Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Java Prog: Netzschalter 2.0
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
Java Prog: Netzschalter 2.0
Ein programm, dass befehle von der standardeingabe entgegennimmt und sie ausführt / ein programm startet.

gandro schrieb:  Zu cmd.exe vs. DOS: Die cmd.exe hat mit DOS eigentlich nichts zu tun. Die Wikipedia erzählt da Mist.
Dann verbesser es doch :P
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2009 22:10 von YAL.)
19.02.2009 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von YAL
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Java Prog: Netzschalter 2.0
husan schrieb:  
gandro schrieb:  Zu cmd.exe vs. DOS: Die cmd.exe hat mit DOS eigentlich nichts zu tun. Die Wikipedia erzählt da Mist.
Sie benutzt lediglich die gleiche Ausgabe wie die DOS-Emulation.
Mich würde jetzt mal interessieren, was den die cmd.exe genau ist. Ich möchte nicht damit sagen, das deine Aussage falsch ist...nur so aus reiner Interesse.
Vielleicht hab ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber soweit ich das sehe, findet die DOS-Emulation nicht in der cmd.exe statt.

Meine Theorie (wie gesagt, ohne Garantie):

Nur schon um z.B. ANSI-C und dessen stdio zu unterstützen, braucht Windows eine Terminal-Emulation. Diese hat an sich keinen Namen, sondern ist eben dieses schwarze Fenster in dem die cmd.exe läuft. Diese Terminal-Emulation emuliert eben ein Terminal, ist also nichts weiter als eine Textausgabe.

Die DOS-Emulation von Windows baut auf dieser Textausgabe auf, gibt also die Ausgabe von DOS-Anwendungen dort aus. So z.B. die bei Windows mitgelieferte COMMAND.COM (die offenbar aus MS-DOS 5.0 stammt).

Die cmd.exe hingegen ist nichts weiter als ein Kommandozeilen-Interpreter, der ebenfalls in dieser Terminal-Emulation läuft.

Verwirrenderweise ist der Befehlssatz der cmd.exe stark an die COMMAND.COM angelehnt. Schlimmer noch, praktisch immer wenn man eine Terminal-Emulation braucht (sei es für DOS-Anwendungen oder für Anwendungen die stdout verwenden), startet man dafür in der Regel die cmd.exe.

Drum werden cmd.exe und die Terminal-Emulation oftmals als das gleiche angesehen, was sie aber imho nicht sind.
19.02.2009 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
Java Prog: Netzschalter 2.0
gandro schrieb:  Drum werden cmd.exe und die Terminal-Emulation oftmals als das gleiche angesehen, was sie aber imho nicht sind.
Ja, eben. Wie oft habe ich zum Beispiel gehört, dass LAME angeblich ein DOS-Programm sei, nur weil entsprechende Benutzer immer noch die Verknüpfung „Schwarzes Fenster mit Text drin“→„DOS-Programm“ besitzen. Noch mehr verwirrt sind solche Benutzer dann, wenn sie ein solches 32-Bit-Windows-Konsolenprogramm unter Windows 9x (oder auch NT4) starten und dieses Fenster mit einem MS-DOS-Symbol versehen wird.

Also noch mal zum Mitschreiben: command.com ist der Kommandozeileninterpreter von MS-DOS, cmd.exe der von Windows NT (von 3.1 bis hin zu Vista). Beide sehen sich extrem ähnlich (DOS-Prompt, ähnliche Befehle), die cmd.exe ist aber mit zusätzlichen (und oftmals nicht uninteressanten) Funktionen ausgestattet, die im Microsoft-Jargon „Befehlserweiterungen“ (eben Parameter, die es so nicht bei den internen Befehlen der command.com oder als externes Programm in MS-DOS gegeben hat) genannt werden. command.com muss unter NT auf der DOS-Emulationsschicht (ntvdm.*) laufen, cmd.exe ist einfach ein Konsolen-Programm zur Benutzung als CLI neben vielen anderen möglichen (zum Beispiel eben die PowerShell oder Take Command von JP Soft).

Zum Thema DOS-Version: Sämtliche mir bekannte NT-DOS-Emulationen emulieren ein MS-DOS 5, wobei die genaue Versionsnummer oft als 5.50 erkannt wird und darum zur NT-Erkennung bei DOS-Programmen (neben der charakteristischen Maustreiber-Signatur u.a.) genutzt werden kann.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
20.02.2009 09:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
Java Prog: Netzschalter 2.0
[Bild: Back_2_Topic_2.gif]

Habe das Tool mal aktualisiert. Erstens hat es jetzt ne andere Grafik. Das ist der Knopf von den Rechner bei mir, für den das Tool ist. Dann sind die Offline/online Dinger jetzt in hübscheren Farben.

Ok gibt wichtigere Sachen. Zum einen verwende ich jetzt den Ping befehl von Windows. Das heißt es muss nicht mehr Port 7 freigegeben werden. Zumindest bei der normalen Windows Firewall nicht.

Zum anderen könnt ihr das Programm jetzt auch mit parametern starten:
Code:
javaw -jar netzschalter.jar rechnername 00:30:05:11:3B:77

das hab ich auch noch mal als bat datei dem archiv beigepackt, ich empfehle aber ne windows verknüpfung zu machen, weil dann gibts kein schwarzes fenster. wenn ihr parameter übergebt, braucht ihr keine ini datei mehr.

20.02.2009 15:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
Java Prog: Netzschalter 2.0
Ist das Absicht, dass das LED nicht in der Mitte ist? Sieht irgendwie seltsam aus.

Funktioniert jedenfalls zum Einschalten meines ThinkPad T20 von einem Linux-System aus.
20.02.2009 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #46
Java Prog: Netzschalter 2.0
So haben die bei Siemens den knopf designt. der kreis in der mitte ist der führungsstab des knopfes.

wenn du es für linux nimmst, solltest du vielleicht die alte version nehmen, die hatte ja den isreachable() drin, womit, falls deine firewall nicht geblockt hat, du immerhin sehen könntest, wann der rechner hochgefahren ist.

aber wie gesagt code liegt im jar. dürfte für dich ein leichtes sein nen eigenen ping reinzupacken. vielleicht auch das runterfahren... aber da bin ich wirklich nicht fit genug in linux.

20.02.2009 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
Java Prog: Netzschalter 2.0
Öh.. nö. Quellcode ist keiner bei.

Weder im zip, noch im jar.
20.02.2009 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
Java Prog: Netzschalter 2.0
Sorry für den Doppelpost, aber anderer Inhalt. Hab mir kurz ein Linux-Shellscript gebastelt, was den Rechner beim Erreichen eines WOL-Paketes herunterfährt. Funktioniert mit Dirks Programm, nur meint der halt immer, der Rechner sei aus, was ich mangels Quellcode auch nicht ändern kann.

Benötigt bash, Linux 2.6 und ngrep. Hört standardmässig auf eth0 und führt /sbin/poweroff aus, wenn das entsprechende Magic-Paket empfangen wird.
Ansonsten kann man die Netzwerkkarte mit dem ersten Parameter, den Befehl mit dem zweiten Parameter angeben.

Code:
#!/bin/bash
IFACE=${1:-eth0}
PWCMD=${2:-/sbin/poweroff}

MAC=$(cat /sys/class/net/${IFACE}/address 2>/dev/null)
if [ -z ${MAC} ] ; then
    echo "Error: Cannot fetch MAC address"
    exit 1
fi

MAGIC=$(echo "0xff:ff:ff:ff:ff:ff \
      ${MAC} ${MAC} ${MAC} ${MAC} \
      ${MAC} ${MAC} ${MAC} ${MAC} \
      ${MAC} ${MAC} ${MAC} ${MAC} \
      ${MAC} ${MAC} ${MAC} ${MAC}"\
      | tr -d ':' | tr -d '[:space:]')

while ngrep -d $IFACE -X $MAGIC -n 1 >/dev/null ; do
    ${PWCMD}
done
20.02.2009 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #49
Java Prog: Netzschalter 2.0
Wie machst du das immer so schnell?
Ich kenne davon noch nicht mal einen Befehl!

Blue-Fox
20.02.2009 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #50
Java Prog: Netzschalter 2.0
Vielleicht weil er sich einfach viel besser mit Linux auskennt?!
20.02.2009 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste