Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was hört ihr gerade?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10601
RE: Was hört ihr gerade?
(14.12.2019 14:54)Arnulf zu Linden schrieb:  Der fett markierte Teil spiegelte schon das Lebensgefühl vieler DDR-Bürger wieder, wofür die DDR-Staatsführung 1989 dann die Quittung bekam.

Kann schon sein, dass das als Kritik gemeint ist.

Allerdings kann ich da nur schwerlich mitrerden, da ich von der DDR nicht sonderlich viel aktiv mitbekommen habe. Ich kann nur das wiedergeben, was ich durch meine Verwandten und Bekannten mitbekommen habe im Nachhinein - und so sonderlich schlecht wurde da von der DDR bisher nicht gesprochen. Liegt aber wohl auch daran, dass man eher an die positiven Dinge erinnert und die schlechteren verdrängt.

Andererseits kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass man im Westen ein realistisches Bild vom Alltag in der DDR hatte bzw. hat. Jeder hat seine Vorurteile gehabt - und die sind auch heute noch nicht verschwunden. Nicht mal bei mir, der vom ganzen Wiedervereinigungshickhack altersbedingt nahezu nix mitbekommen hat.

@Topic: Berluc - No Bomb

Perl - Zeit die nie vergeht

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 01:05 von Xaar.)
16.12.2019 00:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10602
RE: Was hört ihr gerade?




Wusste ich gar nicht, dass es auch Synthesizer aus DDR-Fertigung gab - wenn auch wenige.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.12.2019 01:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10603
RE: Was hört ihr gerade?
(16.12.2019 00:50)Xaar schrieb:  Allerdings kann ich da nur schwerlich mitrerden, da ich von der DDR nicht sonderlich viel aktiv mitbekommen habe.

Ich lernte das zum einen vom Westen (Harz) aus kennen, in Torfhaus oder auf dem Wurmberg stehend zum Brocken schauen "Nur angucken, nicht anfassen" – das war 'ne Grenze, über die wirklich keiner rüber sollte. Fernsehen DDR1 konnten wir im Wesertal in sw auch schauen, für DDR2 war der Solling im Weg, das ging nur weiter oben. Und 1986 kam ich dann eimal in die DDR (Niedersachswerfen bei Nordhausen), was mangels Verwandtschaft "drüben" nur über den "kleinen Grenzverkehr" möglich war. Das war schon recht bizarr. Überall hingen solche roten Banner "Mit uns für den Sieg des Sozialismus …" (o.ä.) rum, ansonsten wirkte Niedersachswerfen wie ein Dorf in der BRD in den 1950er Jahren (soweit DokufIlme aus dieser Zeit die Realität wiederspiegeln), nur halt mit Trabis statt Leukoplastbombern auf der Straße, aber ähnlich wenig Verkehr.

(16.12.2019 00:50)Xaar schrieb:  Andererseits kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass man im Westen ein realistisches Bild vom Alltag in der DDR hatte bzw. hat.

Nein, natürlich nicht. Es geht auch nicht um den Alltag. Und die Geschehnisse 1989 waren keine Fiktion.


(16.12.2019 00:50)Xaar schrieb:  @Topic: Berluc - No Bomb

Habe ich neulich auch gleich gehört. Hard Rock? Ja. Heavy Metal? Nein!

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.12.2019 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10604
RE: Was hört ihr gerade?
(17.12.2019 22:44)Arnulf zu Linden schrieb:  Und 1986 kam ich dann eimal in die DDR (Niedersachswerfen bei Nordhausen), was mangels Verwandtschaft "drüben" nur über den "kleinen Grenzverkehr" möglich war. Das war schon recht bizarr. Überall hingen solche roten Banner "Mit uns für den Sieg des Sozialismus …" (o.ä.) rum, ansonsten wirkte Niedersachswerfen wie ein Dorf in der BRD in den 1950er Jahren (soweit DokufIlme aus dieser Zeit die Realität wiederspiegeln), nur halt mit Trabis statt Leukoplastbombern auf der Straße, aber ähnlich wenig Verkehr.

Niedersachswerfen dürfte so 7 km von der Landesgrenze entfernt gewesen sein - also "Grenznaher Raum", da galten sowieso noch ganz andere Regeln. Und dass wenig PKW-Verkehr da war, muss nix heißen - auf'm Dorf schon gar nicht. Bei den Preisen und Wartezeiten - zumal nicht selten der öffentliche Personennah- und -fernverkehr recht gut ausgebaut war (wobei ich da nur hier für meine Ecke sowie die Region Halle/Leipzig sprechen kann, da ich nur dort Verwandschaft habe, nicht aber in Grenznähe).

(17.12.2019 22:44)Arnulf zu Linden schrieb:  Nein, natürlich nicht. Es geht auch nicht um den Alltag.

Das MfS gehörte wohl schon zum Alltag.

(17.12.2019 22:44)Arnulf zu Linden schrieb:  Und die Geschehnisse 1989 waren keine Fiktion.

In manchen Punkten bzw. Nachwirkungen des Herbstes 1989 wäre es (im Nachhinein betrachtet) schon besser gewesen, wenn es Fiktion gewesen wäre.

(17.12.2019 22:44)Arnulf zu Linden schrieb:  Habe ich neulich auch gleich gehört. Hard Rock? Ja. Heavy Metal? Nein!

Hab' ich auch nie verstanden, was daran Heavy Metal sein soll. Aber "mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 00:33 von Xaar.)
18.12.2019 00:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10605
RE: Was hört ihr gerade?
(18.12.2019 00:32)Xaar schrieb:  Niedersachswerfen dürfte so 7 km von der Landesgrenze entfernt gewesen sein

Das liegt immer noch so ca. 7 km von der "Landesgrenze" entfernt. ;-)
Die Grenze ist nur nicht mehr so streng bewacht und daher so durchlässig, dass ich 2012 mit einem Zug dorthin gelangen und ab da eine Zweitageharzfahrradtour starten konnte, die u.a mitten durch das ehemalige Sperrgebiet führte.

(18.12.2019 00:32)Xaar schrieb:  Das MfS gehörte wohl schon zum Alltag.

Im Nachinein betrachtet gehe ich auch davon aus, dass unser Besuch in der DDR 1986 durchgängig vom "VEB Guck, Horch und Greif" begleitet wurde.

(18.12.2019 00:32)Xaar schrieb:  Hab' ich auch nie verstanden, was daran Heavy Metal sein soll. Aber "mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :D

Machen wa Schluss damit:



Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.12.2019 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10606
RE: Was hört ihr gerade?
Stern(-Combo) Meißen - Eine Nacht

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.12.2019 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10607
RE: Was hört ihr gerade?
Bin ein bisschen late to the Party, aaaaber:

(17.12.2019 22:44)Arnulf zu Linden schrieb:  Fernsehen DDR1 konnten wir im Wesertal in sw auch schauen, für DDR2 war der Solling im Weg, das ging nur weiter oben.

Kann ich aus Erzählungen meiner Eltern bestätigen, wobei in Holzminden an guten Tagen auch DDR2 möglich gewesen sein soll? Aber das steht in Konflikt mit deiner Aussage, wir sind ja hier am Fuß des Sollings. Naja, Erinnerungen halt.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

23.12.2019 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10608
RE: Was hört ihr gerade?
(23.12.2019 20:41)Smaecks schrieb:  wobei in Holzminden an guten Tagen auch DDR2 möglich gewesen sein soll?

… bei Überreichweitenwetterlagen vielleicht, vielleicht auch im Hochhaus auf dem Sparenberg oder mit speziell dafür ausgelegter Dachantenne, aber Standard war in Holzminden nur DDR1. DDR2 war standardmäßig erst ab Neuhaus i. S. und Silberborn empfangbar. Insgesamt war das über Antenne empfangbare TV-Angebot für damalige Verhältnisse aber nicht schlecht: ARD, ZDF, NDR3, WDR3, HR3 (bei ungünstiger Wetterlage verrauscht, da dafür auch der Solling im Weg lag, wenn auch nicht so hoch ansteigend wie gegen Osten), DDR1.

zur Einstimmung auf nachher:









Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.12.2019 00:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10609
RE: Was hört ihr gerade?
(24.12.2019 00:44)Arnulf zu Linden schrieb:  
(23.12.2019 20:41)Smaecks schrieb:  wobei in Holzminden an guten Tagen auch DDR2 möglich gewesen sein soll?

… bei Überreichweitenwetterlagen vielleicht, vielleicht auch im Hochhaus auf dem Sparenberg oder mit speziell dafür ausgelegter Dachantenne, aber Standard war in Holzminden nur DDR1. DDR2 war standardmäßig erst ab Neuhaus i. S. und Silberborn empfangbar. Insgesamt war das über Antenne empfangbare TV-Angebot für damalige Verhältnisse aber nicht schlecht: ARD, ZDF, NDR3, WDR3, HR3 (bei ungünstiger Wetterlage verrauscht, da dafür auch der Solling im Weg lag, wenn auch nicht so hoch ansteigend wie gegen Osten), DDR1.

Erschreckend gute Ortskenntnisse ;) Zwar nicht Sparenberg, aber ein Mehrfamilienhaus bei der Berufsschule mit Dachantenne. Wobei die schnell uninteressant wurde, nachdem die Schüssel aufs Dach geschraubt wurde. :D Aber wenn man mal darüber nachdenkt was das für eine Distanz ist, nicht schlecht. Das würde man mit einem DVB-T(2) heute nicht mehr hinbekommen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

24.12.2019 01:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10610
RE: Was hört ihr gerade?
(24.12.2019 01:01)Smaecks schrieb:  aber ein Mehrfamilienhaus bei der Berufsschule mit Dachantenne.

Eins von den mehrstöckigen Wohnsilos im Corveyblick?

(24.12.2019 01:01)Smaecks schrieb:  Erschreckend gute Ortskenntnisse ;)

Das beste an Holzminden ist? … die Umgehungsstraße! ;)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.12.2019 01:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste