Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brother DCP-120C druckt kein Schwarz mehr
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Brother DCP-120C druckt kein Schwarz mehr
Ja, das Problem hab ich seit ein paar Tagen.
Farbe wird gedruckt, nur kommt kein Tropfen Schwarz auf das Papier. Schwarze Bild-Elemente oder Texte fehlen komplett.
Dachte zuerst es läge daran, dass sich die schwarze Farbe dem Ende nähert. Hab also neue, zunächst nicht-originale Farbe gekauft, Schwarz eingesetzt und siehe da... Es passiert genau nichts. Danach nochmal zur Sicherheit eine originale Brother Patrone eingesetzt, hatte auch keinen Effekt.
Irgendwer Ideen?
05.02.2009 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Brother DCP-120C druckt kein Schwarz mehr
Commodore-Freak schrieb:  Irgendwer Ideen?
Kurzfassung: Versuche mehrmals – am besten mit dem nachgebauten Fabrikat – die Reinigungsfunktion des Druckers, auf »Schwarz« begrenzt, zu benutzen.

Langfassung: Von meinen Erkenntnissen im Umgang mit meinem DCP-115C: Prinzipiell hat es erst mal nicht viel zu sagen, wenn der Brother nicht herummeckert, dass irgendetwas mit den Patronen im Argen liege – außer sie seien leer. Allerdings druckt er, wenn dies nicht der Fall ist, eigentlich bis knapp an das Ende des Leerstands noch ein relativ akzeptables Bild, im Gegensatz zu dem, was du angenommen hast.
Ein erster Schritt wäre es in deinem Fall, mal Schwarz herauszunehmen und die Unterseite der Patrone zu untersuchen. Im Normalfall ist der Tintenkanal der Patrone durch eine Folie geschützt, die beim ersten ordnungsgemäßen Einführen in den Schacht durchtrennt werden und testhalber etwas Tinte abgeben müsste (mit Blatt Papier oder gefalteten Papiertaschentuch testen - Druckertinte bekommt man relativ schwierig von den Händen!). Wenn dies nicht der Fall ist, musst du diese Folie erst durchtrennen.

Woran es bei dir eher liegt, ist meines Erachtens eher, dass der Flüssigkeitssstrom aus der Patrone unterbrochen ist. Dagegen hilft oft nicht der standardmäßige Reinigungsvorgang, der nach einem Patronenwechsel automatisch abläuft. Mehrmaliges Reinigen der Patrone/Druckkopf, bei mir am Gerät zu bewerkstelligen über »Tinte«, »Reinigen« und »Schwarz«, ist hier angesagt. Da das u. U. ein wenig schwarze Tinte verbrauchen wird, würde ich dir empfehlen, dazu nicht unbedingt die Originalpatronen zu benutzen, v. a. wenn der Drucker langfristig sowieso mit diesen laufen soll. Dadurch hab ich bisher auch die störrigsten Patronen zum Laufen bekommen (auch wenn es oft daran scheiterte, dass der Drucker überhaupt einen Patronenwechsel mitbekommen hat, was sich aber durch gezieltes Entfernen, Wiedereinsetzen und Reinigen von Patronen sowie Ein-/Ausschalten des Geräts lösen lässt).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
05.02.2009 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste