Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asus P5A, Probleme mit ISA
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Asus P5A, Probleme mit ISA
Kann das sein, dass das P5A einen nicht-kompatiblen ISA-Bus Takt hat? Meine Roland LAPC-I gibt unter 95 & 98 keinen einzigen Ton von sich,
eine SB 16 IDE geht dagegen einwandfrei.
Die entsprechenden IRQs stimmen alle, DMA ist auch an. Treiber stimmen alle und mit einem k6 sowie 200er Pentium MMX geht nur die SB16.

31.01.2009 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Asus P5A, Probleme mit ISA
In manchen Board dessen Bios, gabs mal tolle ISA Einstellung, auch den Clocktakt.
31.01.2009 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Asus P5A, Probleme mit ISA
Ne gibts leider nich :(

31.01.2009 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Asus P5A, Probleme mit ISA
hm.. Mal ein Betabios/ModBios raufgeknallt? die meisten alten Boards haben damals noch statt einer komplett neuen version ein betabios bekommen, weil der support eingestellt wurde.. :S Gabs manachmal auch tolle extra einstellungen. Sonst würd ich zu ein DFI Sockel 7 Board raten, zumindest mein AT Board, hat jeden S7 CPU, jede Karte und jeden Ram bis 256mb geschluckt.
31.01.2009 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Asus P5A, Probleme mit ISA
Gab es nicht damals, als Intel den TX-Chipsatz einführte, Probleme mit älteren ISA-Karten, da die mit einem Highpegel von nur 3.3V nicht klarkamen? Laut Spec wird wimre alles ab 2.8V als "high" interpretiert, viele alte Karten sind aber so gebaut, daß sie "high" erst nahe 5V interpretieren. Und der Ali-Chip auf dem P5A hat garantiert auch keine 5V-Highpegel mehr.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
31.01.2009 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Asus P5A, Probleme mit ISA
Naja gut, dann muss der Pentium 1 bis zum Zerfall herhalten. Jedenfalls danke für die Info, dann weiß ich ja worauf ich achten sollte.

01.02.2009 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Asus P5A, Probleme mit ISA
Hab ein Asus P5A + P5A-B.. Die Isa Slots sind unbrauchbar, verwende deshalb nur Pci-Soundkarten damit..das Problem mit ISA ist bekannt.. @blue: 256MB Cacheable hat es ja und mit dem letzten Biosupdate laufen auch 120GB Hdd's drauf pro Port, nur mit Isa spinnt es eben.. Ach ja, um in Win95/98 den IDE DMA aktivieren zu können, braucht man den Ali Ide 3.56 Ide Treiber. Für Agp mindestens den Miniport Treiber 1.90 + das Ali Agp Utility, um den Agp-Slot auf 2x setzen zu können.. Ab Win2000 wird alles von der Installation automatisch erkannt und braucht keine Zusatztreiber..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009 03:31 von Aqua.)
01.02.2009 03:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Asus P5A, Probleme mit ISA
Also die Soundblaster 16 IDE geht!

Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Sockel 7 Boards die etwas aktueller sind und 256er Riegel DIMMs fressen? Von mir aus kauf ich auch nen Dual PII Board. Hätte da jemand ne Spontane Idee?

02.02.2009 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
Asus P5A, Probleme mit ISA
TAL schrieb:  Also die Soundblaster 16 IDE geht!

Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Sockel 7 Boards die etwas aktueller sind und 256er Riegel DIMMs fressen? Von mir aus kauf ich auch nen Dual PII Board. Hätte da jemand ne Spontane Idee?

Non Plus Ultra sind ja die DFI K6XV3+/66 (ATX) und DFI K6BXV+/66 (µATX)
Bis zu 768MB aufrüstbar...

Nur wegen ISA weis ich nicht...

Mark IV Style Motherfucker!
02.02.2009 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Asus P5A, Probleme mit ISA
Der K6-2 kann max 256MB cachen. Mit mehr Ram dann eben nen K6-III verwenden, weil der kann wegen seines an der CPU befindlichen L2-Cache theoretisch 4GB Cachen. @alpha: 768MB geh'n da auch rein, nur eben mit einem K6-III sinnvoll. Super 7 Boards mit Mvp3 Via-Chipsatz konnten mit nem K6-2 gar nur 128MB cachen. Die P5-A Serie mit Ali-V Chipsatz ist so gesehen nicht die Schlechteste. ;-)
02.02.2009 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste