Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Royale-Design-Freak Offline
Avatar-Dieb

Beiträge: 998
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Hi,

Da ich mitte 2009 mein Sekundarabschluss I (qualifizierter Realschulabschluss) habe stehe ich vor einer Wahl die ich mir selbst gestellt habe.

Entweder gehe ich auf die Handelschule ,lerne danach den Beruf Industriekaufmann, und mache danach ggf. meine Fachhochschulreife und gehe danach eventuel studieren.

Oder:
Ich gehe aufs Technische-Gymnasium mit der Schwerpunkt IT, trette mir in den Arsch damit ich mehr für die Schule tue, und bin dann in 3 Jahren mit der Schule durch und besitze dadurch mein Abitur. Letzen endes spaar ich ja dadurch Zeit wenn ich dann studiere (die Frage ist noch was, aber da bleibt noch Zeit). Der Haken an der Geschichte ist, dass ich in sachen Sprache nicht der beste bin, weil ich da nicht richtig Spa? daran habe (Das liegt wohl daran, dass ich erst ab der 6 Klasse in den Sprachen aufgepasse). Sprich ich muss mich selbst zwingen mehr für die Fächer Deutsch, Englisch, und dann Spanisch zu tun. Mich juckt es auch Spanisch zu lernen, da es witzig sein wird das ich es kann und meine kumpel nicht. Letzendlich zahl ich ja auch nichts dafür, was heißen soll, das ich nie wieder so günstig an einer Fremdsprache rankomme.

Ich brauch ein paar Ratschläge von euch! Ich werde mich nicht von euch überzeugen lassen, aber ich bräucht für mich selber nur ein Paar Argumente.

Ich weis das der erste Weg der sichere sein wird, aber vieleicht werde ich diesen ja später bereuen! Denn trotz Wirtschaftskriese, kluge Leute braucht man immer(!), Indsutirekauffmänner sind dagegen erbärlich. Und schließlich hat Deutschland sogar ein Ingeneurmangel, vorallem bei mir in der Industrieregion wo mehr Stellen als Bewerber vorhanden sind(!).

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
05.02.2009 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #2
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir soviel sagen, dass ich aufm Gymnasium bin und auch sowas in die Richtung Ingineur machen will oder so öö
05.02.2009 15:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lightjockey Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Du musst für dich selber entscheiden, wie gut du mit einer weiteren Sprache zurecht kommst. Bedenke jedoch, dass du Spanisch bis zum Abi belegen musst, da du ja in der Sek 1 keine weitere Fremdsprache erlernt hast.

Ansonsten ist der Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium mit viel fleiß verbunden. Dafür winkt dann aber auch später ein Abitur, dass dir alle Möglichkeiten eröffnet und Ingenieure werden im Moment wirklich gesucht. Industriekaufleute sind heute im Überfluss vorhanden.
05.02.2009 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
einfache Handelsschule bringt nicht so viel, wenn würde ich Höhere Handelsschule machen. Damit hat man bessere Chancen bei Bewerbungen.

05.02.2009 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Wie wärs mit Pokemontrainer?


Nein jetzt mal ernsthaft, setz dich hin und wäg zwischen folgenden Punkten ab was dir am wichtigsten erscheint: Geld, Freizeit oder Spaß am Beruf
05.02.2009 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Qualifikation ist das A und O – aber nicht zwingend jene, die du wirklich besitzt, sondern solche, die du auf Papieren vorweisen kannst. Ohne Abitur sieht’s schon mal düster aus, wenn man was anständiges werden will.

• • • – • – – • – –
05.02.2009 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Royale-Design-Freak Offline
Avatar-Dieb

Beiträge: 998
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Randy ja ich meinte Die Höhere Handelsschule, das Wort und die Bedeutung ist bei mir halt anders eingeprägt ;)

Im Moment stehe ich in allen Fächern 2, außer Deutsch und Englisch (Da stehe ich 3). Und ich muss sagen ich mag Schule, auch wenn ich oftmals nicht der aller Beste bin^^. Und da ich sowieso nen Geek bin fällt es mir nicht schwer das Wochende für Lernen einzuplanen. Ich fühle mich in dieser scheiss Zeit auch sicherer wenn ich das Abbi als Ziel setze, anstadt ein Beruf, der eigendlich nicht immer der sicherste ist. Und meine Zweien sind nicht nur durch gute Arbeiten entstanden, sondern auch durch meine gute Mitarbeit. Die Fächer die ich am Wenigsten kann steh ich komischerweise im Abritsverhalten sogar "A", "da mein Finger immer zum lernen oben ist". Das soll kein Eigenlob sein, sondern das ist eher der Beweis dafür, dass ich kein fauler Stubenhocker bin.

Also Freihzeit ist mir später nur dann wichtig, falls der Beruf kein spaß machen sollte, was eigendlich eher eine Katastrophe wäre. Eigendlich soll mein Beruf später spaß machen (soviel zum Thema: Mathe macht mich auch schon happy ^^). Finanziel will ich gut über die Runden kommen, und das Studium soll sich natürlich irgendwann bezahlbar machen. Natürlich werde ich für 400€ zusätzlich arbeiten müssen, aber das wird wohl keine "Kopfarbeit" sein von da an(Ich denk da als Aushilfe im Supermarkt, die suchen bei mir in der Gegend immer 400€ Jober, und wenn ich in der Industrie Gummiringe sortierne muss...). Natürlich will ich im Alter noch gut leben wollen! Also ich dachte da eigendlich nicht an nur insgesammt 900€ im Monat, aber ich werde da wohl meine eigene Private Alterversorung selber zusammenstellen müssen <.<. Und das Thema Familie kommt erst im Planung wenn ich 30 bin und vorher schon eigenes Geld verdiene aber das tut jetzt nicht zur Sache...


Edit: Ich habe mich entschieden und gehe wenn ich eine Zusage bekomme aufs TG. Ich muss mein Wochenende wohl fürs erstel streichen und bis 8e lernen um mich zu halten, aber das ganze seh ich positiv! Meine Kumpels lernen ein Beruf und müssen alle einmal in der Woche zu meiner Schule, einer sogar 1 Jahr...! Und wenn ich die längste zeit am Tag inner Schule bin, dann lebe ich ja in Gesellschaft und lerne neue Freunde kennen! Und da ich mich mehr anstrengen muss habe ich keine Zeit mehr mich ewig vor dem PC zu verstecken... Und lieber der harte Weg, als mein ganzes Leben freundelos und als Suchti zu vergäuden! Ich muss auf Auto und co. fürs erste verzichten, aber das werde ich im Alter nachholen. Schließlich kann ich mein Führerschein machen, und dann zu not den Wagen von mein Dad leihen.

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 17:39 von Royale-Design-Freak.)
05.02.2009 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Sieh zu, das du Bewerbungen schreibst, und geh Malochen.
Mach Abends dein Abitur, später machst du deinen Meister oder Ingeniuer und fertig.
Sonst kriegste mit 24 Jahren immernoch nichts geschissen und beziehst Barfög.
Meine Meinung dazu.

[Bild: siffieudasig.png]
05.02.2009 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
siffkowitsch schrieb:  Sonst kriegste mit 24 Jahren immernoch nichts geschissen und beziehst Barfög.

Barfög wird er niemals bekommen, denk ich mal, aber man weiß ja nie, was hier noch passiert^^ - der Gipfel eines wunderschönen Beitrags...

Ein Abitur nebenbei ist nicht ohne!
Du musst eben wissen, was du machen willst. Und du musst Dir auch im Klaren sein, dass das Studium dann nochmal einen Zacken schärfer als das Abi sein wird. Ich will dir aber jetzt keine Angst davor machen! Schaffen kann das jeder, den es wirklich interessiert!

Meine Meinung: wenn du die Chance dazu hast, versuche ohne große Schulpause das Abitur zu machen. Jetzt bist du noch im "Schultrott" drin. Nach einer Lehre o.Ä. wird das dann wieder schwieriger. Auch lernen muss man lernen. Und man kann es auch verlernen.
Bildung ist eines der wenigen Güter, die ihren Wert niemals verlieren werden! Und dir wohl dein ganzes Leben lang bessere Perspektiven eröffnen werden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 23:52 von klemmi.)
05.02.2009 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Royale-Design-Freak Offline
Avatar-Dieb

Beiträge: 998
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RDF weis nicht wie er seine Zukunft gestallten soll!
Ich habe mir auch vorgenommen mich auch sofort reinzuhängen, vorallem in den Sprachlichen Fächern. Aber was ich mal studieren möchte kann ich jetzt noch nicht sagen. Erstmal muss ich überhaupt das Abbi schaffen und in mein erstem Schuljahr ist es noch nicht festgelegt, ob ich jetzt IT oder Metalltechnik nehme. Beides hört sich verlockend an.
Und wenn ich mein das ich mein Studium nicht schaffen werde, dann kann ich ja immernoch Rechtzetig ein passenden Beruf lernen, denn auf der Schule merke ich ja noch besser was mir am meisten gefällt.

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
06.02.2009 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste