Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was hört ihr gerade?
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10851
RE: Was hört ihr gerade?
Verdammt ...
11.07.2021 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10852
RE: Was hört ihr gerade?
Mas, Que Nada! von Jorge Ben Jor
https://youtu.be/Ru5TOOBtnUs

IMO geht einfach nichts über dieses Original aus dem Jahre 1963.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 21:18 von DosAmp.)
13.07.2021 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10853
RE: Was hört ihr gerade?




Hearteyes II Gerade zufällig in diesem Livestream gehört:





=)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 18:16 von Xaar.)
14.07.2021 18:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #10854
RE: Was hört ihr gerade?




Waaaaarum hat die Kokosnuss
Denn bloß keinen Reißverschluss?
14.07.2021 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #10855
RE: Was hört ihr gerade?
[Bild: uYR6WU0.png]

Das neue Album vom einzig wahren original Helge Schneider! Wurde vor 8 Minuten veröffentlicht
15.07.2021 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10856
RE: Was hört ihr gerade?
OMD - Call My Name

Ich mag OMD =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.07.2021 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10857
RE: Was hört ihr gerade?
Mal wieder ein paar Pfeifen zuhören:





Orgelmusik ist doch immer wieder mal was Feines - auch wenn ich nur ein paar Werke kenne (die vermutlich eh in der Allgemeinheit mit am Bekanntesten sind). Wobei ich 'ne Orgel bisher wimre nur einmal live gehört habe: Muss irgendwann um 2001/2002 im Freiberger Dom gewesen sein - bei einem Orgelkonzert auf der dortigen Silbermann-Orgel. Charles Marie Widors Sinfonie Nr. 5 war damals allerdings nicht dabei.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 21:30 von Xaar.)
23.07.2021 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10858
RE: Was hört ihr gerade?
(23.07.2021 21:29)Xaar schrieb:  Orgelmusik ist doch immer wieder mal was Feines

Da kann ich nicht wiedersprechen. Noch schöner ist es, wenn man die Pfeifen auch mal selbst zum Klingen bringen kann. :)

(23.07.2021 21:29)Xaar schrieb:  Wobei ich 'ne Orgel bisher wimre nur einmal live gehört habe

Das solltest Du ändern. So ganz allmählich geht es mit Orgelkonzerten (bestuhlt, mit Abstand) wieder los.

Das Stück von Widor gilt als das zweibekannteste Orgelstück nach "Toccata & Fuge d-moll" BWV 565. Das Stück von Widor hört man immer nur auf großen Orgeln. Wäre mal interessant, ob das auch auf kleineren Instrumenten wie der hier klanglich akzeptabel spielbar ist. Das Stück ist allerdings nicht ganz einfach zu spielen, wäre für mich also ein dickeres Brett zu bohren. Andererseits könnte ich damit mal meine Digitalorgel im Wohnzimmer recht gut ausreizen.

Xaar, hör Dir ruhig noch ein paar mehr Pfeifen an. Zeitlich geht es damit los (Robertsbridge Codex, um 1350 – alles, was noch älter ist, ist nicht explizit für Orgel geschrieben):



Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.07.2021 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10859
RE: Was hört ihr gerade?
(23.07.2021 23:10)Arnulf zu Linden schrieb:  Noch schöner ist es, wenn man die Pfeifen auch mal selbst zum Klingen bringen kann. :)

Alleine, wenn ich mir das Video so ansehe: Ich hätte vermutlich schon Probleme, meine beiden Hände mitsamt Fingern zu koordinieren. Die Beine noch dazu und mal nebenbei irgendwelche "Knöpfe" mit dem Fuß zu treffen (so, wie ich das aus den Kommentaren rausgelesen habe, scheinen das auch irgendwelche Register zu sein? Bin da leider absolut nicht bewandert, was Musikinstrumente jeglicher Art betrifft), wäre für mich wohl undenkbar...

(23.07.2021 23:10)Arnulf zu Linden schrieb:  Das solltest Du ändern. So ganz allmählich geht es mit Orgelkonzerten (bestuhlt, mit Abstand) wieder los.

Bei uns ist so ein Orgelkonzert eher selten anzutreffen - und zu Gottesdiensten, wo mal auf der Orgel gespielt werden könnte, gehe ich nicht. War bisher wimre nur bei einem Gottesdienst dabei - und der war bei der Hochzeit meines Bruders. Abseits der Kirchen wüsste ich auch nicht, wo bei uns Orgeln installiert wären.

(23.07.2021 23:10)Arnulf zu Linden schrieb:  Das Stück von Widor gilt als das zweibekannteste Orgelstück nach "Toccata & Fuge d-moll" BWV 565.

Dachte ich mir - zumal Bachs Toccata und Fuge in d-moll das zweite Werk ist, was mir bei Orgelmusik in den Sinn kommt :D

(23.07.2021 23:10)Arnulf zu Linden schrieb:  Xaar, hör Dir ruhig noch ein paar mehr Pfeifen an. Zeitlich geht es damit los (Robertsbridge Codex, um 1350 – alles, was noch älter ist, ist nicht explizit für Orgel geschrieben):
[/video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1HKTEElbRyM[/video]

Klingt recht "dünn" im Vergleich mit neueren Werken - aber musste sich ja auch erstmal alles entwickeln. Wobei ich mich auch schwer tue, "Neues" anzuhören, wenns mir nicht gerade auf Anhieb zusagt. Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Playlisten mit verschiedenen Werken hören.

Kommt bei mir aber auch oft auf die Stimmung an, was ich höre. Hab' bspw. heute auf Arbeit auch mal eben Beethovens 5. Sinfonie (also nix "Besonderes") gehört, während ein paar Büros weiter irgendwelche Schlager ertönten - bei 'nem etwa gleichaltrigen Kollegen. Da könnte ich eher nicht Arbeiten :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.07.2021 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10860
RE: Was hört ihr gerade?
(23.07.2021 23:37)Xaar schrieb:  und mal nebenbei irgendwelche "Knöpfe" mit dem Fuß zu treffen (so, wie ich das aus den Kommentaren rausgelesen habe, scheinen das auch irgendwelche Register zu sein?

Mit den Pistons ("Knöpfe") wird der Setzer bedient. Bei größeren Orgeln (und auch bei Digitalorgeln) ist der mittlerweile selbstverständlich, bei kleineren Orgeln wie der im Link eher unüblich. Da muss man dann alles vor und während des Spiels von Hand registrieren oder eine zweite Person (Registrant) macht das. Ich spiele nur Stücke, die ich allein an der Orgel spielen kann. Für romantische und sinfonische Orgelmusik, die die damals übliche Crescendo-Walze fordert, erfüllt der Setzer die gleiche Funktion, ist in der Handhabung aber präziser und vor allem flexibler.

(23.07.2021 23:37)Xaar schrieb:  Bei uns ist so ein Orgelkonzert eher selten anzutreffen

Die Johanneskirche hängt laut deren Homepage noch sehr im Corona-Modus fest. Die dortige Orgel sollte aber konzerttauglich sein.

(23.07.2021 23:37)Xaar schrieb:  Abseits der Kirchen wüsste ich auch nicht, wo bei uns Orgeln installiert wären.

Die gibt es öffentlich zugänglich praktisch nur noch in großen Konzerthäusern. Eine Kinoorgel steht im Musikinstrumentenmuseum Berlin. Darauf werden auch Konzerte gespielt, aber das ist klanglich 'ne andere Welt als Kirchen- oder Konzerthausorgel.

(23.07.2021 23:37)Xaar schrieb:  Klingt recht "dünn" im Vergleich mit neueren Werken - aber musste sich ja auch erstmal alles entwickeln.

Die Welt war damals nicht so laut. Heute sind wir regelrecht zugedröhnt.

So ganz alte Stücke (Robertsbridge Codex, Codex faenza, Adam Ileborgh, …) spiele ich immer wieder mal, da viele Organisten da einen Bogen drum machen, ebenso um Orgelmusik aus der Renaissance sowie des französischen und iberischen Barock. Das sorgte bislang überwiegend für positive Resonanz insbesondere auch dann, wenn ich mal "wo anders" eine Orgelvertretung übernahm.

hier mal zwei solcher Stücke:



(Buxheimer Orgelbuch (um 1460–1470): "Se le fatze ay pale". Als Vorspiel¹ zum "wach werden", kurz & knackig.)





(Louis-Nicolas Clérambault (1676–1749): "Dialogue sur les grands jeux". Schönes kraftvolles Nachspiel¹ mit dafür passender Länge.)

¹im ev.-luth. Gottesdienst

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.07.2021 02:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste