Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
Bin gerade am basteln. Momentan ist im Gehäuse nen 133er Pentium. Befeuert wird der mit EDO (geplant 64 MB).

Außerdem steht fest das es wohl eine Riva 128 + Voodoo Karte werden soll. Soundblaster 16 ISA kommt auch ins boot mit.

Nur bei der CPU bin ich mir noch nicht so sicher. das blöde board hat ne seltsame ps2 maus belegung. zumindest passt die nicht zu dem stecker den ich von nen anderen habe.

Daher frage ich mich ob ich nicht gleich nen anderes board samt CPU einsetze.

Will vor allem so ältere dos und windows spiele zocken. maximal NFS 3. Tendiere deswegen zu nen P2 266. die dos spiele sollen auch eher die 96er als 86er games sein.

Ansonsten habe ich nen Via Brett mit AGP und SDRAM rumliegen mit nen k6-2 300, nen asus mit nen 166 mmx.

13.02.2009 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
nimm nen PII. ist wohl am pflegeleichtesten (und gibt e-teile wie sand am meer, da atx)
13.02.2009 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
Den K6-2 300 würd ich mal liegen lassen, 3D-Spiele-Leistung grottig. Hatte denselben in meiner ersten eigenen Kiste. NFS 3 lief sogar auf nem P-233 besser, bei fast gleicher Hardwareausstattung.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
13.02.2009 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
HOMEBOY87 schrieb:  nimm nen PII. ist wohl am pflegeleichtesten (und gibt e-teile wie sand am meer, da atx)
PII ist nicht zwangsläufig ATX: in meinem Museum stapeln sich mehrere AT-Systeme mit P2B-B bzw. P2L-B. Das liegt aber auch daran, daß nach Einführung des ATX-Formates Desktopgehäuse im Massenmarkt ziemlich out waren - für mich sind sie wegen der einfachen Stapelbarkeit die bevorzugte Bauform.
@Topic: da ich die genannten Spiele bzw. deren HW-Anforderungen nicht kenne, möchte ich zunächst mal keine Systemempfehlung aussprechen. Nach meiner Erfahrung sind aber Spiele aus der Zeit nicht mehr so kritisch bei "zu schnellen Rechnern", sodaß die meistens auch noch ganz gut auf aktuellen Hauptrechnern laufen. Einen dedizierten Spielerechner halte ich eher für die Spiele aus den 80ern sinnvoll, würde dann aber auch maximal einen schnellen 486er nehmen, da die sich wirklich häufig an den internen Optimierungen von Pentium und co. verschlucken.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
13.02.2009 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
japp es ist nen QDI AT Board. ganz schönes gequetsche. dabei hab ich usb noch nicht mal dran...

ich brauche für die spiele nen eigenen rechner da die nicht wirklich unter dosbox laufen (zu wenig leistung). Die anderen rechner haben vista, xp, 2000 und nt. Nur ein einsamer laptop jensseits des spielbaren hat nur noch win 98.

13.02.2009 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
Höh also ich konnt NFS 3 locker mit nem K6-2 auf 290 Mhz zocken?? naja wie gesagt, ATX Eteile gibt es wirklich noch mehr als AT, das wird langsam selten.

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
13.02.2009 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
Igor Todeshure schrieb:  
HOMEBOY87 schrieb:  nimm nen PII. ist wohl am pflegeleichtesten (und gibt e-teile wie sand am meer, da atx)
PII ist nicht zwangsläufig ATX: in meinem Museum stapeln sich mehrere AT-Systeme mit P2B-B bzw. P2L-B. Das liegt aber auch daran, daß nach Einführung des ATX-Formates Desktopgehäuse im Massenmarkt ziemlich out waren - für mich sind sie wegen der einfachen Stapelbarkeit die bevorzugte Bauform.
@Topic: da ich die genannten Spiele bzw. deren HW-Anforderungen nicht kenne, möchte ich zunächst mal keine Systemempfehlung aussprechen. Nach meiner Erfahrung sind aber Spiele aus der Zeit nicht mehr so kritisch bei "zu schnellen Rechnern", sodaß die meistens auch noch ganz gut auf aktuellen Hauptrechnern laufen. Einen dedizierten Spielerechner halte ich eher für die Spiele aus den 80ern sinnvoll, würde dann aber auch maximal einen schnellen 486er nehmen, da die sich wirklich häufig an den internen Optimierungen von Pentium und co. verschlucken.

Desktop rockt. gäbs nen ordentliches Desktop gehäuse was nich wie rotz aussieht, stabil is etc.. würd ichs haben wollen für meinen PC. muss aber auch platz bieten
13.02.2009 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
wenn man lange genug in ebay sucht, findet man gute ATX-Desktop-Gehaeuse. Kommt drauf an, was man will, schlicht und kantig oder modern mit Rundungen.

@ Dirk: Als solchen Spiele-PC waere ein Pentium II oder Pentium III, wie ich ihn mir auch aufgebaut habe, sinnvoll. DOS-Spiele wie Quake oder Blood oder ... laufen auf meinem Pentium III 500 ganz gut, hat halt Leistung im "Ueberfluss" ;)
20.02.2009 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
Inzwischen ist die Voodoo Karte auch in den Scenic gerutscht. nen P2 400, aus historischen Grund wird der nicht aufgerüstet.

NFS 3 läuft ganz gut. allerdings nur gilt das nur für die voodoo. die riva tnt taucht in der liste nicht auf. allerdings hab ich mir das spiel bei ebay neu gekauft. die budgetversion kann dx8 usw weiter besser ab. meine alte version kann man da vergessen, gab nur nen seltsamen polenpatch noch im web.

von den dos games bin ich wieder weg. hab mich an shadow warrior mal wieder versucht. nachdem es endlich mit sound und voodoo lief, musste ich erstmal wieder feststellen wie grottig es aussieht, und viel schlimmer: ich komme mit der alten steuerung nicht mehr wirklich klar. weiß ich wie ich das nur mit tastatur gespielt habe. heute bruache ich wasd und ordentliches mouse aiming. mal schaun, vielleicht probier ich es nochmal...

20.02.2009 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Oldie Spiele PC - Was nehmen?
Kannst ja ne S3 (beste 2D Beschleuniger damals, hattn selbst nVidia und ATi das nachsehen) und ne Voodoo nehmen. Das hat nochmal richtig style :)
23.02.2009 02:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste