Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskettenbombe
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Diskettenbombe
Seltsam
jedes mir je untergekommene cd-laufwerk hatte einen cd-motor mit mehr als 2 anschlüssen
02.02.2009 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Diskettenbombe
Also mit Strom versorgen kann man das Floppy-Laufwerk doch ganz einfach über ein gewöhnliches Netzteil?

Einfach Pin 14 (grün) und Masse (schwarz, z.B. Pin15) verbinden (sicherer mit Widerstand) und das Netzteil schaltet sich an, auch ohne Motherboard. Die Frage ist dann allerdings, wie man dem Floppylaufwerk sagt, es möge den Spindel laufen lassen (was es afaik ja nicht einfach automatisch tut?)
02.02.2009 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Diskettenbombe
YAL schrieb:  1. Den Motor im Diskettenlaufwerk kannst du nicht so ohne weiteres an Gleichstrom anschließen, da es sich um einen Schrittmotor handelt. Die Ansteuerung von dem lass ma lieber das Diskettenlaufwerk übernehmen.
2. So nen Diskettenlaufwerk braucht 5V und 12V, mit einer Batterie geht da nix

bedingt richtig.
es gibt floppys die die schrittmotorsteuerung direkt dran haben (schlecht zu beschreiben), wo dann nur n flexkabel zur eigentlichen laufwerkselektronik führt (meist 4-5 pinnig)..

GND + 5V + SSpin -> dreht
02.02.2009 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.446
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
Diskettenbombe
hoff ma, daß a altes keine schrittmotorsteuerung drin hat... morgen nachmittag fahr ich mal raus, hoff da war der schrotthändler noch ned da...
03.02.2009 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Diskettenbombe
ist doch wayne
Floppy Diskdrive pinout and signals @ pinouts.ru
geb dem teil die 5v + 12v und schließ den pin 10 mit gnd kurz
03.02.2009 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste