Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was hört ihr gerade?
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10611
RE: Was hört ihr gerade?
(24.12.2019 01:30)Arnulf zu Linden schrieb:  
(24.12.2019 01:01)Smaecks schrieb:  aber ein Mehrfamilienhaus bei der Berufsschule mit Dachantenne.

Eins von den mehrstöckigen Wohnsilos im Corveyblick?

Nah dran, aber nicht ganz. Crazy

(24.12.2019 01:30)Arnulf zu Linden schrieb:  
(24.12.2019 01:01)Smaecks schrieb:  Erschreckend gute Ortskenntnisse ;)

Das beste an Holzminden ist? … die Umgehungsstraße! ;)

Ja, die ist echt ein Gewinn. Obwohl so eine schnelle Flucht nach Höxter oder gar Stadtoldendorf auch nicht gerade erfüllend ist. :) Aber hey, Wilhelm Haarmann, welcher später zusammen mit Karl Reimer die Firma H&R gegründet hat, die sich nach der Fusion mit der ebenfalls in Holzminden ansässigen Firma Dragoco nun Symrise nennt, hat das Vanillin entdeckt. Das ist doch auch was. Und so lustige Durchlauferhitzer bauen wir auch. Damit hat der Landkreis zwei Hidden Champions, wenn man so will. Ansonsten kommen wir eher nur für Negativschlagzeilen in die überregionale Presse.

Mit einem Blick auf Höxter wüsste ich jetzt aber nicht, welche Kreisstadt besser ist. Höxter hat(te) nämlich auch das eine oder andere Problem.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2019 11:42 von Smaecks.)
24.12.2019 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10612
RE: Was hört ihr gerade?
(24.12.2019 11:42)Smaecks schrieb:  Obwohl so eine schnelle Flucht nach Höxter oder gar Stadtoldendorf auch nicht gerade erfüllend ist.

Damals hatte Höxter schon eine verkehrsberuhigte Innenstadt, während sich durch Holzminden die Blechlawine wälzte und auf dem Haarmannplatz kulminierte. Stadtoldendorf war und ist 'n Dorf – steckt ja schon im Ortsnamen.

Erfüllung mag man eher finden, wenn man die Stadt Fahrrad fahrend oder wandernd verlässt. Die Naturräume umzu sind recht abwechslungsreich (teilweise Sandstein, teilweise Kalkstein). Für meinen Geschmack könnten die Berge und Passstraßen aber gerne 500…2000 Meter höher liegen und mehr Wiesen als Äcker die Landschaft zieren.

Ach ja, man kann zu dem Eindruck gelangen, dass Du immer noch im "Land hinter'm Tunnel" fest hängst.

(24.12.2019 11:42)Smaecks schrieb:  die Firma H&R gegründet hat, die sich nach der Fusion mit der ebenfalls in Holzminden ansässigen Firma Dragoco nun Symrise nennt, hat das Vanillin entdeckt. Das ist doch auch was.

Das ist vor allem Gestank! Aus NRW kam deswegen sogar mal 'ne Klage wegen Verstoßes gegen die TA-Luft. Am ekligsten fand ich damals Kaffee, Mokka und Karamel. Den alltäglichen Aromastoff-Mief rochen wir gar nicht mehr, Verwandte auf Besuch sprachen uns regelmäßig auf den Gestank in der Stadt an.

Bei symrise fällt mir sofort die "Entöffentlichung öffentlichen Raums" ein. Dieser Dreckskonzern verleibte den untersten Teil der Ruhmortalstraße seinem Firmengelände ein.

[Bild: 20080209-07_300dpi.jpg]
ehemals unterster Teil der Rumohrtalstraße, von der Mühlenfeldstraße abzweigend; heute Teil des Firmengeländes von symrise.

Die beiden Mordfälle ereigneten sich gar nicht in den "historischen" Stadtgebieten von HOL und HX, aber die Presse kann HOL und HX natürlich besser ausschlachten als Rottmündetal und Bosseborn.

Und bei dem Namen Haarmann denke ich eher an einen Hannoveraner. "Warte, warte nur ein Weilchen, …"



Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.12.2019 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10613
RE: Was hört ihr gerade?
(24.12.2019 15:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Damals hatte Höxter schon eine verkehrsberuhigte Innenstadt, während sich durch Holzminden die Blechlawine wälzte und auf dem Haarmannplatz kulminierte. Stadtoldendorf war und ist 'n Dorf – steckt ja schon im Ortsnamen.

Inzwischen ist die Innenstadt von Holzminden verkehrsberuhigt und gewissermaßen tot, das liegt aber auch an einer verfehlten Lokalpolitik, die die Innenstadt hat sterben lassen. Eine geschwinde Fahrt nach Hameln, Paderborn oder gar Hannover ermöglicht eine wesentlich bessere Qualität an Shopping.

(24.12.2019 15:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Erfüllung mag man eher finden, wenn man die Stadt Fahrrad fahrend oder wandernd verlässt. Die Naturräume umzu sind recht abwechslungsreich (teilweise Sandstein, teilweise Kalkstein). [...]

Ach ja, man kann zu dem Eindruck gelangen, dass Du immer noch im "Land hinter'm Tunnel" fest hängst.

Seit jeher mahne ich schon allen an, dass hier Hase und Fuchs sich gute Nacht sagen, außer schönen Bergen haben wir hier nichts. Alleine schon um in die Nähe einer Autobahn zu kommen muss man mindestens eine Stunde Fahrzeit auf sich nehmen. Hier ist man echt am Ende der Welt. Selbst meine Mutter sagt inzwischen, dass hier in der Region ein gewisser grauer Schleier hängt, den einen depressiv machen kann.

Deswegen lade ich hier auch niemanden hin ein. Es gibt bis auf die Natur nichts zu sehen oder zu tun. Eher ergreife ich über Wochen(enden) die Flucht in zivilisiertere Regionen.

(24.12.2019 15:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Das ist vor allem Gestank! Aus NRW kam deswegen sogar mal 'ne Klage wegen Verstoßes gegen die TA-Luft. Am ekligsten fand ich damals Kaffee, Mokka und Karamel. Den alltäglichen Aromastoff-Mief rochen wir gar nicht mehr, Verwandte auf Besuch sprachen uns regelmäßig auf den Gestank in der Stadt an.

Bei symrise fällt mir sofort die "Entöffentlichung öffentlichen Raums" ein. Dieser Dreckskonzern verleibte den untersten Teil der Ruhmortalstraße seinem Firmengelände ein.

Als Schüler des Campe-Gymnasium und sowieso sehr naher Anwohner beider Firmengelände von Symrise hatte ich stets die neuen Kreationen in der Nase. :fresse: Am besten war es, wenn ein dezenter Duft von Maggi Würze in der Luft lag. Inzwischen ist es aber besser geworden. Richtig krass gestunken hats in den letzten Jahren nicht mehr. Aber na gut, ich wohne auch inzwischen weiter weg vom "Epizentrum". Oder man hat sich einfach, wie du schon gesagt hast, nur gewöhnt. ;)

Ändert aber nur wenig dran dass Symrise und Stiebel Eltron beide die größten Arbeitgeber in der Region darstellen. Ich für meinen Teil hätte gegen einer Einstellung in einem der beiden Unternehmen nichts, hat hier nur Vorteile.

Aber ich glaube bevor das was wird habe ich mich in anderen Regionen niedergelassen.

(24.12.2019 15:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Die beiden Mordfälle ereigneten sich gar nicht in den "historischen" Stadtgebieten von HOL und HX, aber die Presse kann HOL und HX natürlich besser ausschlachten als Rottmündetal und Bosseborn.

Naja wenn man sich die Storys drum herum ansieht, dann trifft Höxter und Holzminden immer gut zu, der Polizistenmord wurde von einem Geschwisterpaar aus dem Kreis Höxter durchgeführt und Bosseborn teilt sich die Postleitzahl mit Höxter. Man kann's sich schon irgendwie so hindrehen, wie man es benötigt.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2019 15:46 von Smaecks.)
24.12.2019 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10614
RE: Was hört ihr gerade?
Die Weihnachtsplatte von den Medlz
24.12.2019 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10615
RE: Was hört ihr gerade?
(24.12.2019 15:44)Smaecks schrieb:  Inzwischen ist die Innenstadt von Holzminden verkehrsberuhigt und gewissermaßen tot,

Ist bekannt. Bei meinen Fahrradtouren (Alpen, Mittelgebirge, Flachland) fahre ich oft durch Dörfer, wo man nicht tot über'n Zaun hängen möchte, aber eine so große tote Ortschaft hat schon Seltenheitswert.

(24.12.2019 15:44)Smaecks schrieb:  außer schönen Bergen haben wir hier nichts.

Und diese Berge, die zur mitteleuropäischen Mittelgebirgsschwelle gehören, sind nur noch der trauriger Rest eines einstigen Hochgebirges. Aber gut, es geht noch schlimmer: Norddeutsche Tiefebene!


(24.12.2019 15:44)Smaecks schrieb:  Alleine schon um in die Nähe einer Autobahn zu kommen muss man mindestens eine Stunde Fahrzeit auf sich nehmen.

Mit der Bahn ist es nicht besser. Nachdem die Torfköppe das zweite Gleis zwischen Kreiensen und HOL demontiert hatten, fuhr nur noch ein Zugpaar alle zwei Stunden auf der Strecke, und das ist immer noch so. Deenson-Arholzen, Lenne-Vorwohle und Naensen werden seit dem gar nicht mehr per Bahn bedient. Vor einiger Zeit hatte wohl mal jemand ein Easteregg in die Anzeige in den Nordwestbahn-Zügen eingeschleust. :D Bei der damaligen Fahrt wurden auch die längst aufgegebenen Bahnhöfe entlang der Strecke als Haltepunkte angezeigt.

(24.12.2019 15:44)Smaecks schrieb:  Als Schüler des Campe-Gymnasium

Bist Du jung. Wir drückten noch im Gymnasium Wilhelmstraße oder im Gymnasium Liebigstraße die Schulbank.

(24.12.2019 15:44)Smaecks schrieb:  Ändert aber nur wenig dran dass Symrise und Stiebel Eltron beide die größten Arbeitgeber in der Region darstellen. Ich für meinen Teil hätte gegen einer Einstellung in einem der beiden Unternehmen nichts, hat hier nur Vorteile.

Fachkräftemangel dürfte dort ein reales Thema sein. Wer will schon in HOL oder umzu leben?

noch was zu Weihnachten:



Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.12.2019 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10616
RE: Was hört ihr gerade?
(24.12.2019 20:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Ist bekannt. Bei meinen Fahrradtouren (Alpen, Mittelgebirge, Flachland) fahre ich oft durch Dörfer, wo man nicht tot über'n Zaun hängen möchte, aber eine so große tote Ortschaft hat schon Seltenheitswert.

Auch ein Alleinstellungsmerkmal. Crazy Der Schwager spielt mittlerweile Monopoly mit der Stadt, kauft und übernimmt ein Geschäft nach dem anderen. Jugendherberge direkt an der Weser heißt jetzt Weserhotel Schwager. Da übt sich jemand in Selbstverwirklichung. In Höxter hat sich bisher keiner in dieser Qualität da dran versucht.

(24.12.2019 20:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Aber gut, es geht noch schlimmer: Norddeutsche Tiefebene!

Nichts gegen die Nordseeküste! : Immer wieder schön dort. Schonmal in Carolinensiel (Kreis Wittmund) gewesen?

(24.12.2019 20:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Mit der Bahn ist es nicht besser. Nachdem die Torfköppe das zweite Gleis zwischen Kreiensen und HOL demontiert hatten, fuhr nur noch ein Zugpaar alle zwei Stunden auf der Strecke, und das ist immer noch so. Deenson-Arholzen, Lenne-Vorwohle und Naensen werden seit dem gar nicht mehr per Bahn bedient. Vor einiger Zeit hatte wohl mal jemand ein Easteregg in die Anzeige in den Nordwestbahn-Zügen eingeschleust. :D Bei der damaligen Fahrt wurden auch die längst aufgegebenen Bahnhöfe entlang der Strecke als Haltepunkte angezeigt.

Die Überreste der einstigen Bahnverbindungen sieht man heute aber immer noch in den Orten. Höxter hatte ja auch mal zwei Bahnhöfe. Generell ist hier die ÖPNV im absoluten Mindestbetrieb. Es gibt genügend Haltestellen die nur zwei Mal am Tag angefahren werden. Die am schonmal angesprochenen Corveyblick hat man ja auch wegrationalisiert. Ohne Auto (oder Fahrrad :P) ist man entsprechend aufgeschmissen.

(24.12.2019 20:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Bist Du jung.

21 Jahre jung. ;)

(24.12.2019 20:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Fachkräftemangel dürfte dort ein reales Thema sein. Wer will schon in HOL oder umzu leben?

Die meisten wandern ab. Wer sich hierhin freiwillig begibt kriegt ein hohes Gehalt und hat zusätzlich noch sehr viel Geld kassiert. Den Preis ist unter anderem mein Arbeitgeber auch bereit zu zahlen. Die letzte mir bekannte Forderung war 100.000 p.a. von einem Navision-Entwickler aus Berlin vor ca. 15 Jahren. Ansonsten will man hier wirklich echt nicht wohnen. Aber ich habs mir ja nicht ausgesucht. Schielen Sonderlich gefestigt fühle ich mich nicht, der Familie und dem Freundeskreis, der noch da ist, ist das bekannt. Aber in einer klassischen Story kommt der Held ja auch am Ende wieder in die Heimat zurück. "Willst du immer weiter schweifen? Sieh', das gute liegt so nah!", oder so.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

24.12.2019 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10617
RE: Was hört ihr gerade?
(24.12.2019 21:29)Smaecks schrieb:  Schonmal in Carolinensiel (Kreis Wittmund) gewesen?

Nein, nur im vorgelagerten Harlesiel im Rahmen einer Fahrradtour.
Aber z. B. mit so einer Landschaft kann das Flachland nicht mithalten.

(24.12.2019 21:29)Smaecks schrieb:  Die meisten wandern ab.

Nachvollziehbar, habe ich ja auch gemacht.
Fahrradtouren in der Gegend sind eine Sache, da die richtigen Berge = Alpen einfach zu weit weg für kurze Fahrradtouren sind. Aber da wieder leben, nee …

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.12.2019 23:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10618
RE: Was hört ihr gerade?
OMD - Maid of Orleans. Hearteyes II

[Bild: 4C749B8F-2C11-4BE1-BAF3-058589D3345B.jpeg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 10:03 von clik!84.)
29.12.2019 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10619
RE: Was hört ihr gerade?
Ralph McTell - Streets of London

Hab' ich gelegentlich mal im Radio gehört - und nun endlich mal gesucht, wie das heißt. Das Lied mussten wir irgendwann mal zu Schulzeiten im Englischunterricht (so 7. oder 8. Klasse?) lernen...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.12.2019 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10620
RE: Was hört ihr gerade?
Blondie - Maria Hearteyes II

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.12.2019 03:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste