Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVB-T auf dem Eee
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
DVB-T auf dem Eee
So wie schon angedeutet hier das Tutorial um DVB-T auf dem Eee zu machen.
Zitat:
[font=&quot]Tutorial DVB-T auf dem Eee PC mit Xandros[/font]

Das benötigen wir:
-[font=&quot] [/font]DVB-T Stick
-[font=&quot] [/font]Asus Eee PC
-[font=&quot] [/font]Diverse Treiber, Firmware und Software

Zuerst ladet ihr euch die Dateien auf euren Eee-PC, diese landen Standard mäßig im Verzeichnis \home\user. Jetzt öffnen wir eine Terminal mit der Tastenkombination Strg + Alt +T. Mit dem Befehl „sudo dpkg -i dvb-drivers-2.6.21.4-eeepc.deb“ [font=&quot]installieren wir das Treiber Paket. Nun können wir die Firmware, für den Hauppauge NOVA Lite Stick ist das die Datei dvb-usb-dib0700-1.10.fw, in das Verzeichnis \usr\lib\hotplug\firmware kopieren. Jetzt kann der DVB-T Stick angeschlossen werden. [/font]
[font=&quot]Als nächstes müssen wir dvb-utils installieren. Dies geht mit dem selben Befehl wie bei der dvb-drivers. Also würde dies so aussehen: [/font]„sudo dpkg –i dvb-utils_1.1.1-2_i386.deb“ [font=&quot]Als nächstes sollte man eigentlich die Sender suchen können ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das man lieber einen Neustart machen sollte sonst gibt es ne Fehlermeldung. [/font]
[font=&quot]Nachdem ihr nun den Eee-PC neu gestartet habt öffnet ihr wieder ein Terminal. Auf Sendersuche geht es mit dem Befehl [/font]„scan /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-t/de-Brandenburg > .mplayer/channels.conf.ter” Ich habe hier mir selbst eine Initailisierungsdatei für Brandenburg erstellt und diese in das Verzeichnis \usr\share\doc\dvb-utils\examples\scan\dvb-t\ kopiert. Bitte benutzt die passende Datei für eure Region. Wenn Ihr fragen habt oder keine passende Datei zur Hand habt dann fragt mich doch evtl. kann ich diese für euch erstellen. Allerdings schaut bitte vorher in das Verzeichnis, denn DVB-Utils liefert eine Menge Dateien mit.
Nach einer erfolgreichen Sendersuche kann es los gehen mit dem TV gucken. Dies geht wie schon angedeutet mit dem mplayer. Dazu gebt ihr im Terminal den Befehl „mplayer -fs dvb://"ZDF"” . Zur Erklärung –fs bedeutet das das Bild im FullScreen startet. Umschalten könnt ihr mit den Tasten h und k. Um im mplayer die Lautstärke regeln zu können muss die ./mplayer/config angepasst werden. Fügt in der config Dateien einfach die Zeilen „ao=alsa” und „mixer-channel=LineOut” hinzu.
Bei Fragen, Problemen, Kritik und Hinweisen meldet ihr euch am besten im Forum oder fragt mich im ICQ oder MSN. Bis dahin viel Spaß beim TV gucken auf dem Eee-PC.
MfG Sebastian Quaß alias SnGtKs

Index of /DVB-T
20.07.2008 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matze Offline
spieleweb

Beiträge: 134
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
DVB-T auf dem Eee
Hast Du schon Erfahrungen in Richtung VDR bzw. MythTV? Würde mich mal interessieren ob man das als Aufnahmegerät nutzen könnte.
20.07.2008 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
DVB-T auf dem Eee
Hmm da ist der eee zu langsam für ...
20.07.2008 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
DVB-T auf dem Eee
Bei mir hat Aufnehmen mit Kaffeine jedenfalls prima geklappt.
20.07.2008 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
DVB-T auf dem Eee
DVB-T kann man doch sicher einfach so als MPEG2 auf platte speichern. Für Codecumwandlung is er sicher zu langsam, aber einfach nur Speichern erfordert doch nich viel Rechenleistung
20.07.2008 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
DVB-T auf dem Eee
hmm naja ich habe die erfahrung gemacht das das bild ab und zu stockt wenn im hintergrund ein messenger oder so läuft ... das aufzeichnen braucht platz ... der ist nicht da also aufzeichnen einer tvsendung auf dem eee ... hmm halte ich für nicht gut
20.07.2008 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
DVB-T auf dem Eee
Aber eine gute Anleitung ... hätte ich früher gebraucht, um meine Nexus-C unter Fedora zum Laufen zu bringen - nun hab ich's endlich selbst geschafft. Gut, dass du geschrieben hast, dass man dazu noch die Firmware braucht - das war mein Problem von Anfang an. Irgendwie stand jahrelang in keinem Forum der Welt irgendwas von einer Firmware.

Gleich mal als .txt abgespeichert.
21.07.2008 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste