Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure technischen Projekte im WHF
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Eure technischen Projekte im WHF
Keine Sorge – Ich habe nicht vor, das ewige Gepredige bzgl. Qualitätsoffensive wieder mal aus der Versenkung zu holen. Die Lage hat sich auch in letzter Zeit ein wenig gebessert. Noch vor ein paar Wochen war der Off-Topic-Anteil des Forums deutlich höher. Insofern gefällt mir das eigentlich ganz gut, aber ich will noch einen drauflegen.

Die Idee ist folgende: Jeder nimmt sich ein Projekt vor und berichtet in einem Thread über seine Fortschritte und Ergebnisse. Thematisch sollten sich die Projekte in dem WHF-Rahmen halten, sprich: Betriebssysteme, Retro-Computertechnik oder computertechnische Experimente/Spielereien. Ich beschreibe das einfach mal als Praktisierung von Kenntnissen und Wissen. Igor ist im Falle seiner Hyper-Retro-Maschine bereits mit gutem Beispiel vorangegangen. MaTels Fileserver-Projekt ist auch ein anschauliches Beispiel. Wenn sich noch mehr User dazu bereit erklären, technische Projekte in Angriff zu nehmen, erhalten wir dadurch eine neue Interessenbandbreite.

Ihr könnt hier nun Vorschläge machen, welche Projekte ihr begrüßen oder vielleicht selbst gern in Angriff nehmen würdet.


Mein Statement dazu:

Ich persönlich bin zugegeben kein besonderer Uber-1337-Profi, was Grafikkarten angeht. Insofern würden mir sicher Projekte aus dieser Richtung gefallen. Die Thematik „Betriebssysteme auf alternativen Medien“ (z.B. CF-Karten) interessiert mich auch, jedoch habe ich kaum Erfahrung auf diesem Gebiet. Hardwareperformance-Spielereien sehe ich grundsätzlich auch ganz gern.

Was ich mir vornehmen werde: OS/2 Warp 3 – Seit bestimmt nun fast einem Jahr liegt es hier rum, nachdem ich es vom Flohmarkt günstig gekauft habe. Es ist an der Zeit, dass ich es nun endlich mal einsetze. Genügend Sockel-7-Hardware hätte ich ja dafür. Außerdem hatte ich vor langer Zeit mal ein großes Pimp-my-Windows-3.1-Tutorial (mit Calmira, optischer Aufpeppelung und vielen anderen Spielereien) geplant, das jedoch nur sehr dürftig ausfiel. Auch dies würde ich wieder in Angriff nehmen.

• • • – • – – • – –
26.12.2008 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Eure technischen Projekte im WHF
Ich hatte vor, nen Frontpanell zubauen, bin aber gestockt ... weil Alex mir keine anleitung bastelt und das prog nich gibt um ne Dioden auslastungsanzeige zumachen ;_; Das alles soll natürlich Perfekt ins Gehäuse integriert sein, Farblich etc, daher habe ich ne frontblende "bedremelt"
26.12.2008 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Eure technischen Projekte im WHF
im moment kotzt mich der ganze mist im studium an, durch blöden blockveranstaltungen und vorträge hab ich noch kaum zeit für was anderes. ansonstne würde ich mich mal an homeserver mit nt4/5 ransetzen.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
26.12.2008 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #4
Eure technischen Projekte im WHF
Sicher, dass das was wird wenn dann jeder wegen "Heute installiere ich Windows 98 auf meinem Pentium MMX Computer" artigem Zeug einen Thread aufmacht?

Ich würde schon sagen exotische Betriebssysteme, Retro-Computertechnik oder sonstige fortgeschrittene/anspruchsvolle Computerbasteleien zum Beispiel wie ein Thread in dem jemand erklärt, wie er ein Laptop (z.B. Blue mit seinem iBook) wieder zum Leben erwecken will etc.!
26.12.2008 21:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Eure technischen Projekte im WHF
Griggi schrieb:  Sicher, dass das was wird wenn dann jeder wegen "Heute installiere ich Windows 98 auf meinem Pentium MMX Computer" artigem Zeug einen Thread aufmacht?

Natürlich sollt ihr nicht Dinge beschreiben, die jedem halbwegs versierten Computertechnik-Freund so vertraut sind wie einem Radsportler das Dopen. Eure Projekte sollten schon einen gewissen technischen Anspruch haben, sprich nicht-alltägliche Vorhaben sind gefragt.

• • • – • – – • – –
26.12.2008 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #6
Eure technischen Projekte im WHF
Ok, dann mach ich sobald mein Clamshell iBook da is n Thread drüber wie ich det repariere !_!
26.12.2008 21:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Eure technischen Projekte im WHF
Hm, mein nächstes technisches Projekt wird ne komplette Neuinstallation eines Hausnetzwerks, um Multimediadaten von einem zentralen Server im ganzen Haus verfügbar zu machen. :D

26.12.2008 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Eure technischen Projekte im WHF
bei der sache mit "alternativen medien" könnt ich was beisteuern.
hab nen CF-IDE Adapter, paar CF Karten und n 2,5GB Microdrive ;)

ATM bastel ich aus nem kaputten externen USB HDD Gehäuse und nem alten externen SCSI Streamer gehäuse nen USB DVD Brenner, den ich in der Family mal rumreichen kann, je nachdem, wer ihn grad braucht (außer mir haben hier alle "nur" CD-Brenner).
26.12.2008 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Eure technischen Projekte im WHF
hm ich bin mir unsicher ob das so viele interessiert.
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit NetBSD auf meinem HP Jornada 720 PDA (läuft auf meinem 1gb-Microdrive und meiner 2gb-CF;)), habs nach etlichen vergeblichen anläufen in der geschichte nun endlich mal durchgezogen und schließlich auch zum Laufen bekommen und fuchs mich jetzt da bisschen rein in das OS und hab immer paar weitere unwichtige minierfolge (seit gestern läuft nun wscons, womit ich virtuelle konsolen bekomme).
Ist schon schick, aber ich glaube kaum, dass außer "aha, ist ja interessant" noch jemand groß was dazu sagen kann, weil außer mir afaik niemand einen HandheldPC hat hier im forum (außer TNC, der ihn getrasht hat :D)
genauso bei meiner SGI Indigo2, von der ich jetzt ein Plattenbackup gemacht habe und das IRIX nun offiziell zum zerfrickeln freigegeben ist. Muss die mal headless aufsetzen (hab keine Grafikkarte drin in der Grafikworkstation :D hätte aber auch garkeinen passenden monitor) damit ich mal was sinnvolles machen kann. Ist ja ne coole Sache, aber was soll man groß dazu antworten?

(das ist übrigens ne ernstgemeinte frage, ich will deinen vorschlag nicht dummmachen! ich würde durchaus gern was drüber schreiben, aber für 0-2 antworten in nem thread, der dann sofort wieder in die versenkung verschwindet werf ich die finger nicht erst intensiv in die tasten :traurig:)
26.12.2008 23:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Eure technischen Projekte im WHF
sofern ich ma zeit hab versuch ich sowat à la picopsu für at-boards zu basteln b1
26.12.2008 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste