Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
486er Notebook hat Double space Laufwerk??
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
486er Notebook hat Double space Laufwerk??
Also das Problem ist folgendes:

Mein 486er Notebook dasich heute vom Schrott hab hat in Windows sowie in Dos 2 Harddisks angezeigt, eine 163 MB Gross eine 280 MB gross, schön und gut könnten ja 2 Partitionen sein.
Doch HALT. Im Bios steht 1 Platte mit 163 MB auch nachm autodedect und Fdisk gibt auch nur die eine Partition mit 163 Mb an.

Hab dann ma Windows 95 Setup gestartet und dort steht so gross nach scandisk:

Double Space Laufwerk C: keine Fehler
Laufwerk H: keine Fehler

Ich so WTF?!?

So nun seid ihr gefragt, was zur Hölle is das ??

Specs:

486 DX 33 Mhz
8 Mb Ram
HDD: 440 MB?? 163+280 Mb??
Dual Scan Monochrome Display
1MB Cirrus Logic Grafik VGA fähig
OS: Windows 3.11 Für Workgroups.

ich hoffe ihr könnt mir da helfen ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
09.02.2009 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
486er Notebook hat Double space Laufwerk??
Das ist ne Komprimierungssoftware von MS...
Bis Windows 98 SE dabei... (ME kA)
09.02.2009 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
486er Notebook hat Double space Laufwerk??
Das gibt es seit MS-DOS 6.00, hieß aus lizenzrechtlichen Gründen manchmal auch Drivespace und arbeitet mit einer komprimierten Containerdatei, die sich auf dem tatsächlichen physikalischen Laufwerk befindet. Es wird nur FAT16 unterstützt, und da der Kompressionstreiber schon sehr früh im IO.SYS geladen wird, kann man z.B. auch die Laufwerksbuchstaben neu zuordnen, sodaß das komprimierte LW den Buchstaben C bekommt. Der Treiber belegt sehr viel konventionellen Speicher in den unteren 640kB, die sich nur teilweise in die HMA hochladen lassen. Daher gabs auch häufig Speicherprobleme mit einigen DOS-Spielen, da der übriggebliebene Speicher nicht mehr ausreicht. Auf 486ern ist das auch vergleichsweise langsam, sodaß ich den Einbau einer größeren Festplatte empfehle. Die Kompression ist übrigens inkompatibel zu Windows NT und OS/2 - die sehen nur die komprimierte Containerdatei.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.02.2009 00:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
486er Notebook hat Double space Laufwerk??
hmm, also gaukelt das Proggi dem System vor, daser ne grössere Platte hätt wenn ich das jetz richtig verstehe und ich somit nur die Reellen 163 MB habe??

BTW hier noch Bilder vom Akku und dem Book, der akku hat jetz nach 2 Stunden laden ne gefühlte Temperatur von über 60 Grad gehabt.... anfangs hat er nur 3 Minuten geladen und dan angezeigt daser voll wäre hat dann auch nur so 2 Minuten gehalten.. Nun hat er 2 Stunden durchgeladen und glüht nun. Werde den erstma kühlen lassen...



   

   

   

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
09.02.2009 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
486er Notebook hat Double space Laufwerk??
Das Teil ist extrem unflexibel: beim Einrichten muß man eine zu erwartende Kompressionsrate angeben, z.B. 2:1, aufgrund derer dann die Containerdatei eingerichtet wird. Stellt sich später heraus, daß die tatsächliche Kompression niedriger ist, kann es zu Datenverlust kommen, wenn das System denkt, es sei noch Platz frei. Daher muß man gelegentlich eine Analyse laufen lassen, um die tatsächliche Kompressionsrate zu bestimmen und dann die Containerdatei sehr zeitaufwendig umkonfigurieren lassen. Da ist die NTFS-Kompression wesentlich flexibler, da sie erstmal die Gesamtkapazität der Partition normal lässt und halt jede Datei einzeln komprimiert ablegt, um Platz zu sparen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.02.2009 01:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
486er Notebook hat Double space Laufwerk??
So, da ich das Win eben erfolgreich geschrotted hab und der sich nich per Dos Formatieren lässt habich ez eben per vorhandener Utility im BIos zuerst Bad Sector Suche gemacht, nun machich Media Analysis und dann formatier ich das Ganze und basch Windows 95 drauf ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
09.02.2009 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
486er Notebook hat Double space Laufwerk??
Hatte ich auch mal, bis Dos 6.2 hiess es Doublespace, ab Dos 6.22 Drivespace (wegen Rechtsstreitigkeiten Namen und Komprimierungsverfahren von MS geändert) Deshalb gabs auch Dos 6.21 ganz ohne Komprimierung zwischenzeitlich .. Das eine (benutzbare) Laufwerk ist dann C: und das Hostlaufwerk, wo die komprimierten Daten abgelegt waren war H: > H für Host - das man nach Möglichkeit unangetastet lassen sollte -g-.. Das Problem war auch dabei, dass das Defragmentieren extremst zeitaufwendig war.. Beim Installieren von Win95 sind die Hostlaufwerk Daten futsch - sprich die Hdd hat dann wieder die ursprüngliche Kapazität, denn Dos 6.x Double/Drivespace war mit Win95 nicht ganz kompatibel. Die Komprimierung kann man aber unter Win95 wieder aktivieren bzw installieren. Du kannst aber versuchen - eine grössere Harddisk einzuschieben > über 540MB Kapazität wirst aber vermutlich noch sowas wie nen Ontrack Disk-Manager brauchen.. Die Komprimierung war eben ein Feature als grosse Harddisks noch schweineteuer waren, aber in der heutigen Zeit selbst bei 386ern und 486ern eher unnötig geworden ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2009 03:48 von Aqua.)
09.02.2009 02:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste