Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1601
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Das ist recht unsinnig.

Ich vermute hier ist eher eine chemische Reaktion mit dem ABS oder mit dem Metall der Karte abgelaufen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
23.08.2020 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1602
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
dann dürfte das schon beim Kauf flüssig geworden sein, sowas passiert durch schlechte Lagerung, Feuchtigkeit etc ein über Jahre schleichender Prozess

Meine Main Geräte

23.08.2020 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1603
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Vermutlich, habe das vor einiger Zeit bei ebay gebraucht gekauft.
Während für die ganzen Freecom-PCMCIA-Laufwerke die Preise bei eBay etc. unvernünftig hoch waren gabs das Sony für nen Schleuderpreis.

Und auch wenn es nie für was anderes wie ein Vaio Notebook gedacht war, so rennt es an jeder Standardhardware, sofern man die Treiber in der Hand hat. Da es bus-powered ist braucht man auch kein Netzteil für.

Primär wars fürs Libretto gedacht, und das funktioniert bestens.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
23.08.2020 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1604
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(23.08.2020 12:25)Fuexline schrieb:  muss man alle Jahre mal mit Gummipflege drüber dann hält es auch, kenne das von alten Objektiven Gefingere über die Jahre setzt da Bakterien drauf dazu Hitze oder Keller Gemodere und das Zeug löst sich auf, muss man eben pflegen.

Das kommt aber auch immer sehr auf das verwendete Material drauf an, auch sehr wahrscheinlich auf die Charge. Ich kenne das von einem externen SCSI-CD-ROM-Laufwerk aus dem Hause Sun Microsystems. Das Teil stand ca. 15 Jahre unbewegt auf einem Rechner bei uns auf Arbeit. Und als es dann fortbewegt werden sollte, ging das nur mit dem Rechner unten drunter. Von den vier Gummifüßen des Laufwerks (die alle gleich alt waren, logischerweise) waren zwei nur noch ein Haufen klebriger Brei - und die anderen beiden waren wie neu. An Temperaturunterschieden kanns da eigentlich nicht gelegen haben - die Temperaturen sollten gleich gewesen sein, zumal es auf einem Kunststoffgehäuse stand (Sun Ultra 2).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.08.2020 12:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1605
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
ja natürlich, gibt hochwertigen und minderwertigen Gummi, man muss auch n stückweit Glück haben

habe hier zwei SIGMA 70-210 APO 2.8 Objektive, das eine hat einen speckigen ranzigen Drehring, beim anderen ist der noch fast top unterscheiden tun sich diese Objektive um 5 Monate was Charge betrifft

aber wie gesagt, gut und Temparaturneutral lagern und jedes Jahr bisschen Gummipflege drüber schadet nicht

Meine Main Geräte

23.08.2020 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1606
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
ich hab auf meinem libretto vergilbte tasten und gilbfreie tasten
explain that

23.08.2020 15:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1607
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Ist bei meiner Ersatztastatur im Schrank auch so, die aktuell verbaute ist aber einwandfrei.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
23.08.2020 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1608
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Siemens SIMATIC Field PG M2:

Hier hat der Vorbesitzer ganz schön dran rumgefrickelt. Es waren diverse Punkte "verbastelt" bzw. defekt:
  • Display-Anschlusskabel am Display-Panel nicht richtig gesteckt (tlw. mit Funktionsaussetzern)
  • Display-Halterahmen tlw. verbogen
  • Diverse Tastaturprobleme:
    • Tastatur-Flachkabel teildefekt, dadurch tlw. Tasten ohne Funktion
    • Umschalt-Tasten ohne Funktion
    • Taste "F" schwergängig, Leertaste tlw. schräg (Hebekonstruktion auf linker Seite unvollständig)
  • Diverse Schrauben nicht original, tlw. Köpfe stark ausgeleiert
  • Stecker von Lüfteranschluss provisorische Lötstelle gebrochen

Die mechanischen Probleme (Display-Halterahmen, Schrauben) ließen sich recht simpel beheben. Der Display-Stecker war zum Glück unbeschädigt, so dass das Display auch wieder problemlos läuft. Lüfterstecker ist auch wieder intakt.

Bei den Tastaturproblemen sieht's leider eher schlechter aus. Die Leertaste habe ich wieder stabil bekommen, die F-Taste hakelt immernoch (ist wohl der Kontakt abgenutzt) - und die Umschalltasten funktionieren nachwievor nicht. Da das auch mit einer definitiv intakten Ersatztastatur (hab' noch eine aus einem Field PG P4 hier, die elektrisch wie mechanisch passt) immernoch nicht klappen will, vermute ich mal, dass das Mainboard irgend ein Problem hat. Mal schauen, vllt. bringt ja auch ein BIOS- und EC-Update etwas.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.09.2020 16:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1609
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Ok, was heisst repariert...
Nokia 3410 aufgeschraubt, die Kontakte für die Akku- und Ladebuchse (da ist auch das Mikrofon, 2 Ladekontakte für die "Lademaus" und Headsetanschluss drin) etwas zurechtgebogen, damit das Dingens wieder lädt. Hatte mal so wieder Lust auf n Retrophone.

Auch wenns wie das 3330 im Schatten des "großen" 3310 stand, für mich wars das bessere 3330. Firmware lief allein schon stabiler. Nicht so n Murks wie beim 3330. Das hatte so nen eigenartigen Bug. Wenn die Akkuanzeige von ganz voll zu dreiviertel voll umspringen wollte, hing sich beim 3330 die Firmware auf. War dann nur noch mit Akku raus und rein zu beheben. Danach liefs bis Akku leer rund. Nach dem Laden wieder das Gleiche.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020 20:14 von Coburg-M.)
06.09.2020 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1610
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Vielleicht kann man das noch Pachten ^^
07.09.2020 05:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste