Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Hi Leute,

ich hab bei mir noch ne CD gefunden, da steht SuSE Linux 9.0 drauf. Ich habe diese CD (es ist nur eine) mal in meinen Rechner reingetan und der PC bootete auch davon. Es zeigte sich nach dem Linux-typischen Bild (das mit dem Chameleon) ein Menue mit mehreren Auswahlmoeglichkeiten.
Ich hab mal ein bischen recherchiert und herausgefunden, dass Linux 9.0 als Systemanforderungen einen Pentium II (ab 266MHz) und 128MB RAM braucht.
Meine Frage ist nun: Stimmt das mit den Anforderungen?
Ich bin nun doch etwas neugierig geworden, was dieses Linux betrifft und habe ein paar JPG-Bilder, die auf der CD sind, mal angeschaut. Kann ich diese Linux-Version auf meinem Testrechner mit Pentium III 500MHz und 128MB RAM mit ATi Rage Theater (Rage128) mit 32MB nebem einem Windows95-System auf FAT32 installieren? Hat diese Linux-Version einen Bootmanager dabei, sodass mir meine Windows95-Installation nicht kaputt geht?

Bin gespannt auf eure Antworten.
20.02.2009 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
ich hatte anno dazumal ich glaube es war 2000 ne linux 9 auf nen p3 700 mit lass mich lügen 128 mb ram getestet. es lief, aber nicht wirklich gut. einfach zu wenig ram. bei linux ist mehr ram halt mehr.

generell sind alte rechner mit linux nicht so der knaller. es gibt einige wenige distros die halbwegs ressourcensparend arbeiten wollen, das geht aber meist auf kosten der programme. zu wenige sind bei, die meist auch nicht so qualitatitv hochwertig.

Neue Distros dagegen verlangen auch eher neue Rechner. Alte Distros sind meist nur noch schrott. Deutlich weniger benutzerfreundlcih, grausige setups und bugs die schon längst gelößt sind.

wenn du sehr an deinen win 95 system hängst, würde ich es sein lassen oder einfach sichern. ansonsten probier es. oder besorg dir eine alte knoppix version wie ne 3. hat ähnlichen umfang nur verändert sie am system nichts.

20.02.2009 10:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Also ich hab damals, wenn ich mich nicht irre, SuSE Linux 9.0 noch auf dem alten AMD Athlon 700 gehabt. Auf meiner Box (hihi, Kaufversion) steht i586 (also alles was Pentium oder neuer ist), 64MB RAM minimum, 128MB empfohlen, sowie min. 400MB Speicherplatz, aber 2GB empfohlen (6GB für Vollinstallation).

Grad die alten SuSE Linuxe sind generell einfach verdammt lahm, egal was für Hardware du hast. Laufen müsste es aber schon.

Ich weiss zwar nicht, ob SuSE 9.0 noch den alten LILO oder bereits den neueren GRUB als Bootloader einsetzt, spielt aber keine Rolle, denn die alten SuSE Linuxe erkennen dein Windows (Win9x sowieso), und fügen einen Eintrag für Windows im Bootloader hinzu.
20.02.2009 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Also was ich gelesen hab ueber Linux 9.0 ist, dass es fuer Einsteiger benutzerfreundlich sein soll, fuer den Erfahrenen oder Profi aber doch nicht so toll. Als Bootmanager soll schon GRUB dabei sein. Aber ganze 2 bis 6GB! Das is mir doch zu viel. Ich hab nur noch 5,7 von 8GB Platz auf der HDD frei. Wenn ich ne zweite HDD einbaue, wuerde die im Einbaurahmen zwischen Diskettenlaufwerk und erster Festplatte sitzen. Ich glaub, dass Festplatten nicht so auf Hitze stehen, also versuch ich doch lieber was anderes als Zweitsystem zu installieren, mal sehen... Windows Me hab ich auch noch...
Danke fuer eure schnellen Antworten. (bin natuerlich weiterhin neugierig auf Linux, hab bisher immer mit Windows gearbeitet)
20.02.2009 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Mr. Vain schrieb:  ... Linux 9.0 ...
son tipp am rande:
es ist nicht Linux 9.0, sondern SuSE Linux 9.0, das bezeichnet nämlich das betriebssystem. Linux selbst ist nur der kernel, da dürfte SuSE 9.0 wohl den 2.4er Kernel haben

ansonsten: wenn du WIRKLICH linux lernen willst, dann solltest du dir unbedingt die konsole anschauen. Und außerdem würde ich nicht auf veraltete Technik setzen, bei linux hat sich in den letzten jahren viel getan. Auf deinem Rechner würde ein aktuelles Debian ohne X wahrscheinlich sehr gut laufen, vielleicht auch ein Arch Linux oder sowas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009 11:40 von oreissig.)
20.02.2009 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #6
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Ich würde Suse auch überhaupt nicht als Einstieg empfehlen. und schon gar nicht 9.0.
Nimm ein aktuelles Debian oder Arch. (oder Gentoo :D )

Und wie oreissig schon sagte: Es gibt kein Linux 9.0. Aktuell ist 2.6.28.
20.02.2009 11:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
LukeGee schrieb:  Ich würde Suse auch überhaupt nicht als Einstieg empfehlen. und schon gar nicht 9.0.
Also ich bin damit gross geworden. Ging, wie man sieht, ganz gut.
20.02.2009 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Hihi, hab mal meinen alten SuSE Linux 6.0 Karton hervorgekramt - hier die Systemanforderungen:
CPU 386SX - PII und kompatible
RAM 8MB (Konsole) - 16MB (Grafik)
HDD 300MB - 4GB
Der enthaltene Kernel ist übrigens 2.0.36

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.02.2009 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #9
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
das mit dem 386SX halte ich für nen Druckfehlern... der SX benötigt nen eigenen Kernel, der nicht bei Suse direkt dabei ist.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
20.02.2009 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
AnArChO schrieb:  das mit dem 386SX halte ich für nen Druckfehlern... der SX benötigt nen eigenen Kernel, der nicht bei Suse direkt dabei ist.
Der 386SX hat den gleichen Befehlssatz wie der große 386DX, die verkleinerte Busbreite zum Speicher und die maximal 16MB, die er addressieren kann, sind aus SW-Sicht irrelevant.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.02.2009 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste