Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo UNIX herbekommen?
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Wo UNIX herbekommen?
vim & gcc mehr brauchts net, dafür reicht die billigste gentoo install-/rescue CD

08.01.2009 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Wo UNIX herbekommen?
Naja. Informier dich lieber erst, was UNIX überhaupt ist.

Noch immer vom ursprünglichen UNIX abstammende Varianten wie AIX oder HP-UX sind meist komerziell, mit denen wirst du auf einem Desktopsystem nichts anfangen können. Wenn du überhaupt irgendwie an eine Kopie rankommst. Kostenlos ist das echte UNIX meist nämlich nicht.

SUNs OpenSolaris hingegen wäre ein "echtes", kostenloses und quelloffenes Unix für den Desktop, auch einigermassen benutzbar.

Auch von UNIX abstammend, aber nicht quelltexttechnisch mehr damit verwandt sind natürlich auch die BSDs, wobei Net- und OpenBSD für Einsteiger eher weniger geeignet sind als FreeBSD und dessen Konsorten.

MINIX gibts natürlich auch noch, es stammt allerdings nicht von UNIX ab, sondern ist ein Eigenbau - zu Lernzwecken. Ergo vielleicht was für dich.

Ein UNIX-Nachbau wie MINIX ist natürlich Linux. Da wirst du auf dem Desktop am meisten Spass haben, zumal die Installation dort bei Einsteigerdistributionen relativ sorglos abläuft.

Ich seh allerdings echt nicht ein, warum du unbedingt ein UNIX haben willst. Mit Windows kannst du genau so gut C Programmieren, auch wenn unter UNIX, BSD und Linux natürlich mit und für C geschrieben wurden.

Aber ob du ein echtes, kompliziertes UNIX oder ein einfacheres Linux verwendest, spielt dann kaum mehr eine Rolle.

Nachtrag: Wenn du Linux nur mit GUI benutzbar findest und sonst damit nicht klarkommst, dann lass die Finger vom ganzen Rest. Der ist in der Regel noch komplizierter.
Deine UNIX-Bücher wirst du auch unter Linux oder MacOS anwenden können, da sie sich eh an den POSIX-Standard halten. Ergo spielt das kaum eine Rolle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2009 18:27 von gandro.)
08.01.2009 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #13
Wo UNIX herbekommen?
Bisjetzt haben meine gecodedete Software auf Linux,Windows und Mac gefunkts bei Mac jedoch nur mit nen paar einschränkungen.
Also iist es eigentlich egal zum C proggen ist außerdem DOS sehr sinnvoll.DOS,Windows 3.1 oder 95,98 ME aber nit.
FreeDOs zum beispiel mit Win3.1 frauf oder nur 98,95

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
08.01.2009 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Wo UNIX herbekommen?
Wann präsentierst du uns mal deine programme?
beim Mac, sind die universal?
08.01.2009 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Wo UNIX herbekommen?
Spit schrieb:  Wann präsentierst du uns mal deine programme?
beim Mac, sind die universal?
Vapourware :P
08.01.2009 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #16
Wo UNIX herbekommen?
natürlich noch im Anfangsstadium aber wenn ich mal ein paar Tricks raus habe werd ich hier schon nen Theard machen

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
08.01.2009 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Wo UNIX herbekommen?
Da können wa ja warten, ich will ergebnisse
zumindest, was du da proggst
08.01.2009 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #18
Wo UNIX herbekommen?
Ich bin noch nicht so richtig dran weil ich die meisten Funtkionen noch nicht gelernt habe. Vor nen Jahr hab ich das gelernt aber wieder vergesen...
Ich bin jetzt dambei mit Eingaben zu lernen und du kriegst dann eins!

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
08.01.2009 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Wo UNIX herbekommen?
Wenn du denn unbedingt ein echtes Unix haben willst, dann bist du mit einem ganz simplen MacOS 10.5 wohl am produktivsten, das erfüllt z.B. die nötigen Posix-Standarts um sich Unix nennen zu dürfen. Weiteres echtes Unix wäre OpenSolaris oder FreeBSD, glaub die dürfen sich auch Unix schimpfen.
Ist heutzutage aber mehr ein Standart, der etwas über den Grad der Posix-Kompatiblität eines Systemes aussagt. Und du als Endbenutzer wirst schätzungsweise nicht merken, ob du nun ein "echtes Unix" oder ein anderes Unixoides Betriebssystem wie Linux oder Minix vor dir hast. Daher kann ich auch nur auf gandros Post verweisen.
08.01.2009 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Wo UNIX herbekommen?
Man muss eben zwischen UNIX und UNIX unterscheiden.

Mit dem einen UNIX, wie ich es oben im Beitrag verwende, meine man meist die Codebasis des UNIX von AT&T und Co.

Heute darf man aber einem System den Markennamen UNIX™ verpassen, wenn es bestimmte, realtiv hohe, Kompatibilitäts-Standards einhält - wie Mac OS X ab Leopard zum Beispiel.
08.01.2009 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste