Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplattengrösse
Richard
Unregistered

 
Beitrag #1
Festplattengrösse
Hi,

Ich habe da ein kleines Problemchen mit meiner Festplatte!

Ich habe mir vor kurzem einen PC selbst gebaut (es ist mein erster!) Während die Kiste sich startet, erkennt er die Festplatte ordnungsgemäss: Eine Samsung SpinPoint 320 GB.

Nachdem ich das Betriebssystem installiert hatte (Vista home premium) und ich unter Arbeitsplatz die Festplattenbeschreibung näher begutachtet hatte, fiel mir auf, dass unter gesamtgrösse ja nur 298 GB angezeigt wird, aber ich hatte eine 320 GB eingebaut!

Beim aufstarten, wenn er die Festplatte erkennt, zeigt er aber 320 GB an!

Warum ist das so? Ist das normal?

Gruss,
Richard
22.01.2009 10:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Festplattengrösse
Das ist vollkommen normal. Datenträger haben erstens nie wirklich die Größe, die draufsteht. Zweitens darf man den Angaben, die man von Windows gesagt bekommt, nicht immer Vertrauen schenken. Meine 320-GB-Platte wird unter XP auch als 298 GB angezeigt:

[Bild: 176298GB.png]

• • • – • – – • – –
22.01.2009 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Festplattengrösse
Ist wirklich normal, Festplattenhersteller rechnen das:
1 MB = 1000 KB
aber Windows (XP) rechnet das anders und zwar so:
1 MB = 1024 KB

Und wenn man dann 320 GB auf "Windows"-Kapazität (sorry kein besserer Begriff parat ^^) kommt eben so um die 298 GB raus!
22.01.2009 13:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Festplattengrösse
@s4ndwichMakeR: Falsch, die Festplatte hat die Grösse die draufsteht: 320GB. Sonst wär es ja Betrug:

Aaaber:

Das Problem ist, dass Microsoft dämlicherweise ihre Angaben in MB und GB schreibt, aber MiB und GiB meint.
Bedeutet:

Der Präfix "Giga" steht gemäss SI (Internationaler Einheitenstandard) für 10^9.
Weil Computer aber mit Binärzahlen rechnen und Speicheradressen meist auf Binärpotenzen aufbauen, haben Microsoft und einige andere Hersteller nicht Dezimalpotenzen, sondern Binärpotenzen für die Präfixe verwendet, ein Giga ist dort 2^30:

Dezimalpotenz:
1 Gigabyte = 1 * 10^9 Bytes = 1.000.000.000 Bytes

Binärpotenz:
1 Gigabyte = 1 * 2^30 Bytes = 1.073.741.824 Bytes


Festplattenhersteller verwenden fast immer Dezimalpotenzen, Softwarehersteller hingegen Binärpotenzen, was dann zu dem obigen Effekt führt:

Der Festplattenhersteller sagen, dein Platte hat 320GB gemäss SI, also 320.000.000.000 Bytes. Windows kürtzt diese Zahl jetzt wieder, macht es aber nicht wie der Festplattenhersteller mit Dezimal-, sondern eben mit Binärpotenzen:

320.000.000.000 / 2^30 = 298,023

Et Voila. Dämlich, ist aber so. Inzwischen hat man Standard geschaffen, um der Verwirrung etwas Abhilfe zu schaffen:
Die Dezimalpotenzen bleiben, was sie waren: KB (Kilobyte), MB (Megabyte) und GB (Gigabyte).
Die Binärpotenzen hingegen werden als KiB (Kibibyte), MiB (Mebibyte) und GiB (Gibibyte) geschrieben.

Die Wikipedia hat dazu auch einen Artikel: Binärpräfix - Wikipedia

Nebst diesem rechnerischen Problem kommt natürlich noch dazu, dass das Dateisystem auf der Festplatte auch noch Platz beansprucht. Man kann die Daten nicht einfach so auf die Platte werfen, das Betriebsystem muss sie entsprechend Strukturieren, und diese Struktur nimmt dann oft auch noch etwas Platz weg.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 14:00 von gandro.)
22.01.2009 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Festplattengrösse
irgendwo hab ich auch mal bei ner platte nen zettel gefunden wo die 1000er regel erklärt wurde.

22.01.2009 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.850
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Festplattengrösse
auf meiner WD Green 1TB stehts drauf in 1000 und 1024.
22.01.2009 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Festplattengrösse
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass das hier wirklich nur ein Problem der Schreibweise ist: Deine Festplatte hat deswegen nicht weniger Platz.

Denn:
Windows zeigt nicht nur die Festplatte kleiner an als sie ist, sondern auch die Dateien werden als kleiner angezeigt. Also macht sich das wieder wett.
22.01.2009 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Festplattengrösse
Danke, gandro für die anschauliche Erklärung. Die Binärpräfixe haben mich bereits während meiner Ausbildung zur Weißglut gebracht, als wir sie ausführlich behandelt haben … behandeln mussten. x_X

Ich meine, wirklich sinnvoll ist es nicht. Welchen Sinn hat es, Bytes mal 1000 zu nehmen, nachdem sich die 1024-Regel bereits großflächig eingebürgert hat? Ich hab mal gehört, dass auch ursprünglich nie von Kilo die Rede war, sondern dass man lediglich von „KBytes“ (gesprochen: Ka-baits) gesprochen hat.

• • • – • – – • – –
22.01.2009 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Festplattengrösse
ich hab hier noh ne 20er platte von western digital wo 20gb drauf stehen und 20.075mb drin sind XD

abr es is wirklich soo schade eigendlich das die deppen von festplattenhersteller nich die gib drauf drucken

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
22.01.2009 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Festplattengrösse
Nunja. Die Gigas und Kilos mit den Dezimalpotenzen kommen aus der Wissenschaft sind einiges älter als die Binärpotenz-Schreibweise.

Die Binärpotenz-Schreibweise existiert nur deshalb, weil es für den Rechner einfacher ist, damit zu rechnen. Speichermedien-Hersteller verwenden natürlich lieber die Dezimalschreibweise, weil die Zahl so grösser wirkt.

Ich persönlich bevorzuge die Dezimalpräfixe aus einem anderen Grund: Sie sind für Menschen einfacher zu rechnen.

Zu der Sache mit dem KB: Ich habe Ka-baits noch nie gehört, aber kann schon sein. Denn gemäss SI ist die Abkürzung für Kilo aus historischen Gründen ein kleines k.
Die korrekte SI-Schreibeweise für die Dezimalpotenz ist also kB, nicht KB.

Gut möglich, dass damals, als Binärpräfixe relevant wurden, die Leute absichtlich das grosse K wählten, um K = 2^10 zu definieren, so dass es nicht k = 10^3 in die Quere kommt. Und haben dass dann Ka-bait genannt. Nur geht dass dann bei Mega (gross M) nicht mehr.
22.01.2009 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste