Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Überall liest man, daß FAT32-Partitionen maximal 128GB (nach 1024er Zählung) bzw. 137GB (nach 1000er Zählung) groß sein können. Bekannt ist auch, daß das FDISK aus dem Lieferumfang ab 64GB die Größe immer "modulo 64GB" anzeigt. Nun habe ich hier eine 160GB-Platte, die nach 1024er Zählung 149GB groß ist. Sage ich FDISK, eine Partition maximaler Größe anzulegen, wird bei einem erneuten Aufruf von FDISK die Größe mit 21GB angezeigt, was ja 149GB modulo 64GB ist. Erwartet hätte ich ungefähr 63-64GB, da ja überall behauptet wird, daß eine Partition maximal 128GB groß sein kann. Offensichtlich hat FDISK also eine 149GB-Partition angelegt. Das BIOS des Boards unterstützt den 48-bittigen LBA-Modus und erkennt die Platte komplett. Momentan formatiert WIN98 diese "übergroße" Partition, aber wie kann ich nachher feststellen, daß mir beim Beschreiben der hinteren 21GB nicht irgendwelche Daten am Anfang der Partition kaputt gehen?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
06.02.2009 15:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
FAT 32
32 Bit Dateisystem es können 228 (268.435.456) Cluster angesprochen werden (24 Cluster sind reserviert),

Die maximale Clustergröße ist 32 KB -> ergo kommt man auf 8 TB für die maximale Partition.

Allerdings schau mal nach der Clustergröße, falls 64, kann es seind as der speicher falsch berechnet wird. Für das FAT32-Dateisystem geltende Beschränkungen

ansonsten probier mal xfdisk

06.02.2009 15:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Versuche die Hdd mal per Usb Kabel unter XP zu partitionieren.. Ähm die max Partitionsgrösse beträgt meines Wissens nach 32GB = x4 = 128GB 32Bit LBA Modus, da auch daher Win9.x auf Dos 7.1 basierend max. 128GB unterstützen. Es gibt zwar Wege mit diesen Systemen Festplatten auch per 64 Bittigen LBA Modus anzusprechen, wovon ich aber abraten würde, das es nicht unproblematisch ist. Deswegen verwende ich intern angeschlossen nur Festplatten bis max. 120GB pro Ide Anschluss, wo auch Win9.x Systeme zum Einsatz kommen. Partitionieren von Festplatten über 64GB würde ich ohnehin nur mit einem System ab Win2K tun - siehe oben.
06.02.2009 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
@Dirk: wenn ich die genannte Quelle richtig interpretiere, heißt das, das eine FAT32-PArttition zwar größer als 128GB werden kann, daß dann aber SCANDISK nicht mehr darauf angewandt werden kann.
@Aquanox1968: Partitionierung unter XP hilft nicht weiter, da die NT-basierten Windowse eh nur 32GB-große FAT32-Partitionen erstellen können. Es stimmt, daß WIN9x auf DOS 7.1 bzw. das BoardBIOS angewiesen ist, aber mein Board hat ja schon im BIOS die 48-Bit-LBA-Unterstützung, sonst wäre die Platte nicht mit 160GB erkannt worden.
Meine Befürchtung ist halt, daß sobald ich z.B. den Bereich des 129. GB beschreibe, sich der WIN98er FAT32-Treiber verhaspelt und stattdessen im 1. GB die Daten durcheinander bringt.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal unter NT5 ein vergleichbares Problem: ich mußte NT5 neu installieren und nicht daran gedacht, daß es von Hause aus erst ab SP3 und einem Registry-patch mit Platten über 128GB klarkommt. Da sich auf dem Rechner eine größere NTFS-Partition befand, meinte das SETUP, es müsse jetzt mal CHKDSK laufen lassen und hat mir haufenweise cross-link-errors erzeugt und Daten verunstaltet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
06.02.2009 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Dein Bios mag ja LBA 64 unterstützen, logisch dass die Hdd voll erkannt wird, aber Dos 7.1 unterstützt es nicht bzw du musst einen Bereich eben ungenutzt lassen..
06.02.2009 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Aquanox1968 schrieb:  Dein Bios mag ja LBA 64 unterstützen, logisch dass die Hdd voll erkannt wird, aber Dos 7.1 unterstützt es nicht bzw du musst einen Bereich eben ungenutzt lassen..
Also zunächst mal gibt es kein LBA64 sondern nur LBA48. Inzwischen ist die 149GB-Partition formatiert und WIN98 drauf installiert. Ich werde dann mal einfach die Partition mit irgendwelchem Mist vollmüllen, und dann werde ich ja sehen, ob dabei der Anfangsbereich zerdeppert wird, denn dann dürfte das WIN98 nicht mehr starten. Das werde ich aber erst morgen testen können.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
06.02.2009 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.180
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Man kann zwar platten mit über 128 GB unter Win98 nutzen, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das wenn Win98 in den Bereich über 128 GB zugreift gibts ein BlueScreen oder das System hängt ne Weile und es gibt dann Meldung von Wegen CRC-Fehler.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
06.02.2009 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Sje schrieb:  Man kann zwar platten mit über 128 GB unter Win98 nutzen, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das wenn Win98 in den Bereich über 128 GB zugreift gibts ein BlueScreen oder das System hängt ne Weile und es gibt dann Meldung von Wegen CRC-Fehler.

Eben Sje..wird dann eben auch als weitere Folge Datenverlust zu erwarten sein.Nun igor wills halt genau wissen ;-)..@igor: ja NATÜRLICH!! LBA48 meinte.. War eben schon etwas Zahlenkonfus, denn hatte damit heut schon sehr viel zu tun, sorry. -g-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 00:10 von Aqua.)
06.02.2009 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
danielm1983 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #9
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Für FDISK spielt es eigentlich keine Rolle wie groß eine HDD ist, man muss nur umdenken beim Partitionieren wenn man mehr als 60 GB hat. Danach ist es hilfreich alle Angaben in Prozent anzugeben und dann funktioniert die Partitionierung.
07.02.2009 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
FAT32: maximale Partitionsgröße unter WIN98SE
Aquanox1968 schrieb:  
Sje schrieb:  Man kann zwar platten mit über 128 GB unter Win98 nutzen, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das wenn Win98 in den Bereich über 128 GB zugreift gibts ein BlueScreen oder das System hängt ne Weile und es gibt dann Meldung von Wegen CRC-Fehler.

Eben Sje..wird dann eben auch als weitere Folge Datenverlust zu erwarten sein.Nun igor wills halt genau wissen ;-)..@igor: ja NATÜRLICH!! LBA48 meinte.. War eben schon etwas Zahlenkonfus, denn hatte damit heut schon sehr viel zu tun, sorry. -g-
Es ist passiert, was alle (auch ich) eigentlich schon erwartet haben: sobald ich beim Vollmüllen der Partition die 128GB überschritten hatte, wurden weitere Daten nicht dahinter sondern quasi "modulo 128GB" am Anfang geschrieben und haben damit die Windows-Installation geshreddert. Nun habe ich gelesen, daß man zumindest auf Boards mit Intel-Chipsatz (hab hier nen i815) den "Intel Application Accelerator" verwenden kann. Das ist ja in Wirklichkeit nur ein optimierter Festplattentreiber für WIN9X, der nebenbei auch 48Bit-Support enthält. Ich traue dem Braten aber nicht und habe auch momentan wenig Lust, mich damit weitergehend zu befassen (wer weiß, ob sich das während meines Urlaubs noch ändert). Damit das Ganze funzt, muß ja vor Aktivierung des Treibers WIN9X über das BIOS grundsätzlich schon mit einer so großen Partition klarkommen, sonst könnte es den Treiber gar nicht finden, wenn der zufällig physikalisch hinter den ersten 128GB auf der Platte liegt. Im Umkehrschluß ergibt sich daraus aber auch, daß das Limit nicht durch WIN98 sondern nur durch dessen eingebauten Standardtreiber für IDE-Platten verursacht wird (und demzufolge bei aktivem Kompatibilitätsmodus außer der schwachen Performance keine Probleme auftreten dürften). Momentan ist die Testinstalltion jedenfalls hin, und ich habe noch andere wichtigere Projekte in der pipeline.
Besonders ärgerlich ist außerdem, daß zwar meine 160GB-Platten einen jumper für die 32GB-Begrenzung haben, damit sie auf alten Boards wenigstens damit erkannt werden, aber ein 128GB-jumper wäre eigentlich mindestens genauso sinnvoll.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.02.2009 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste