Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7 @ USB HDD
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 7 @ USB HDD
Seit dem Erscheinen von Windows 7 versuche ich dies auf einer USB HDD zu installieren. In der aktuellen Ausgabe der c’t 3/09 Seite 180 wird beschrieben wie man Windows Vista auf einer USB Platte zum laufen bekommt. Nachdem ich diesen Artikel am Samstag genau gelesen und mit Erfolg ausprobiert habe, habe ich dies nun mit Windows 7 probiert. Kurz gesagt in leicht abgewandelter Form funktioniert es auch genau so mit Windows 7.

Methode 1: The VirtualPC way
Als erstes erstellt man sich mit dem VirtualPC ein Windows 7 rund 16GB und 512 MB RAM … ich habe keine Soundkarte und Netzwerkkarte installiert. Nachdem das erledigt ist USB Platte anschließen und mit diskpart die Partition löschen. „diskpart -> list disk -> select disk 2 – clean“ aber nur wenn USB Platte Datenträger 2 ist. Nun kann man mit der Software WinImage die vhd auf die Platte schreiben. Dazu geht man wie Folgt vor. „Disk -> Restore VHD Image on physical drive… -> Include non removable disk(s)“ dies dauert einen Moment.
Nun starten wir RegEdit. Klicken HKEY_LOCAL_MACHINE an dann auf Datei -> Struktur laden … man wählt die USB Platte\Windows\system32\config\SYSTEM aus diese Datei hat keine Endung. Nun will Regedit einen Namen haben am besten man wählt „USB-Platte“. Jetzt muss man HKEY_LOCAL_MACHINE\USB-Platte\ControlSet001\Services auswählen und dort sucht man folgende unterschlüssel auf „usbccgp“ , „usbehci“, „usbhub“, „usbohci“, „USBSTOR“, „usbuhci“ bei allen unterschlüsseln muss man den DWORD Wert Start auf „0“ setzten. Dies macht man nun auch noch bei allen HKEY_LOCAL_MACHINE\USB-Platte\ControlSetxxx\Services. Jetzt muss der Wert „Group“ geändert werden bei folgenden Unterschlüsseln „usbccgp“ , „usbehci“, „usbhub“, „usbohci“, „usbuhci“. Der wert wird auf „System Reserved“ geändert. Nun nur noch den Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\USB-Platte\MountedDevices“ löschen. Dann den Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\USB-Platte“ anklicken und Datei->Struktur entfernen auswählen. Nun ist Windows 7 startklar beim ersten Start wird Windows alle Treiber erkennen und los geht’s ;)

Nachdem Windows das erste mal von Festplatte gestartet ist muss man dies alles noch einmal in der Registry ändern.
Aber diesmal unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\"
Dies ist nur ein weg von vielen. Wer weitere Möglichkeiten kennt bitte hier posten.

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 20:12 von SnGtKs.)
19.01.2009 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste