Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.045
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1521
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
[Bild: freaked.tc1100.jpg]

dieses hübsche gerät (sprich compaq tc1100) hat auf der linke seite des bildschirms 3 wacom-touch-eingabebuttons die ich für defekt hielt (leuchteten bei berührung nur auf, haben aber windows journal und bildschirmtastatur nicht mehr gestartet und auch den bildschirm nicht mehr gedreht).

jedenfalls war die bios-batterie leer und es fing an die einstellungen zu verlieren und nach 20x alles neu einstellen wars mir zu blöd... also hab ich mir heute die mühe gemacht ne neue 3v batterie rein zu basteln ...siehe da die 3 buttons funktionieren wieder...
wirr, dass sowas von einer 3v lithium knopfzelle abhängt..

das ist letztlich wieder ein weiterer eintrag in die unendlich lange liste "wirres verhalten, welches durch eine leere cmos batterie verursacht wird"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 16:01 von freaked.)
09.11.2019 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1522
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Das habe ich und mein Kumpel schon sehr häufig beobachtet.
Wo wir uns immer wieder fragen, wer entwirft solche assi Schaltungen?

PS: Echt scharfer Rechner. Hearteyes IIHearteyes IIHearteyes IIHearteyes IIHearteyes II
09.11.2019 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1523
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(09.11.2019 18:15)freaked schrieb:  […]
wirr, dass sowas von einer 3v lithium knopfzelle abhängt..

das ist letztlich wieder ein weiterer eintrag in die unendlich lange liste "wirres verhalten, welches durch eine leere cmos batterie verursacht wird"

Das ist jetzt dokumentiert schon die zweite (halb)leere CMOS-Stütze innerhalb einer Woche, die hier im Forum jemanden ärgert. Schielen

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.11.2019 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1524
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Ja, die Kiste ist recht knuffig.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
09.11.2019 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1525
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Darum habe ich schon länger eine Idee im kopf die das Problem für immer beenden könnte. :D
09.11.2019 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1526
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Hatt ich auch mal vor ein paar monaten.
Kam aus dem Urlaub zurück und ein Arbetsrechner der Familie wollte nicht starten.
Kein Piepen oder sonst was. Nur drehende Lüfter.
Neue Batterie rein (war meine allerletzte Idee) und das Ding läuft als wär nichts gewesen
09.11.2019 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1527
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Motorola MicroTAC Classic aus den Niederlanden für den NMT900-Standard: Da war 'n Batteriekontakt abgebrochen (durch beginnenden Auslauf des NiCd-Akkus angegammelt). Also wieder angelötet und schon geht's. War nur nicht so einfach, das Gehäuse aufzubekommen, das Scharnier, was die Klappe hält, aus der Klappe selbst, der Unterschale, der Oberschale und zwei verschiebbaren Stiften besteht. Dass die Stifte verschiebbar sind, habe ich mir schon gedacht - nur wusste ich nicht, wie man die Arretierung löst. Jetzt im Nachhinein kann man gut erkennen, wo man rumprokeln muss, damit man reinkommt: Einfach die (nur schwer erkennbaren) Widerhaken mit 'ner Büroklammer zur Seite drücken und mit 'ner zweiten Büroklammer dann den Stift verschieben.

Nun hab' ich zwei NMT900-Handys - nur telefonieren können sie nicht mehr miteinander. Aber sie funktionieren noch :>

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2019 18:36 von Xaar.)
14.12.2019 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.725
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1528
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Aus zwei mach eins:

zwei halbdefekte HP Compaq NC6120 - eines mit senkrechten dauerleuchtenden Streifen im Display, eines mit kalter Lötstelle auf'm Board.
netterweise gibts eine detailierte Anleitung, wie man derartige Geräte ohne Bruch zerlegt, sodaß ich das Display aus dem Flexing-Teil umbauen konnte. Das Schrottteil wird wohl 'nen Ersatzteilspender, ggf. bau ich auch noch die 1.86er-CPU in eines meiner anderen Pentium-M-Notebooks um.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.12.2019 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1529
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
ASRock FM2A88X-ITX+: War scheinbar beim Vorbesitzer 'n BIOS-Update schief gegangen - ließ sich nicht starten und gab auch keinen Pieps mehr von sich (also bspw. bei fehlendem RAM). Dank gesockeltem BIOS-Flash-ROM und Programmer ließ sich das Ganze aber beheben. Tut nun wieder. :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.12.2019 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.045
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1530
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
nachdem mein ryzen die tage immer mehr absturzgeplagt war (bluescreens die auf speicher hindeuten) hab ich ersatzram von amazon verlangt und bekommen
der win10 memtest ist bei 10% und bisher fehlerfrei. mal gucken, der scheiß dauert ja immer ewig.

07.01.2020 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste