Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Java Prog: Netzschalter 2.0
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #51
Java Prog: Netzschalter 2.0
Griggi schrieb:  Vielleicht weil er sich einfach viel besser mit Linux auskennt?!
Naja, ist halt grösstenteils Erfahrung.

Erstmal gegoogelt obs sowas schon gibt, aber nichts gefunden. Dann gegoogelt, wie man mit Linux am besten das Magic-Paket (also das Signal das Dirks Tool ausschickt) abfängt und ein Beispiel ngrep gefunden. Ein Tool womit man Netzwerk-Traffic durchsuchen kann. Kurz noch in der Wikipedia geschaut, wie das Magic-Paket aussieht und etwas rumspielen.

Der Rest besteht dann nur noch aus dem Lesen der ngrep Manpage und ein paar Bash-Skillz :D
20.02.2009 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #52
Java Prog: Netzschalter 2.0
ist jetzt in der zip drin. dachte hätte den haken bei eclipse gesetzt. mein vorschlag wäre in zeile 74 return false dadurch zu ersetzen:

Code:
return InetAddress.getByName(rechnername).isReachable(2000);

obwohl du dann wahrscheinlich auch noch die action vom knopf ändern musst. der unterscheidet auch per ping welche funktion gestartet wird. bei Online Rechnern wird kein WOL Signal gesendet.

20.02.2009 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
Java Prog: Netzschalter 2.0
So ich habe das Programm wiedermal erweitert. Ausgehend von der Idee von Gandro ist jetzt auch ein Client Server betrieb möglich. Sprich es gibt ein zweites Programm, das auf den Steuerrechner kommt.

Das ermöglicht dann auch den vollen Betrieb von Netzschalter zwischen Rechnern die nicht XP/Vista haben.

Der Server benötigt Java 6, Port 7 und 28381 TCP.

Der Client braucht nur noch Java 5

getestet habe ich es zwischen Vista und XP, sowie Win 98 und XP.

Wie bei Gandros ansatz bekommt der Server Pakete auf nen Port, enthält es "shutdown" fährt er runter. Wenn nicht, liefert er den freien Plattenplatz zurück.

Die Server.ini hat dazu mindestens 2 Zeilen. Die erste enthält nen Befehl den lokalen Computer herunterzufahren. Alle anderen die Laufwerke die überwacht werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

22.02.2009 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #54
Java Prog: Netzschalter 2.0
Wow nice!

Wie ich sehe, jetzt komplett plattformunhängig. Also im Sinne von Fallbacks für "nicht-Windowse" :D

Der Client funktioniert zusammen mit meinem kleinen Script perfekt. Den Java-Server muss ich noch testen, scheint quellcodetechnisch aber Linux-kompatibel.

Nachtrag: Joa, der Server läuft auch. Allerdings braucht der ne GUI, find ich dämlich. Bin allerdings zu faul da nen kompatibles Serverscript zu schreiben, auch wenn mit netcat nicht all zu schwer.
22.02.2009 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #55
Java Prog: Netzschalter 2.0
die gui habe ich gemacht damit man den einfacher abdrehen kann, bzw bei windows kein command fester stehen bleibt. diesmal sind die java dateien auch wirklich im jar drin.

plattformunabhängig sollte es aber sein, solange java 5 verfügbar ist. hab das ganze angefangen, weil meine Win 9x Rechner nicht mehr auf meinen vista rechner können. meine treiberdatenbank liegt da aber drauf. also nen rechner zur nas gemacht. faul geworden und jetzt was gesucht damit auch die win 9xer den steuern können.

22.02.2009 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #56
Java Prog: Netzschalter 2.0
So mal so richtig Archivthread pushen. Ich habe das Programm geupdated. Falls jemand noch daran interesse hat. Zum einen kosmetisch, Der Netzschalter ist wieder ein Fenster, position speicherbar, Das Programmicon zeigt auch den Status. Der Server hat kein Fenster mehr, ist nur noch ein Systrayprogramm, welche mit Rechtsklick nur ein feature kennt: beenden.

Technisch habe ich was geändert, weil serverwechsel. normalerweise wird von 99 % der tools ein magic paket per broardcast versendet, also an die ip 255.255.255.255. Die tolle onboardkarte vom neuen serverboard reagiert aber nicht darauf, sondern nur auf ein broadcast im eigenen subnetz, in meinen fall 192.168.2.255, das programm ist jetzt modifiziert das es einmal nen magic paket im broadcast und in eigene subnetz schickt, wobei sinniger weise die ip des ausführenden rechners genommen wird und nur das letzte segment gegen 255 getauscht wird.

Sourcen sind wieder im paket. alles im downloadbereich.

19.07.2010 10:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste