Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1541
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(09.04.2020 22:26)Fuexline schrieb:  mhhm okay interessant, hatte selber T400er da die hatten allesamt CCFL

Ich rede hier vom T400s, nicht vom T400. Das T400 gabs lt. HMM mit CCFL sowie auch mit LED (wobei das scheinbar häufig 'ne CTO-Konfiguration war).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.04.2020 23:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1542
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(09.04.2020 22:26)Fuexline schrieb:  mhhm okay interessant, hatte selber T400er da die hatten allesamt CCFL

Was mir auch noch gerade auffällt: Das T400s unterscheidet sich vom Design her deutlich vom T400, welches optisch ja dem T61 in der 14"-Wide-Screen-Variante ziemlich nahe kommt. Lt. deutschem ThinkPad-Wiki war das T400s auch das erste mit überarbeitem Design. Daher ist das T400s wohl auch technisch modernisiert worden gegenüber dem T400. Lt. HMM hat das T410 auch nur noch LED-Hintergrundbeleuchtung.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.04.2020 07:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1543
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Ich hab beide hier, ein T400 mit CCFL und das andere mit LED. :)

Beide Konfigurationen gabs für alle Xx00er. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
11.04.2020 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1544
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
IBM ThinkPad T60 14,1" 4:3:
  • Display-Panel BOE-Hydis HT14P12-100 mit defekter CCFL gegen Samsung LTN141P4-L02 mit noch nicht defekter CCFL (aber massivem Rotstich im kalten Zustand) getauscht
  • Kühler komplett zerlegt und soweit es mögich war gereinigt, nachdem von den 2 Ersatzlüftern mechanisch keiner gepasst hat - und der Ersatzkühler aus einem T61 14,1" 4:3 mechanisch nicht gepasst hat. Immerhin haben sich durch das Reinigen die Klappergeräusche vom Lüfter reduziert - und auch der Fan Error scheint weg zu sein.

Damit ist das T60 wieder einsatzbereit - werd' ich wohl morgen mal als Testgerät für diverse Sockel-M-CPUs nutzen. Was aber interessant ist: Lenovo hat bei den T60 und T61 offenbar gern alte Prozessor-Sockel verbaut. Bei den ganzen T60 und T61 hier sind auf den Mainboards immer Sockel 479 aufgelötet - unabhängig davon, ob das System mit Sockel-M- (T60) oder Sockel-P-Prozessoren (T61) betrieben wird.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
18.04.2020 00:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1545
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
mein Olivetti m24sp freut sich über einen neu und unter lebensgefahr justierten CRT

[Bild: vorher.jpg] [Bild: nachher.jpg]

gemacht wird das mittels 4 magneten die auf gerundeten schienen hin und her geschoben werden. die waren aber verklebt. musste erst mal die röhre entladen und die dinger ohne das 40 jahre alte plastik zu ruinieren frei beweglich bekommen.
und dann mit einem gummistift, gummihandschuhen und einer portion schiss im laufenden betrieb neu einstellen

[Bild: img_20200419_150131.jpg]

[Bild: img_20200420_094806.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2020 08:59 von freaked.)
20.04.2020 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1546
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Ob mans reperiert nennen kann weis ich nicht, aber ne GTX750Ti von Palit

Hab sie vor über nem Jahr das letzte mal getestet, da gabs nur bild über VGA und sobald ein Treiber da war gar nix mehr.
Gestern mal wieder aus Langeweile getestet und siehe da VGA , DVI und HDMI gehen sobald ein Treiber (Linux oder Windows) geladen wird. Einzig zwischen Post und Treiberladung durch OS gibts nur Bild unter VGA
21.04.2020 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1547
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(21.04.2020 11:18)BW89 schrieb:  aber ne GTX750Ti von Palit

Einzig zwischen Post und Treiberladung durch OS gibts nur Bild unter VGA

Die hat einen weg. In meinem Arbeitsrechner steckt eine mit gleichem Chipsatz, und die schmeißt auch beim POST, wobei POST undank UEFI sehr knapp ausfällt, ein Bild über DVI-D raus.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.04.2020 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1548
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Naja "repariert" ist vielleicht zuviel gesagt. Mein Linuxrechner steht im Prinzip seitlich am Schreibtisch auf nen Brett. das ist nur 40 cm tief. Kurz gesagt, irgendwie doof und der nebenstehende Schreibtisch ist auch nen halben Zentimeter niedrieger, so dass die Maus immer doof lag und ich häufig (auch bei der Tastatur) unergonomisch für die Handgelenke saß und das auch merkte. Hab jetzt kurzerhand 15 cm drangebastelt. Einfach alte Schrankteile aus den 80zigern die ich noch hatte. hab jetzt ne Schwarze Handballenauflage. Mal schauen obs hilft. Wenn ja vielleicht irgendwann mal was richtiges.

22.04.2020 07:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1549
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
also mein Olovetti hatte diese Korrektur direct im Bildschirm menü konnte dann damit die ecken entsprechend ausrichten zw das ild so seitlich schwenken

Meine Main Geräte

22.04.2020 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1550
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
war dein olivetti auch von 1984?

22.04.2020 10:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste