Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Mac-Erlebnisbericht
Oldie-schrauber`s Papa
Unregistered

 
Beitrag #1
Ein Mac-Erlebnisbericht
Da ich immer wieder von Mac-Benutzern hörte, die Mac-Welt sei viel besser, viel fortschrittlicher, viel schöner und überhaupt nur ein Mac sei ein brauchbarer PC und sämtliche Win-PC Benutzer seien Masochisten oder geistig hops, wollte ich es einfach mal wissen.
Da kam mir die Gelegenheit grad richtig, als mein Sohn nen ramponierten IMac vom Elektro-Schrott nach Hause brachte. Es ist folgendes Modell: iMac G3, 400MHz, 128MB Ram, 13GB Harddisk
Mutig wie wir ja sind, haben wir das Ding am Strom angeschlossen, Maus und Tastatur am USB angeschlossen und eingeschaltet. Siehe da… allzu viel scheint ja gar nicht kaputt zu sein. Bild ist vorhanden, aber der Harddisk gibt komische Geräusche von sich. Und starten ist nicht.
Ok… Harddisks sind ja genügend im Fundus vorhanden. Sogar das gleiche Modell, nur grösser liegt rum. Der iMac möge uns verzeihen, leider kein Apple-Logo drauf. Dafür ist das Ding nun 30GB gross. Egal, einbauen und CD mit Betriebssystem Mac OS 10.3 einlegen und einschalten.
Prima… Installation beginnt. Scheint ja was dran zu sein, dass Mac‘s immer funktionieren und alles von selbst geht. Also mal da sitzen und zugucken, wie sich unten ein Kreissymbol dreht.
Nun, dauert aber. Und grad mitteilungsbedürftig scheint das Ding ja nicht zu sein. Aber laut Mac-Benutzern ist das Motto bei nem Mac ja „Nicht fragen, das läuft schon“. Ok.. bin ja als Windows Benutzer gewöhnt, mit Mitteilungen und Fragen überhäuft zu werden. Muss mich wohl umgewöhnen hier.
Ok, ich warte. Kreis dreht immer noch. Nun sind schon 30 Minuten vorbei. So langsam krieg ich das Gefühl, etwas ist doch nicht ganz in Ordnung. Mal Sohn losschicken und im Forum fragen, ob das normal sei. Hm….. Sohn komt grinsend zurück und meint, ein Mac-User sagte, das sollte schon längs fertig sein und ich hätt ne weitere halbe Stunde meines Lebens vergeudet. Ok… bringt nen Windows Benutzer ja nicht um… ist sich ja vergeudete Zeit gewohnt :) .
Also… Power aus und von vorne beginnen. Auch Macs scheinen Ihrem Ruf nicht ganz gerecht zu werden. Oder ist das Ding vom Schrott doch hinüber?
Naja… so schnell gibt ein Windows-Benutzer nicht auf. Frohen Mutes wieder einschalten und Versuch Nr. 2.
Hm… seltsam…. Wo ist denn das Bild geblieben?? Monitor bleibt dunkel. Naja… doch n´Schaden, das Ding vom Schrott? Nö.. meine 22 Jahre PC-Erfahrungen sagt mir, solche Zufälle gibt’s nicht. Just in diesem Moment geht der Monitor drauf? Ne… ist nicht. Also Sohn wieder ins Forum schicken und nachfragen.
Er kommt wieder mit der Info von Mac-Benutzern, vielleicht sei ein Reset nötig. Hm… ich wunder mich… dachte nur Windows-PCs brauchen das ab und zu. Ok. Also laut Info mal Win + Alt + P + R gedrückt. Und Pups abwarten. OK, Mac hat gepupst. Bild da? Nö…nix passiert. Also mal selbst ins Internet und verschiedene Mac-Tips abgeklappert. Oh… ich bin überrascht…. Suchkriterium „iMac G3 kein Bild“ gibt ja nen Haufen Treffer. Scheine nicht der erste zu sein :) . Aha.. da gibt einer den Tip, drei mal den Pups abzuwarten. Ok, also wieder Mac einschalten und ganz schnell Win+Alt+O+P drücken, weil es sonst nicht mehr wirkt. Erlich gesagt, Ctrl+Alt+Del ist bequemer, so ganz am Rande gesagt.
Nun, egal wieviel ich den Mac resete, es scheint nicht zu wirken. Also, Sohn muss wieder herhalten und ab ins Forum. Man möge ihm verzeihen… er amüsiert sich bereits. Kurz darauf ist er wieder da mit neuen Infos. Auf dem Motherboard des Macs sei ein Schalter, der resete den Mac noch besser. Hm… find den Reset Schalter etwas blöd platziert, bin aber auch ein verwöhnter Windows-Benutzer. Oder liegts daran, dass man Windows-PCs mehr reseten muss, dass der Schalter bequemer angebracht ist? Auserdem krieg ich noch die Info, dass eventuell das Mac-Bios für die Installation von OS 10.3 zu alt war und deshalb kein Bild mehr da ist.
Ich sitz da und wundere mich. Kein Bild mehr wegen Software-Upgrade??? Hab ich doch in meinen 22 Jahren Win-PC-Erfahrung noch nie erlebt. Bild ist beim Windows-PC doch gar nie wegzukriegen, solange der PC noch nicht im Betriebssystem ist. Bild kommt immer beim Einschalten eines PCs. Erst später, wenn das Betriebssystem geladen wird kann das Bild wegen falschen Treibern verschwinden.
Ich habe scheinbar den Mac umgebracht. Bin zu blöd dazu, nen Mac aufzusetzen. Oh.. was entecken wir da am iMac. Einen externen Monitor-Anschluss. Aha, hier liegt noch ne Chance, dem Mac neues Leben einzuhauchen. Also.. externer Monitor dran, einschalten, und staunen. Wir haben wieder ein Bild. Scheint also wirklich am BIOS zu liegen. Stellen aber dank der tollen Forum-Unterstützung fest, ohne BIOS-Update können wir kein OS 10.3 installieren. Also erst OS 9.3 drauf.
OS9.3 ist aufgetrieben. CD rein und Installation beginnt. Alles mit angehängtem externem Monitor, da ich ja den Internen schachmatt gesetzt habe. Sitz da und beobachte wieder den drehenden Kreis.
Oh… diesmal geht’s schneller, Betriebssystem rauscht echt flott drauf. Nun BIOS-Upgrade drauf.
Ha, so ein Mac ist wirklich toll. Bild ist wieder da. Kann den externen Monitor wieder abhängen.
Nun 2ter Versuch OS 10.3. CD rein und wieder drehendem Kreis zugucken. Geht auch diesmal flott vor sich. 10.3 ist da :) . Sieht toll aus, schön gemacht. Echt schöner als Win-XP.
Also, nun mal Open-Office drauf, damit man mit dem Mac auch was machen kann. Aber erst mal Internet einrichten. Geht sehr gut, sogar als Windows-Benutzer einfach hinzukriegen. Internet ist da.
Google aufrufen, Open-Office suchen und finden. Downloaden. Geht alles wunderbar. Nur, bin als Windows Benutzer etwas verwundert. Da wird gar nicht gefragt, wo ich die heruntergeladene Datei denn haben möchte. Ok. Mac-User scheint sowas nicht zu interessieren. Also frag ich auch nicht weiter. Schein Windows-geschädigt zu sein mit meinem Denken. Also, Download abwarten.
Fensterchen ist da mit dem heruntergeladenen Programm. Doppelklick drauf und die Installation beginnt. Aber nicht lange und es kommt ne Reklamation, ohne X11 läuft das nicht. Na gut, Google auf und X11 suchen. Aha gefunden, und auch gleich auf den angebotenen Download geklickt.
Ups…. was denn das….. Safari abgeschmiert. Dachte sowas gibt’s nicht beim Mac???
Fühl mich langsam heimisch auf dem Mac….. :) . Also, Safari neu starten, auf die X11 Seite und klick wieder auf den Download. Schwupp…. Safari wieder abgeschmiert. Na sowas, scheint irgendwie nicht zu funzen, das Safari. Also, was anderes muss her. Ha, Firefox bietet sich an. Nix wie ab auf die Firefoxwebseite und Download starten. Safari schmiert nicht ab. Chancen auf X11 stehen wieder besser *freu*.
Firefox ist da.. doppelklick auf die Datei und die Installation beginnt. Aber nicht lange…. Firefox will nicht mit OS10.3. Ist denn OS10.3 schon ein Oldtimer? Wusst ich gar nicht. Aber vielleicht gibt’s ja Updates. Also mal danach suchen. Aha… Updatefunktion im Mac gefunden… dachte die Updaterei sei ne Windows-Krankheit. Naja auch bei nem Mac schreitet die Zeit voran, also frohen Mutes draufgeklickt und siehe da, es kommen einige Updatevorschläge daher. Weniger als bei Windows muss ich zugeben, aber doch auch solche mit über 40MB Grösse. Also downloaden und installieren. Oh, schon stürzt ein weiterer Mac-Trumpf ein. Hörte, Macs brauchen keinen Neustart nach Installationen. Da steht aber, dass der Mac nach der Installation neu gestartet werden muss. Kein Problem, freut doch nen Windows-Menschen ungemein und fühlt sich gleich etwas mehr heimisch auf dem Mac.

Download fertig, Installation fertig, Mac Neustart erledigt. Mal gucken, ob´s noch weitere Updates gibt. Nochmal auf Update geklickt und siehe da, weitere Updates vorhanden. Nebenbei… der Mac muss nach dem Update neu gestartet werden….hihi. Ok, machen!

Download fertig, Installation fertig, Mac Neustart erledigt. Die Neugier siegt. Gucken ob weitere Updates da sind. Hm…. Weitere Updates sind vorhanden. Am Rande bemerkt; der PC *!grrrr….. der Mac mus nach dem Update neu gestartet werden. Auf los geht’s los…….

Download fertig, Installation fertig, Mac Neustart erledigt. Hm…. Ich wage es kaum….. auf Update geklickt…. weitere Updates sind vorhanden. Fühl mich immer heimischer auf dem Mac…. . Noch ein Neustart nötig.

Download fertig, Installation fertig, Mac Neustart erledigt. Wieder auf Update klicke. Oh, keine weiteren Updates.

Gut, neuer Versuch mit X11. Firefox spielt immer noch nicht mit. Also Safari starten, X11 Webseite auf und mit Spannung auf den Download geklickt. Ooohhh…. Download geht. Updates sei Dank.
X11 ist da, Installation hat auch geklappt. Open Office starten, Installation rennt reibungslos durch, alles tiptop. Nun könnte ich ja echt arbeiten mit dem Mac :) . Muss nur erwähnen, dass es etwas lange gedauert hat, bis der Mac soweit war :) . Der allgemeine Tenor von Mac-Usern, dass alles viel einfacher, viel schneller und viel komfortabler sei scheint etwas übertrieben zu sein.

Quintessenz meiner Mac-Übung:

Kein Unterschied zu PCs zu finden.
Beide haben Vor- und Nachteile.
Beide sind gleich gut zu benutzen.
Beide haben ihre Klemmer
Es gibt kaum Viren für einen Mac.
Ist ja erfreulich für die Mac-User. Nur….. weshalb interessieren sich keine Virenprogrammierer für Macs??

Unterschiede der Mac- und PC-Benutzer:

Viele Mac-Benutzer tendieren ihr Gerät und die Software als fehlerlos hinzustellen.
Windows-User scheinen mehr Humor zu haben :)

Das Design eines Macs wird gerne extrem hervorgehoben. Es gibt aber auch tolle Windows-PCs.

Schlussendlich nützt aber das Design beim bearbeiten eines Dokuments gar nix. Und Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander.

Viele Mac Benutzer orientieren sich im Vergleich immer noch an Win3.11, Win95
Dass auch mit WinXP und Vista problemlos ohne Abstürze gearbeitet werden kann wird bestritten.

Viele Mac-Benutzer finden die Handhabung eines Macs viel einfacher.
Wenn man das andere System nicht kennt, sucht man sich wirklich blöd. Ist mir beim Mac auch so gegangen. Werte aber deshalb einen Mac nicht als schlecht, weil ich die Bedienung nicht so gut kenne.

Viele Mac-User treten wie Sektenmitglieder auf. Kritik wird nicht akzeptiert. Fehler bestritten. Welt des anderen als falsch bezeichnet. Macs werden als das einzig Richtige bezeichnet ohne je das andere angeschaut zu haben. Teilweise völlige Unkenntnis der Windows Welt und hochloben des Macs. Mac-Benutzung wird zu einer Religion. Und mit Fanatikern lässt sich kaum noch reden.

Meine Schlussmeinung:
Beide Welten sind vergleichbar. Beide Gerätetypen haben Vor- und Nachteile. Schlussendlich spielt es keine Rolle, welches Gerät man benutzt.
Für Musik- und Grafikanwendungen ist man mit einem Mac gut bedient.
Für Büroanwendungen und Games ist ein Windows-PC eine gute Wahl.

Informatik-Furrer - Home
03.01.2009 19:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #2
Ein Mac-Erlebnisbericht
Hui der Macuser der das gesagt hat mit der halben Stunde war ich =D

Aber wie gesagt scheinbar gibts in der Schweiz echt nur solche hirnlos propagandierenden Macuser - Hier in Deutschland gibts auch viele Macuser, die nicht so stereotypisch denken und dass sollte man auch erwähnen!

Bzw. das mit dem BIOS-Update stimmt nicht so ganz: Macs haben nur etwas ähnliches (wenn man ganz groß ist ^^) das sich Open Firmware nennt. Auch ist oben im Text ein Fehler, OS 9.3 gibt es nicht :P (Klugscheißer-Modus aus :D )

Nochma Edit: Das mit 10.3 und Safari-Abstürzen liegt daran, dass 10.3 doch etwas älter ist. Übrigens gibt es auch eine Open Office Version für Mac (Open Office Aqua) die KEIN X11 benötigt!
03.01.2009 19:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ein Mac-Erlebnisbericht
mhh.... erlebnisbericht powered by OS9.1 & OS X 10.3 von mir :fresse:

interessant geschrieben. ist nur wegen ziemlich großen "Textklumpen" 'n bisschen schwer zu lesen ;)


edit: und ich werd nicht nochmal 2 stunden pro CD sitzen und warten :oO:
03.01.2009 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wynton
Unregistered

 
Beitrag #4
Ein Mac-Erlebnisbericht
Jedes System hat seine Vor und Nachteile.. Und jedes System egal wie Perfekt, kann auch mal Fehler haben. Aber ich muss sagen ein Mac fragt nicht viel, OS X hat soweit alles dabei und die Treiber Suche kann man sich fast immer ersparen, die Updates haben alles integriert, dafür ist es halt nur für Macs gedacht. Da hat Windows/Linux wieder sein Vorteil, zwar mehr von Hand einrichten aber lässt sich so gut wie auf jeden x86 Rechner installieren, egal wie verschieden die Hardware ist.

Naja freut mich das der iMac endlich geht. :D
03.01.2009 19:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.850
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ein Mac-Erlebnisbericht
Das mit dem Safari absturz liegt am veralteten Safari. unter Tiger tritt das nichtmehr auf.
03.01.2009 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
Ein Mac-Erlebnisbericht
Spit schrieb:  Das mit dem Safari absturz liegt am veralteten Safari. unter Tiger tritt das nichtmehr auf.
Bei mir stürzt Safari unter Tiger mehr als genug ab ... mag ja so 'nen toller Brower sein .. aber na ja... mag Opera lieber.


Zum Thema: Gefällt mir der Erfahrungsbericht x). Ich rate aber eher zu NeoOffice oder iWork ;).
03.01.2009 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ein Mac-Erlebnisbericht
Ich glaube gehört zu haben, dass Open Office 3 kein X11 mehr braucht. Hab ich da was falsch verstanden oder läuft Open Office 3 nicht auf OSX 10.3?
Ansonsten: Wunderbarer Erlebnisbericht. Gefällt mir irgendwie :D
03.01.2009 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Ein Mac-Erlebnisbericht
Stimmt, man vergleicht nen kaputten alten mac mit nem aktuellen pc :fresse:

03.01.2009 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.850
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Ein Mac-Erlebnisbericht
Johannes schrieb:  
Spit schrieb:  Das mit dem Safari absturz liegt am veralteten Safari. unter Tiger tritt das nichtmehr auf.
Bei mir stürzt Safari unter Tiger mehr als genug ab ... mag ja so 'nen toller Brower sein .. aber na ja... mag Opera lieber.


Zum Thema: Gefällt mir der Erfahrungsbericht x). Ich rate aber eher zu NeoOffice oder iWork ;).

Mein Safari rennt spitze. und Opera is toller :D
03.01.2009 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
Ein Mac-Erlebnisbericht
Spit schrieb:  
Johannes schrieb:  
Spit schrieb:  Das mit dem Safari absturz liegt am veralteten Safari. unter Tiger tritt das nichtmehr auf.
Bei mir stürzt Safari unter Tiger mehr als genug ab ... mag ja so 'nen toller Brower sein .. aber na ja... mag Opera lieber.


Zum Thema: Gefällt mir der Erfahrungsbericht x). Ich rate aber eher zu NeoOffice oder iWork ;).

Mein Safari rennt spitze. und Opera is toller :D
Ich hatte erst FFX, das war mir zu lahm .. na ja, dann halt Opera von julben empfohlen bekommen. Und absolut zufrieden damit.
03.01.2009 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste