatare.

est. 25.01.2004, 15:03 Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 15:40 von Habibi.)
30.12.2023 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Baldige Migration der Foren-Software
Das mit den quadratischen Avataren ist leider so eine Sache. Die haben bei WoltLab das Konzept von runden Avataren ziemlich tief reinverbacken in die Software. Möglich? Sicherlich, aber vermutlich durchaus mit einem Schmerz.

Umstellbar wie noch bei WBB3 ist das leider nicht. Warum auch immer man sich so entschieden hat.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
30.12.2023 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste