Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win 3.1 und nen AMD64
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Win 3.1 und nen AMD64
Gerade im Fehlerlog festgestellt das die gute alte 1400 vs Win 3.1 Seite noch online ist.

Damals war klar das es Win 3.1 nichts ausmacht.

Dann kamen die AMD64 und später die Intels und wir kamen zum schluss das es nicht mehr so recht läuft. im 386er modus.

Warum läuft es dann im MS Virtual PC? CPU ist die selbe!!

Habe so die Ahnung das nicht die CPU sondern das BIOS das Problem ist. Irgendeine Einstellung. Weil NT 4.0, das auf nen c2d auch nicht läuft kackt ohne meldung bei default setting ab, stellt man einige werte um, so stürzt es zumindest mit meldung ab (siehe forenthread dazu).

Ne schöne Theorie, oder? aber habe spontan keine lust an meinen hauptrechner ne olle platte ranzuschrauben oder im bios rumzuspielen. (NTARS-Regel)

Hat jemand nen wertfreien zweitrechner wo man experimentieren kann? meiner hat nur nen ollen 32 bit p4.

02.02.2009 17:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
Win 3.1 und nen AMD64
naja, wenn man im virtualPC nen 64Bit OS installiert sagt er auch das es kein 64Bit prozzie wäre...

zumindest tut Open Suse das bei mir (Core 2 Quad 6600)
02.02.2009 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pentium133 Offline
AMD-User

Beiträge: 186
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Win 3.1 und nen AMD64
00schneider schrieb:  naja, wenn man im virtualPC nen 64Bit OS installiert sagt er auch das es kein 64Bit prozzie wäre...

zumindest tut Open Suse das bei mir (Core 2 Quad 6600)


Ja, da gehts mir auch so. Dass die CPU im VPC ihre 64Bit-Fähigkeit verliert.

Nobody will ever need more than 640KB RAM! Bill Gates, 1981
02.02.2009 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Win 3.1 und nen AMD64
unter nen 32 bit betriebssystem geht das halt nicht. aber unter nen 64er host? evtl. ist es auch einfach das "bios" der software. die 64 bit erweiterung kann man ja auch abschalten

02.02.2009 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Win 3.1 und nen AMD64
Dirk schrieb:  unter nen 32 bit betriebssystem geht das halt nicht. aber unter nen 64er host? evtl. ist es auch einfach das "bios" der software. die 64 bit erweiterung kann man ja auch abschalten
VMWare kann unter nem 32-bit System 64 bit Gäste emulieren. Virtualbox afaik auch.
02.02.2009 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Win 3.1 und nen AMD64
huttERic schrieb:  
Dirk schrieb:  unter nen 32 bit betriebssystem geht das halt nicht. aber unter nen 64er host? evtl. ist es auch einfach das "bios" der software. die 64 bit erweiterung kann man ja auch abschalten
VMWare kann unter nem 32-bit System 64 bit Gäste emulieren. Virtualbox afaik auch.
QEMU kann auch noch eine ganze Reihe anderer Prozessoren emulieren.

02.02.2009 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Win 3.1 und nen AMD64
@Dirk: irgendwann ist dann wohl wirklich mal Schluß mit der Abwärtskompatibilität. Ich hatte erst versucht, auf meinem Amilo PA1510 (Amd Turion64X2) WIN98SE zu installieren (ist zwar Unfug, da es eh keine Treiber mehr dafür gibt aber trotzdem). Der erste Teil der Installation lief noch fehlerfrei durch, nach dem Neustart dann die Namensabfrage, EULA abnicken und den keycode eingegeben, und dann reproduzierbar immer mit Ausnahmefehler 0Eh (eigentlich ein Indiz für defekten Speicher) ausgestiegen. Unnötig, zu erwähnen, daß auch OS/2 Warp4 sich nicht installieren ließ, alle NT-basierten Windowse ab NT5 hingegen reibunglos. Für WIN98SE hatte ich sogar das RAM von 1GB auf 512MB reduziert - keine Besserung.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.02.2009 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Win 3.1 und nen AMD64
hab noch eine lustige pentium D Kiste, eigentlich nur zwei Pentium 4 mit SSE3 und EM64T
aber mal probieren (wofür hat man sonst ein SATA ZIP-Laufwerk :D)
02.02.2009 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Win 3.1 und nen AMD64
Igor Todeshure schrieb:  @Dirk: irgendwann ist dann wohl wirklich mal Schluß mit der Abwärtskompatibilität. Ich hatte erst versucht, auf meinem Amilo PA1510 (Amd Turion64X2) WIN98SE zu installieren (ist zwar Unfug, da es eh keine Treiber mehr dafür gibt aber trotzdem). Der erste Teil der Installation lief noch fehlerfrei durch, nach dem Neustart dann die Namensabfrage, EULA abnicken und den keycode eingegeben, und dann reproduzierbar immer mit Ausnahmefehler 0Eh (eigentlich ein Indiz für defekten Speicher) ausgestiegen. Unnötig, zu erwähnen, daß auch OS/2 Warp4 sich nicht installieren ließ, alle NT-basierten Windowse ab NT5 hingegen reibunglos. Für WIN98SE hatte ich sogar das RAM von 1GB auf 512MB reduziert - keine Besserung.

Win98SE unterstützt offiziell auch nur 384MB..Mit dem Patch oder dem Unoffizial SP2 läufts auch mit 512MB problemlos, aber dein verwendeter Rechner ist wohl zu neu. Lieber einen älteren dafür verwenden.. Eigentlich ist es schon ein Humbug, Win3.1 oder Wfw3.11 auf einem K6-2 oder P2 zu installieren, weil man die dort meist schon hauptsächlich verwendete Agp Hardware Win3.1x mangels Treiber nur mehr mit dem SVGA 256 Farben Patch laufen lassen kann physisch. Und für Win3.1x total aufgeblasen und theoretisch mit allen Programmen, die es dafür gab installiert, hat schon ein P200 Leistung im Überfluss. Warum also neue Rechner damit quälen. Die Abwärtskompatiblität gilt wohl bloss mehr für Dos um etwa Bios Updates durchführen zu können. Aber ich versteh schon, es ist die Neugier, die einem zu derartigen Versuchen treibt. Man wills eben genau wissen. :-)
02.02.2009 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Win 3.1 und nen AMD64
@Aquanox1968: Ich weiß ja nicht, wie Du auf 384MB kommst, da selbst M$ in seiner knowledge base von 512MB spricht:
"Out of Memory" Error Messages with Large Amounts of RAM Installed
Nach eigener Erfahrung gibt es zumindest bis ca. 768MB noch keine Probleme, solange man noch keinen Grafiktreiber (insbesondere nVidia) installiert hat, da die AGP-Apertur noch nicht zuschlägt. Mit meinen 512MB war ich diesbezüglich jedenfalls auf der sicheren Seite.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.02.2009 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste