Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] EDO-DIMMs mit 3,3 V
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.147
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: [S] EDO-DIMMs mit 3,3 V
Oha, nicht mal mehr SDRAM? Also nix für 'n System vor 'nem Pentium 4 bzw. Athlon XP?

(19.06.2024 14:58)Benjamin92 schrieb:  So etwas könnte ich tatsächlich haben, weil ich Teile eines Compaq Pentium Pro hier habe (Mainboard, CPU, Riser-Karte und eben auch Arbeitsspeicher). Ich suche es die Tage mal raus, die Module sahen wie SD-RAM aus, sind aber relativ groß (glaube sogar 1 GB).

Einzelne Module mit 1 GB für einen Pentium Pro wären aber extremst üppig - die "kleineren" Intel-Pentium-Pro-Chipsätze 450KX und 440FX unterstützen maximal 1 GB RAM, der "große" 450GX 8 GB. Die größten EDO-DIMMs, die ich habe, sind 128 MB - allerdings entweder 5 V Non-Registered (von IBM mit 36 ICs drauf) bzw. 3,3 V Registered (von Sun mit 18 ICs drauf).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.06.2024 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.869
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: [S] EDO-DIMMs mit 3,3 V
Ich verstehe es auch nicht. Weil computer mit sdram sind noch welche da. Ich glaube mal aus Platzgründen nen Karton aufgelöst zu haben. Davon habe ich hier im forum das meiste abgegeben. Ich meine aber das ich zumindest nen Rest überbewerten habe. Falls der p2 dochmal ein Modul streikt. Wenn ich nur wußte wo....

22.06.2024 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.796
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: [S] EDO-DIMMs mit 3,3 V
Ich habe mir die Compaq-Server-Innereien angeguckt, das sind defintiv ECC-SD-RAMs mit 512 MB Kapazität, aber ich habe noch etwas anderes gefunden aus einer defekten Sun AXi, würde das weiterhelfen?
[Bild: 9847eaba0d755bba5fec34f0f1f68865.jpg]
[Bild: whatsapp_bild_2024-06-23_um_13.04.09_bd74e1c7.jpg]
23.06.2024 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.147
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: [S] EDO-DIMMs mit 3,3 V
Das sind leider auch Registered DIMMs mit 3,3 V.

Speichertyp könnte EDO sein - leider hab' ich zu den SEC-ICs nix im Netz gefunden und die Beschriftung der µT-ICs des Moduls auf dem 1. Foto rechts oben ist leider verschwommen. Nach der Zugriffszeit-Angabe der SEC-ICs (-5) würde ich hier von EDO ausgehen - ich hab' hier Module von Sun Microsystems in meiner Ultra 5, bei denen die ICs eine ähnliche Bezeichnung haben (SEC KM48C8000BS-6 statt SEC KM48V8004BK-5). Die haben eine Kapazität von 128 MB mit insg. 18 ICs auf dem Modul (allerdings beidseitig).

Hilft also leider auch nicht weiter. b2 Danke aber für's Nachschauen. =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 13:32 von Xaar.)
23.06.2024 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste