Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asus P5A, Probleme mit ISA
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #31
Asus P5A, Probleme mit ISA
Ja das sind so die Problemchen mit Hdd's über den unterstützten Spezifikationen.. Übertaktet hab ich nix, lediglich den Agp Slot um 0,2 Volt höher gejumpert. Den Rambausteinen, die an diese Einstellung gekoppelt sind, machts auch so seit 6 Jahren nix und die Agp Karte ist Aufgrund genügender Stromversorgung sehr stabil. Apropo Festplattengrösse: Fdisk erkannte in meinem P200MMX Laptop eine 40GB Hdd auch nur als 8GB. Nun hab sie per USB-Kabel am Desktop unter XP partitioniert und seit dem kann der Laptop die volle Kapazität ansprechen und nutzen. Ausserdem lassen sich seitdem die Partitionen mit DOS-Partition Magic problemlos kleiner/ grösser machen. Mein Vater hat übrigends unter anderem eine 200GB USB Multimedia Festplatte, die in einer einzigen Partition vom Hersteller her - Fat32 formatiert ist, was mich sehr erstaunte. Frage mich, wie das möglich ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 22:42 von Aqua.)
08.02.2009 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Asus P5A, Probleme mit ISA
@Aquanox1968: Wie Dirk bereits zeigte, taugt die Spezifikation von FAT32 auch für Partitionsgrößen über 128GB. Nur die Implementation im Standardtreiber von WIN9x hat halt diese Beschränkung, die ja angeblich durch alternative Verwendung des "Intel Application Accelerators" schon für interne Platten umgangen werden kann. Da eine ext. USB-Platte nicht über den Standardtreiber für interne Platten läuft, muß der auch nicht diese Beschränkung haben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 23:50 von Igor Todeshure.)
08.02.2009 23:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #33
Asus P5A, Probleme mit ISA
Ich bin eben im Fall Sockel 7 Board und dessen LBA32 128GB BIOS-Beschränkung mit 2x 120GB IDE auf Nummer sicher gegangen, hatte diese gezielt dafür bei Preisvergleichen der Shops gesucht und dann besorgt. Die 160er wären zwar kaum teurer gewesen, aber es läuft so wie ich es mir vorstelle, werden richtig erkannt und bin zufrieden.. Und samt 4 Systempartitionen, allen Spielen und Programmen installiert, die in dieser Config gut laufen, sämtlichen Treiber CD's lokal auf Platte samt Win98SE+WinXP samt sämtlichen SP's - ist trotzdem noch immer ca. 2/3 freier Speicher auf beiden Platten vorhanden, was braucht man mehr. ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2009 00:37 von Aqua.)
09.02.2009 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Asus P5A, Probleme mit ISA
Nachdem ich nun durch Sjes Tip herausgefunden habe, daß die 160er auf 'nem ASUS-Board zwar vom BIOS nur mit 8GB erkannt wird, später in XP aber mit voller Kapazität, werde ich mal ein paar Experimente mit meiner berüchtigten Multi-Boot-Konfiguration starten. Bei der bin ich eh wegen des Bootmanagers von OS/2 gezwungen, alle startbaren Partitionen in die ersten 8GB zu quetschen, wobei für NT4 und NT5 ja reicht, daß sich dort auf LW C: der Bootcode befindet und die Systempartitionen durchaus jenseits der 8GB-Grenze liegen dürfen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.02.2009 00:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #35
Asus P5A, Probleme mit ISA
Hatte auch schon eine Boot Magic Lösung in Erwägung gezogen, habs aber dann verworfen. Mit 8 FAT32 Partitionen, Win98SE als 1te Installation wo auch die Booteinträge von den XP Installationen liegen. Fat32 und NTFS wollte ich nicht mischen, wegen der eventuellen damit verbundenen Problematik. Ausserdem wollte ich mit Win98SE alle anderen Partitionen lesen/beschreiben können.. Also war's so für mich die beste Lösung und andere Systeme brauch ich drauf eh nicht.. NT4.0 hab ich nur am 5x86, weils dort schon recht gut läuft..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2009 00:58 von Aqua.)
09.02.2009 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste