Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A7N8X OEM vs. Athlon XP
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.868
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
A7N8X OEM vs. Athlon XP
Ich habe mir mal wieder den Spaß gemacht und Athlon XP Zeug rausgeholt. Das Board ist aus der Targa Familie und folglich OEM. Letzten BIOS 1028 drauf.

Habe nen 2700+ drauf gefunden:
AXDA2700KV3D

Jetzt wollte ich mal den Kühler tauschen, weil ich noch in der Grabbelkiste nen Zalman 7000B gefunden habe und dabei gedacht, schau ich mal in die CPU Kiste, was noch da ist. Drin lag nen 2800+
AXMJ2800FHQ4C

ich kriege den zum Posten, aber der wird nicht richtig erkannt. Unknown CPU steht da. Von Targa gibts nichts mehr, das Asus Board im Original hat den Barton Prozessor drin. Gibts irgendwo ne CPU Datenbank wie bei Intel? Oder wo ich beim Tippen drauf komme: Ist das schlicht ne Mobil CPU? Xaar hilf...

04.06.2024 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.147
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: A7N8X OEM vs. Athlon XP
Ist eine Mobil-CPU -> https://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Mo...FHQ4C.html

Bei der o. g. Seite haste auch eine CPU-Datenbank drin, gibt auch eine für die sSPECs von den Intel-CPUs (https://www.cpu-world.com/sspec/index.html)

Ansonsten ist auch die englische Wikipedia mittlerweile ganz gut gefüllt - wenn auch imho teilweise etwas unübersichtlich -> https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AM...(Socket_A)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.06.2024 17:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.868
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: A7N8X OEM vs. Athlon XP
Das erklärt es. Multi von 16 ist ja auch was. Sind die von der Spannung anders? Bestimmt besser selektiert? Vermutlich was für übertakten gewesen.

Nun frag ich mich wo ich den her hab. Hab ich echt mal nen Laptop mit Athlon geschlachtet? Wahrscheinlich so tot, dass ich nichts mit gemacht habe

04.06.2024 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.147
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: A7N8X OEM vs. Athlon XP
Jo, die Spannung ist mit 1,55 V (bzw. bei den anderen Modellen vom XP-M sogar noch drunter) niedriger als vom Desktop - der lief mit 1,65 V. Außerdem haben die XP-M noch PowerNow! dabei, was wohl ähnlich dem SpeedStep von Intel enspricht. Bei den regulären Athlon XP haste das nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.06.2024 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste